zugriff auf bestehende datenbank

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

zugriff auf bestehende datenbank

hy Leute,

habe mal eine Frage bei der ich nicht weiter komme:

Ich habe ein bestehendes "System" (im Netzwerk) mit CAO-K 1.4.3.6 und MySql 3.x.
Nun möchte ich noch einen weiteren PC mit CAO-F hinzufügen, habe CAO-F 1.4.2.9 installiert und möchte zu der bestehenden Datenbank im Netzwerk zugreifen. Nun die Frage:
Wie kann ich in das CAO-Admin-Tool die bestehende Datenbank einfügen? Im Admin-Tool erkenne ich nur eine Funktion zum neuen anlegen eines Mandanten.

Vielen Dank für eure Unterstützung
schöne Grüße vom Wörthersee

ufo_at

Re: zugriff auf bestehende datenbank

Hallo,

1. Deine Datenbank muss Zugriffe über das Netzwerk zulassen, also nicht nur von localhost, sondern auch über eine IP, über VPN, über Tunnel, wie auch immer.

2. Beim anlegen des Mandanten im cao_admin gibst du die Datenbankverbindung zu deiner bestehenden Datenbank an. Wen alles korrekt ist, arbeitet dein Mandant mit der bestehenden Datenbank. Die Datenbank wird also nicht nochmals erzeugt.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

danke redone, Problem gelöst, es war der Benutzername, natürlich verlangte er "root" und PW dazu.

nun stehe ich jedoch vor weiterem folgenden:

Benötige für die korrekte Ausführung ein Update von 1.4.2.9F auf 1.4.3.6F

habe versucht aus meiner bestehenden Installation nur die cao_free.exe zu kopieren, jedoch dürfte es noch weiteres benötigen, da keine Menüpunkte angezeigt werden, wenn ich das "Update so manuell" mache.

vielen Dank

ufo_at

Hallo Suvad
Mach mal erst das update http://download.cao-wawi.de/dl.php?id=18071099
Dieses brauchst du um überhaupt update zu machen von dem neuen.
Wo allerdings die Frei Version aktuell noch runterzu laden ist kann ich dir nicht sagen.
eine ältere habe ich hier gelagert http://www.seeger-vechta.de/cao_1_4_2_9_F.zip.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Hallo Thomas
diese Update (CAO-Admin) habe ich ja auch eingespielt, daher habe ich ja auch erst die Möglichkeit bekommen auf die Datenbank zugreifen zu können. Leider ist bei der F-Version kein Menüpunkt "Online-Update" vorhanden. Auch über CAO-Admin lässt sich kein Update durchführen, weil es einfach nicht im Menü verankert ist (unter "Datei" ist nur "Mandant und Beenden"). Wenn ich die Datei "cao_upd14.exe" ausführe, komm ein Fehler -> Update ist nur für registrierte Benutzer -> Datei nicht gefunden

Wo bekomm ich nun das Update her?

Vielen Dank

ufo_at

Hallo,
ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und meine Antworten helfen Dir:
Suvad.Durak hat geschrieben:Benötige für die korrekte Ausführung ein Update von 1.4.2.9F auf 1.4.3.6F

Ein Update von einer freien Version auf die Kaufversion :?: . Eine frei Version 1.4.3.6F gibt es nicht. Es gibt aber die 1.4.3.6K KAUFVERSION.
Solltes Du diese brauchen für eine korrekte und reibungslose Arbeitserledigung, dann wirst Du Dir eine zweite Kaufversion kaufen müßen. Hier kannst Du diese erwerben: http://shop.tstrunk.de/CAO-Faktura/CAO- ... Kasse.html
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

hallo nochmal...

ich versuche das ein wenig zusammen zu fassen:

1 server-pc mit mysql
1 pc mit cao 1.4.3.6K (funktioniert alles problemlos)

benötigt wird:
1 pc mit irgendeiner kompatiblen "F" für das Lager. (hier werden die "K"-Vorteile nicht gebraucht)
hierzu bin ich auch schon sehr weit gekommen, das Problem ist die inkompatible 1.4.2.9F mit der DB-Version von der aktuellen "K"

Bitte um Beistand :lol:
danke

ufo_at

Moin moin,

kopiere dir einfach den CAO ordner(1.4.3.6K) von Rechner 1 zu Rechner 2 und starte dort die cao_free.exe.

Das sollte dein Problem lösen.

