CAO startet verzögert

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

CAO startet verzögert

Hallo!

Seit ein paar Wochen startet mein CAO in der neuesten K-Version beim Start verzögert. Es bleibt bei ca. 80% Ladebalken stehen und es dauert dann 2 - 3 Minunten, bis das Laden abgeschlossen wird. Ich habe schon die MySQL gescheckt und optimiert, das Problem bleibt aber. Kennt jemand sowas und hat einen Tip? Und dann gleich noch eine Frage. Das CAO läuft jetzt mehrere Jahre und die Datenbanken werden natürlich immer größer. Gibt es da bzgl. MySQL obere Limitis mit der Größe? Ist es ratsam, CAO mal wieder ganz frisch zu starten oder zu installieren und den Kunden- und Artikelstamm neu zu importieren? Nur so ne Idee.

Re: CAO startet verzögert

Hallo,

also neuste Version, das sieht in deinem Profil aber ganz anders aus.
Eventuell liegt es beim Start nicht an der Datenbank, sondern vielleicht an einem defekten Druckertreiber, oder an einem fehlendem Drucker.
Mit der Obergrenze der Datenbank, es kommt drauf an wieviele Daten du in der Datenbank hast. Bremsen kann die Journal-Tabelle, da dort fast alles abgelegt wird, und das über Jahre.

Aber warum neu installieren? Du kennst Murphy? Never touch a running system ;)
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

redone hat geschrieben:Hallo,

also neuste Version, das sieht in deinem Profil aber ganz anders aus.
Eventuell liegt es beim Start nicht an der Datenbank, sondern vielleicht an einem defekten Druckertreiber, oder an einem fehlendem Drucker.
Mit der Obergrenze der Datenbank, es kommt drauf an wieviele Daten du in der Datenbank hast. Bremsen kann die Journal-Tabelle, da dort fast alles abgelegt wird, und das über Jahre.

Aber warum neu installieren? Du kennst Murphy? Never touch a running system ;)
Ja, die Sig, die hatte es mal wieder nötig, jetzt ist sie aber aktuell. Ich habe alle nicht mehr angeschlossenen
Drucker entfernt und neu gestartet, es macht beim Laden aber immer noch diese Verzögerung. CAO läuft in einer
VirtualBox, da passiert irgenwas im Netzwerk, was das Starten von CAO seit ein paar Wochen bremst.
Wie kann ich rausbekommen, wie groß die einzelnen Tabelle sind?
Ich möchte nicht neu installieren, bei Gott nicht, war nur eine Idee. Ich bin mit CAO sehr zufrieden, nur
das Problem mit der Startverzögerung momentan.

Die Tabellengrößen siehst Du zB. mit HeidiSQL
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Firewalls, etc. zum Testen schonmal deaktiviert?

Sebastian.Herbig hat geschrieben:Firewalls, etc. zum Testen schonmal deaktiviert?
Im inneren Netzwerk laufen keine firewalls. Ich vermute, es hat etwas mit dem Upgrade
von VirtualBox zu tun vor einigen Wochen. Ist zwar auch genatet (hatte ich testweise
mal gebridged), aber irgendwas scheint verändert. Ich werde das bei Gelegenheit mal
untersuchen, sobald ich die Zeit finde.

Hallo,

vielleicht noch irgendeine alte Netzlaufwerkfreigabe mit drin, die es jetzt nicht mehr gibt bzw. die nicht wiederhergestellt wurde (CAO speichert ja die Dateiverknüpfungen in der MySQL-Tabelle "link" mit einem absoluten Pfad)?

Gruss

Macavity

Macavity hat geschrieben:Hallo,

vielleicht noch irgendeine alte Netzlaufwerkfreigabe mit drin, die es jetzt nicht mehr gibt bzw. die nicht wiederhergestellt wurde (CAO speichert ja die Dateiverknüpfungen in der MySQL-Tabelle "link" mit einem absoluten Pfad)?

Gruss

Macavity
OK, Danke für den Tip. Es gab in der Tabelle link zwar zwei records, die auf ein nicht mehr vorhandenes
Verzeichnis zeigten, aber das Löschen der beiden Datensätze hat nichts gebracht bzgl. der Sartverzögerung.
Ich werde weitersuchen.

Hallo,

einen ähnlichen Fall, auch ein Update der virtuellen Umgebung, hatte zur Folge das die Zeit in der Umgebung anders lief. Eventuell hilft das weiter. Ich werd mal schauen was beim Starten alles so abgefragt wird. Vieleicht kommt man dann dem ganzen auf die Spur
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul