Guten Abend!
Die gesetzlichen Änderungen zwingen mich zu Änderungen bei CAO Kasse.
Aus Platzgründen ist es nicht möglich die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Informationen in der Kassenzeile ( Artikelstamm CAO) unterzubringen. Als Sofortlösung wurden die notwendigen Informationen im Feld Langtext gespeichert.
Wie kann ich CAO Kasse dazu bringen, anstatt dem Kassentext, den Langtext zu drucken. (Ich könnte bei Bedarf auch einen A4 Drucker anstatt dem Bondrucker einsetzen)
In 2 Wohen beginnt bei uns der Schlußverkauf. Es gibt 20 und 30% Rabatt auf bestimmte Waren. Bei 4800 Artikeln ist es unmöglich, die Einzelpreise zu ändern und dann nach dem Schlußverkauf nochmals neu einzugeben. Die Mitarbeiter sollten die Möglichkeit haben, bei den in Frage kommenden Artikeln den Rabattsatz einzugeben. Bis jetzt habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden.
Vielen Dank für Ideen und noch einen schönen Abend!
Erika
Re: Rabatt und Langtext in Kassa
Hallo,
den Langtext auszugeben ist, soweit ich weiß nicht möglich.
Rabatt kann pro Position eingegeben werden.
Auszug aus dem Handbuch:
Näheres zum Kassenbuch findet man in der Doku, die im Installationsverzeichnis von CAO im Ordner doku liegt. Aktuell ist die CAO-Kasse-V1.8.pdf
Welche Informationen sind den vorgeschrieben? Eventuell läßt sich das ja anders lösen.
den Langtext auszugeben ist, soweit ich weiß nicht möglich.
Rabatt kann pro Position eingegeben werden.
Auszug aus dem Handbuch:
Auf dem Kassenbon kann der Rabattsatz ausgegeben werden, dazu muss in den Positionen mit dem Steuerzeichen %8 der Rabatt eingefügt werden.Rabatt
Positionsrabatt vergeben
Beispiel: Es soll ein Rabatt für die Position von 2,5% vergeben werden
Vorher: Mit dem Cursor auf die Positionszeile gehen
Eingabe: 2,5 [ALT + R]
Näheres zum Kassenbuch findet man in der Doku, die im Installationsverzeichnis von CAO im Ordner doku liegt. Aktuell ist die CAO-Kasse-V1.8.pdf
Welche Informationen sind den vorgeschrieben? Eventuell läßt sich das ja anders lösen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Hallo Thoren!
Danke für die INFO.
Wir verkaufen Modestoffe nach laufenden Metern. Ab 1.1.2012 sollten Stoffqualität und Pflegehinweise beim Verkauf mitgegeben werden. Wir haben ca. 4900 verschiedene Stoffe lagernd, es ist unmöglich viele hundert verschiedene Beschreibungen im Voraus zu drucken und den Kunden als lose Blätter mitzugeben.
All diese INFO`s habe ich in Cao im Feld Langtext eingegeben, von dort kommen die Daten auch nach Oxid.
Und nun würde ich gerne dieses Feld im Detailgeschäft am Kassenbon mitdrucken. Das wäre für mich die einfachste und auch kostengünstigste Lösung.
Ich bin kein Profi, aber kann man das Feld für den Kassentext nicht einfach vergrößern und den Langtext dorthin kopieren?
Wegen dem größeren Textvolumen könnte ich mir vorstellen die Kassenbons notfalls auch auf A4 oder A5 zu drucken.
Der Durchschnitt kauft 2 verschiedene Stoffe, da würde auch der Bondrucker reichen. Mit einem nicht optimalen Zeilenumbruch könnte ich leben.
Danke für Ideen,
Grüße aus ÖSterreich!
Erika
PS:
Genial finde ich, wie die Verbindungen CAO - COI - Oxid funktionieren und wie die Kasse perfekt eingebunden ist.
Danke für die INFO.
Wir verkaufen Modestoffe nach laufenden Metern. Ab 1.1.2012 sollten Stoffqualität und Pflegehinweise beim Verkauf mitgegeben werden. Wir haben ca. 4900 verschiedene Stoffe lagernd, es ist unmöglich viele hundert verschiedene Beschreibungen im Voraus zu drucken und den Kunden als lose Blätter mitzugeben.
All diese INFO`s habe ich in Cao im Feld Langtext eingegeben, von dort kommen die Daten auch nach Oxid.
Und nun würde ich gerne dieses Feld im Detailgeschäft am Kassenbon mitdrucken. Das wäre für mich die einfachste und auch kostengünstigste Lösung.