Gruß Thomas

thomas hat geschrieben:Eine frei Version 1.4.3.6F gibt es nicht.
Dem muss ich widersprechen...
cao-1-4-3-6-f.jpg
Daher habe ich ja auch das Problem, dass meine K-Version zur F-Version wurde und ich nicht weiss warum und weshalb, bzw. wie ich wieder zur K-Version komme... :?

http://forum.cao-fakturai.de/viewtopic. ... 1080#p5715

Grüsse
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------
Windows 10
Xampp 7.2.13
MySQL 5.0.12, Port 3306
CAO 1.5.0.39

Hallo
und Danke für die Rückinfo. Ob das so richtig ist, ich weiß es nicht.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Hallo Patrick

Vieleicht eine Lösung für dich?
Ich habe ein neuen Rechner bekommen, da habe ich die alt Version drauf gemacht
meine Nummer eingegben und dann http://download.cao-wawi.de/dl.php?id=18071099
draufkopiert, ich habe noch meine K-Version.
Kann es sein das du das Fasch Programm aufrufst.
Es gibt da ja eine F und eine K-Version (hatte ich auch schon mal)

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Hi Thomas

Ich ging exakt so vor, wie du es beschrieben hast, mit genau dem Download und seither habe ich die F-Version.
Will ich den Vorgang erneut ausführen bekomme ich die Meldung, dass die DB zu neu ist und dass CAO bereits auf dem aktuellen Stand ist.

Wie komme ich wieder zur K-Version? :roll:

Grüsse
Patrick

EDIT: Habe es herausgefunden:
Da lag noch eine cao_free.exe im CAO-Ordner. Aus irgend einem Grund wurde nach dem Update auf die 1.4.3.6 diese geladen, anstatt die aktuellste cao_faktura.exe.
Die cao_free.exe gelöscht und nun ist es gut!
------------------------
Windows 10
Xampp 7.2.13
MySQL 5.0.12, Port 3306
CAO 1.5.0.39

Hallo,

@Thomas,

komisch, ich bin deinem Rat gefolgt und habe den Ordner kopiert. Leider steh ich nun vor einem Problem (siehe Screenshot´s).
aus irgendwelchem Grund funktioniert auch das nicht... "Zugriff verweigert", auch die Icon´s vom Outlook-Style sind nicht vorhanden .> wenn ich die einzelnen Programmkategorien per Menü anwähle kommt auch Zugriff verweigert....
auch wenn ich das Update aus dem Order starte kommt wieder "nur für registrierte..."

Ich bin Ratlos, aber vlt. ist es jemand anders nicht :idea:

Danke für eure Hilfestellungen
01.jpg
02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ufo_at

Hallo,

wenn du noch eine CAO-Installation hast, dann installier mit dieser das CAO auf deinen 2. PC. Wenn du keine Installation mehr hast, dann melde dich über den Support. Dann kann ich dir eine aktuelle Installation zuschicken.

Nach der Installation kopierts du die Updatedateien in den Installationsordner auf PC 2 und führts ein Update aus.
Dadurch bekommst du Version 1.4.3.6.
Kopier dann von PC1, aus dem Istallationsordner von CAO, die CAO32_DB.cfg in den Installationsordner von PC2.
Starte cao_admin.exe und kontrolliere ob du den Mandanten öffnen kannst, wenn nicht ändere die Zugangsdaten im CAO-Admin.
Wenn das alles geklappt hat, dann starte cao_free.exe und meld dich an. Jetzt sollte eigentlich alles gehen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Rätsel nun doch gelöst !

Ich kann nicht behaupten, es wäre an der Installationsdatei gelegen. Jedenfalls war der selbe Fehler (nach der Installation der aktuellen F-Version), nach wie vor vorhanden: "Zugriff verweigert" nach Programmstart und Login als "Lager"
Ich habe natürlich auch versucht mich mit der F-Version als Administrator einzuloggen, aber scheinbar darf das nur der Rechner mit der höherwertigen Version (K) ? ebenfalls "Zugriff verweigert"....
Auf das muss mal also einer kommen: Benutzer "Lager" aus der Gruppe "Lager" in die Gruppe "Administrator" befördert = Rätsels Lösung

Danke an alle, somit ist mein Zugriff da und ich danke allen die mitgewirkt haben, vlt. hilft es ja jemandem der mal in der gleichen Situation steckt

ufo_at