Seite 1 von 1
zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 13:13
von Suvad.Durak
hy Leute,
habe mal eine Frage bei der ich nicht weiter komme:
Ich habe ein bestehendes "System" (im Netzwerk) mit CAO-K 1.4.3.6 und MySql 3.x.
Nun möchte ich noch einen weiteren PC mit CAO-F hinzufügen, habe CAO-F 1.4.2.9 installiert und möchte zu der bestehenden Datenbank im Netzwerk zugreifen. Nun die Frage:
Wie kann ich in das CAO-Admin-Tool die bestehende Datenbank einfügen? Im Admin-Tool erkenne ich nur eine Funktion zum neuen anlegen eines Mandanten.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 13:44
von redone
Hallo,
1. Deine Datenbank muss Zugriffe über das Netzwerk zulassen, also nicht nur von localhost, sondern auch über eine IP, über VPN, über Tunnel, wie auch immer.
2. Beim anlegen des Mandanten im cao_admin gibst du die Datenbankverbindung zu deiner bestehenden Datenbank an. Wen alles korrekt ist, arbeitet dein Mandant mit der bestehenden Datenbank. Die Datenbank wird also nicht nochmals erzeugt.
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 14:11
von Suvad.Durak
danke redone, Problem gelöst, es war der Benutzername, natürlich verlangte er "root" und PW dazu.
nun stehe ich jedoch vor weiterem folgenden:
Benötige für die korrekte Ausführung ein Update von 1.4.2.9F auf 1.4.3.6F
habe versucht aus meiner bestehenden Installation nur die cao_free.exe zu kopieren, jedoch dürfte es noch weiteres benötigen, da keine Menüpunkte angezeigt werden, wenn ich das "Update so manuell" mache.
vielen Dank
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 16:02
von thomasdoro
Hallo Suvad
Mach mal erst das update
http://download.cao-wawi.de/dl.php?id=18071099
Dieses brauchst du um überhaupt update zu machen von dem neuen.
Wo allerdings die Frei Version aktuell noch runterzu laden ist kann ich dir nicht sagen.
eine ältere habe ich hier gelagert
http://www.seeger-vechta.de/cao_1_4_2_9_F.zip.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß
Thomas
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 16:36
von Suvad.Durak
Hallo Thomas
diese Update (CAO-Admin) habe ich ja auch eingespielt, daher habe ich ja auch erst die Möglichkeit bekommen auf die Datenbank zugreifen zu können. Leider ist bei der F-Version kein Menüpunkt "Online-Update" vorhanden. Auch über CAO-Admin lässt sich kein Update durchführen, weil es einfach nicht im Menü verankert ist (unter "Datei" ist nur "Mandant und Beenden"). Wenn ich die Datei "cao_upd14.exe" ausführe, komm ein Fehler -> Update ist nur für registrierte Benutzer -> Datei nicht gefunden
Wo bekomm ich nun das Update her?
Vielen Dank
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 17:28
von thomas
Hallo,
ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und meine Antworten helfen Dir:
Suvad.Durak hat geschrieben:Benötige für die korrekte Ausführung ein Update von 1.4.2.9F auf 1.4.3.6F
Ein Update von einer freien Version auf die Kaufversion

. Eine frei Version
1.4.3.6F gibt es nicht. Es gibt aber die
1.4.3.6K KAUFVERSION.
Solltes Du diese brauchen für eine korrekte und reibungslose Arbeitserledigung, dann wirst Du Dir eine zweite Kaufversion kaufen müßen. Hier kannst Du diese erwerben:
http://shop.tstrunk.de/CAO-Faktura/CAO- ... Kasse.html
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 18:12
von Suvad.Durak
hallo nochmal...
ich versuche das ein wenig zusammen zu fassen:
1 server-pc mit mysql
1 pc mit cao 1.4.3.6K (funktioniert alles problemlos)
benötigt wird:
1 pc mit irgendeiner kompatiblen "F" für das Lager. (hier werden die "K"-Vorteile nicht gebraucht)
hierzu bin ich auch schon sehr weit gekommen, das Problem ist die inkompatible 1.4.2.9F mit der DB-Version von der aktuellen "K"
Bitte um Beistand
danke
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 20:32
von Thomas.Lüder
Moin moin,
kopiere dir einfach den CAO ordner(1.4.3.6K) von Rechner 1 zu Rechner 2 und starte dort die cao_free.exe.
Das sollte dein Problem lösen.