Ich bin kein Profi, aber kann man das Feld für den Kassentext nicht einfach vergrößern und den Langtext dorthin kopieren?
Wegen dem größeren Textvolumen könnte ich mir vorstellen die Kassenbons notfalls auch auf A4 oder A5 zu drucken.
Der Durchschnitt kauft 2 verschiedene Stoffe, da würde auch der Bondrucker reichen. Mit einem nicht optimalen Zeilenumbruch könnte ich leben.
Danke für Ideen,
Grüße aus ÖSterreich!
Erika
PS:
Genial finde ich, wie die Verbindungen CAO - COI - Oxid funktionieren und wie die Kasse perfekt eingebunden ist.
Hallo,Erika Krischke.Krischke-Kuroll hat geschrieben: Ich bin kein Profi, aber kann man das Feld für den Kassentext nicht einfach vergrößern und den Langtext dorthin kopieren?
das was du möchtest geht definitiv nicht, da im Kassenprogramm die Informationen des Langtextes nicht zur Verfügung stehen.
Weder für den Kassenbon noch für ein A4/A5-Blatt.
Lösbar ist deine Anforderung nur für die normale Fakturierung, entweder Langtext auf der Rechnung oder auf einem zweiten Zusatzblatt.
lg
Willi
Gruß
Willi
CAO - I like Computer Aided Office
Willi
CAO - I like Computer Aided Office

Falls jemand das GLEICHE Problem hat, wir haben eine Notlösung gefunden.
Unsere Artikel sind so groß, dass darauf DVD Hüllen mit einer Anschießpistole befestigt werden können.
Bei der Artikelanlage drucke ich je Artikel einfache mehrere Zettel im DVD Format mit allen benötigten Informationen aus.
Darauf steht:
Unsere Werbung
Artikelnummer als Nummer und als Barcode
Größe des Artikels
Breite des Artikels
der Kurztext und
der Langtext mit zum Artikel notwendigen Hinweisen.
Diese Zettelchen stecken wir in die DVD Hülle, kauft ein Kunde dieses Produkt wird ein "Zettechen" entnommen, wir notieren darauf noch händisch die Menge und ab geht`s zur Kasse. Menge eintippen, Code einlesen und fertig. Zettelchen bekommt der Kunde mit und hat alle Info`s zum gekauften Produkt.
Ein Problem habe ich nocht damit. Das Drop down Feld Hersteller habe ich für die Pantone Farbcodes vewendet. Es ist einfacher, aus bereits vordefinierten Werten den Code auszuwählen. Leider schaffe ich es nicht, diese Farbcodes zu drucken.
Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gute Nacht!
Erika
Unsere Artikel sind so groß, dass darauf DVD Hüllen mit einer Anschießpistole befestigt werden können.
Bei der Artikelanlage drucke ich je Artikel einfache mehrere Zettel im DVD Format mit allen benötigten Informationen aus.
Darauf steht:
Unsere Werbung
Artikelnummer als Nummer und als Barcode
Größe des Artikels
Breite des Artikels
der Kurztext und
der Langtext mit zum Artikel notwendigen Hinweisen.
Diese Zettelchen stecken wir in die DVD Hülle, kauft ein Kunde dieses Produkt wird ein "Zettechen" entnommen, wir notieren darauf noch händisch die Menge und ab geht`s zur Kasse. Menge eintippen, Code einlesen und fertig. Zettelchen bekommt der Kunde mit und hat alle Info`s zum gekauften Produkt.
Ein Problem habe ich nocht damit. Das Drop down Feld Hersteller habe ich für die Pantone Farbcodes vewendet. Es ist einfacher, aus bereits vordefinierten Werten den Code auszuwählen. Leider schaffe ich es nicht, diese Farbcodes zu drucken.
Gute Nacht!
Erika
Hallo liebe Cao Benutzer!
Har niemand eine Lösung für mein Problem?
Das Drop down Feld Hersteller habe ich für die Pantone Farbcodes vewendet. Es ist einfacher, aus bereits vordefinierten Werten den Code auszuwählen. Leider schaffe ich es nicht, diese Farbcodes (Feld Hersteller) mit den Artikeldaten zu drucken.
mfg Erika
Har niemand eine Lösung für mein Problem?
Das Drop down Feld Hersteller habe ich für die Pantone Farbcodes vewendet. Es ist einfacher, aus bereits vordefinierten Werten den Code auszuwählen. Leider schaffe ich es nicht, diese Farbcodes (Feld Hersteller) mit den Artikeldaten zu drucken.
mfg Erika