Datensatz wird bearbeietet

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Datensatz wird bearbeietet

Hallo,

habe seit der Version 1.4.3.6 in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass ich Rechnungen nicht mehr weiter bearbeiten kann. Fehlermeldung "Datensatz wird zur Zeit von einem anderen Nutzer bearbeitet, ... Code: 1". An den Rechnern ist aber nur einmal CAO geöffnet. Ein Neustart von CAO bewirkt hier auch nicht. Die betreffende Rechnung kann dann nach längerer Zeit wieder bearbeitet werden. Dies tritt bisher nur an Rechnungen auf die schon z.B. am Vortag erstellt wurden.
Vielleicht hat noch jemand das Problem.

Danke Jens
CAO 1.4.3.7K
Mysql 4.1

Re: Datensatz wird bearbeietet

Hallo,

kann es sein, das die Datenbank zeitweise nicht läuft?
Normalerweise wird der Datensatz wieder freigegeben, wenn man auf die Übersichtsseite geht.
Stirbt die Datenverbindung, während man im Vorgang ist, so bleibt der Datensatz gespeert.
Wenn so eine Meldung auftritt kann man das nur beheben, indem die Datenbank neu gestartet wird.

Im übrigen liebe ich Aussagen wie, "Seit dem Update.." oder "Seit der Version.." 8-)
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo Jens,

wir hatten das gleiche Problem auch mit einem Datensatz. Bei uns war die Ursache ein Verbindungsabbruch durch gekapptes Netzwerkkabel. Ein Neustart von CAO hat hier auch nichts gebracht. Am nächsten Tag war der Datensatz dann aber wieder frei gegeben. Da der Rechner von dem betreffenden User am nächsten Tag neu gestartet wurde, könnte es evtl. auch mit einem Neustart des Rechners beheben lassen. Bei uns wurde die DB nicht neu gestartet.

Helmut

Hallo Jens
erst einmal am update von CAO liegt es normal nicht denn sonst müsten es mehr
Leute haben.
Ich weis nicht wie es bei dir aufgebaut ist gehe davon aus zwei Rechner
einer mit der MySQL und eine Arbeitsstation, jetzt gibt es folgene Möglikeiten.
Die Verbindung Kabel/Funk ist nicht i.O.
Dein SQL Rechner ist zu belastet / oder geht langsam Kaputt.
Deine Arbeitsstation gibt langsam den Geist auf.
Was auch sein kann das du noch eine SQL am laufen hast (vom hören/sagen das kann Probleme machen)
Das schlimste was sein kann Vieren oder ein zerfall der Datenbank (ich hoffe es nicht).
Für dich heist es jetzt aus Sicherheitsgründen auf beiden Rechnern Datensicherung machen.
Sollte es wieder vorkommen "musst du nur warten" bis MySQL den datensatz wieder freigibt.
Was du mal machen kannst ist eine Software aufspielen die das Netzwerk überwacht,
hatte ich mal als Freeversion im internet gefunden (sollte ich den link wiederfinden melde ich mich).

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Hallo,

danke für die Tipps. Leider tritt dies nur selten auf. Der Datensatz wird nach einiger Zeit auch wieder freigegeben - ärgerlich nur, wenn der Kunde wartet muss die Rechnung nochmal erstellt werden und das geht bei vielen Positionen nicht so schnell.

Die Hardware ist komplett neu, mit Kabel verbunden und die Datenbank ist io. Die Tools werde ich mal testen, vielleicht ergibt sich da was. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Datensatz so lange gesperrt bleibt. Eine kurze Unterbrechung der Verbindung zur DB sollte nicht solche Auswirkungen haben.

Gruss Jens
CAO 1.4.3.7K
Mysql 4.1

Hallo,

habe das Problem auch seit heute zum ersten mal seit 4+ Jahren. Server ist weder unter Vollast noch hat es Verbindungsabbrüche gegeben. Von 2 Arbeitsplätzen mit unterschiedlichen Usern ist an einm Rechnungsdatensatz besagtes Problem obwohl kein User im Datensatz drin ist.

Werde weiter beobachten.
PC1: Win 7, 64Bit, CAO 1.4.3.935 K
PC2: Win XP Sp3, 32 Bit, CAO 1.4.3.935 K
NB: Win XP Sp3, 32 Bit, CAO 1.4.3.935 K
PC3: Ubuntu 11.10 - Wine 1.x, 32 Bit, CAO 1.4.3.9 F
SRV: Gentoo 64 Bit, MySQL 4.1.x
COI 1.73, OXID 4.7.3

Mal geschaut, ob in der Datenbank Prozesse stattfinden, die evtl. auf "LOCK" stehen?

Nach langer Zeit nochmal auf das Thema zurück zu kommen,...

Und zwar wir haben Die Kaufversion 1.4.3.4 K und haben dieses Problem auch, wenn man den MySQL Server neustartet kann man jedoch auf die vorher gesperrten Vorgänge wieder zugreifen.

Dieser Fehler tritt bei uns sehr häufig auf, ist aber Sporadisch also man kann ihn nicht Provozieren. Gibt es evtl. die möglichkeit diesen LOCK zu deaktivieren bzw. die Zeit zu verkürzen.

Als MySQL Version benutzen wir die 4.1.22 auf Windows 2008 Server.

Vorher hatten wir eine ältere Version von MySQL und da kam ständig die Meldung MySQL is gone away, bzw. lost connection to MySQL

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Bzw. habe ich jetzt das Update auf 1.4.3.8K getätigt, allerdings besteht das Problem weiter,....