Gruß Thomas
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 08:34
von pat01
thomas hat geschrieben:Eine frei Version 1.4.3.6F gibt es nicht.
Dem muss ich widersprechen...
cao-1-4-3-6-f.jpg
Daher habe ich ja auch das Problem, dass meine K-Version zur F-Version wurde und ich nicht weiss warum und weshalb, bzw. wie ich wieder zur K-Version komme...
http://forum.cao-fakturai.de/viewtopic. ... 1080#p5715
Grüsse
Patrick
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 09:09
von thomas
Hallo
und Danke für die Rückinfo. Ob das so richtig ist, ich weiß es nicht.
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 09:19
von thomasdoro
Hallo Patrick
Vieleicht eine Lösung für dich?
Ich habe ein neuen Rechner bekommen, da habe ich die alt Version drauf gemacht
meine Nummer eingegben und dann
http://download.cao-wawi.de/dl.php?id=18071099
draufkopiert, ich habe noch meine K-Version.
Kann es sein das du das Fasch Programm aufrufst.
Es gibt da ja eine F und eine K-Version (hatte ich auch schon mal)
Gruß
Thomas
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 11:00
von pat01
Hi Thomas
Ich ging exakt so vor, wie du es beschrieben hast, mit genau dem Download und seither habe ich die F-Version.
Will ich den Vorgang erneut ausführen bekomme ich die Meldung, dass die DB zu neu ist und dass CAO bereits auf dem aktuellen Stand ist.
Wie komme ich wieder zur K-Version?
Grüsse
Patrick
EDIT: Habe es herausgefunden:
Da lag noch eine
cao_free.exe im CAO-Ordner. Aus irgend einem Grund wurde nach dem Update auf die 1.4.3.6 diese geladen, anstatt die aktuellste
cao_faktura.exe.
Die
cao_free.exe gelöscht und nun ist es gut!
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Sa 22. Okt 2011, 19:31
von Suvad.Durak
Hallo,
@Thomas,
komisch, ich bin deinem Rat gefolgt und habe den Ordner kopiert. Leider steh ich nun vor einem Problem (siehe Screenshot´s).
aus irgendwelchem Grund funktioniert auch das nicht... "Zugriff verweigert", auch die Icon´s vom Outlook-Style sind nicht vorhanden .> wenn ich die einzelnen Programmkategorien per Menü anwähle kommt auch Zugriff verweigert....
auch wenn ich das Update aus dem Order starte kommt wieder "nur für registrierte..."
Ich bin Ratlos, aber vlt. ist es jemand anders nicht
Danke für eure Hilfestellungen
01.jpg
02.jpg
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 17:09
von redone
Hallo,
wenn du noch eine CAO-Installation hast, dann installier mit dieser das CAO auf deinen 2. PC. Wenn du keine Installation mehr hast, dann melde dich über den Support. Dann kann ich dir eine aktuelle Installation zuschicken.
Nach der Installation kopierts du die Updatedateien in den Installationsordner auf PC 2 und führts ein Update aus.
Dadurch bekommst du Version 1.4.3.6.
Kopier dann von PC1, aus dem Istallationsordner von CAO, die CAO32_DB.cfg in den Installationsordner von PC2.
Starte cao_admin.exe und kontrolliere ob du den Mandanten öffnen kannst, wenn nicht ändere die Zugangsdaten im CAO-Admin.
Wenn das alles geklappt hat, dann starte cao_free.exe und meld dich an. Jetzt sollte eigentlich alles gehen.
Re: zugriff auf bestehende datenbank
Verfasst: So 30. Okt 2011, 13:36
von Suvad.Durak
Rätsel nun doch gelöst !
Ich kann nicht behaupten, es wäre an der Installationsdatei gelegen. Jedenfalls war der selbe Fehler (nach der Installation der aktuellen F-Version), nach wie vor vorhanden: "Zugriff verweigert" nach Programmstart und Login als "Lager"
Ich habe natürlich auch versucht mich mit der F-Version als Administrator einzuloggen, aber scheinbar darf das nur der Rechner mit der höherwertigen Version (K) ? ebenfalls "Zugriff verweigert"....
Auf das muss mal also einer kommen: Benutzer "Lager" aus der Gruppe "Lager" in die Gruppe "Administrator" befördert = Rätsels Lösung
Danke an alle, somit ist mein Zugriff da und ich danke allen die mitgewirkt haben, vlt. hilft es ja jemandem der mal in der gleichen Situation steckt