Fehlermeldung: Lost connection to MySQL server during query

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Gesperrt

Fehlermeldung: Lost connection to MySQL server during query

Hallo zusammen,

meine Datenbank für CAO liegt auf einem externen Server gehostet, damit ich von überall aus dem Internet per SSH darauf zugreifen kann.
Eigentlich klappt es auch ganz gut. Wenn man jedoch für ein paar Minuten inaktiv ist, kommt es zu folgender Fehlermeldung beim Wechseln zu einem neuen Dialog:
Lost connection to MySQL server during query.

Diese bestätige ich dann einfach mit Okay und klicke dann kurz in einen anderen Dialog (weil der Zieldialog nicht geladen wurde) und gehe dann zurück zu dem Zieldialog und arbeite auch ganz normal weiter. Es ist nur halt etwas nervig, weil ich ständig von CAO woanders hin wechsel und anschließend wieder die Fehlermeldung da ist.

Weiß evtl. jemand woran es liegen könnte? Die SSH-Verbindung zur DB öffne ich übrigens mit dem "putty".
Danke!

Re: Fehlermeldung: Lost connection to MySQL server during qu

Ich bin kein Fachmann aber ich habe ein Laptop das kappt die
verbindung sobald ich es zuklappe oder es in sparmodus geht.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Man kann die Energiespareinstellungen so vornehmen, dass trotz StandBy oder Ruhemodus die LAN-Verbindung bestehen bleibt.
Standard ist das so eingestellt, dass die Netzwerkkomponente abgeschalten wird um Strom zu sparen... somit auch alle offenen Verbindungen verliert.

Ich verwende kein Notebook. Die putty-Verbindung wird auch nicht geschlossen.
Ich muss nur die Meldung wegklicken und danach arbeite ich normal weiter.

ja, man kann auch weiterarbeiten, wenn die Verbindung kurzzeitig getrennt war.
aber es ist dennoch so, dass die Verbindung kurz getrennt wurde.

es hat nichts mit Laptop oder PC zu tun... das ist eine Einstellung vom Betriebssystem.

ich kann mir nur 2 Möglichkeiten vorstellen...

A: System nutzt irgendeinen Energiesparzustand
B: kurze Unterbrechnung der DSL / Internetverbindung (--> Router mal durchsehen, zugewiesene Provider-IP überprüfen ob sich die ändert)

Nachtrag:
Falls es missverständlich ist. Im obigen Posting meinte ich mit "inaktiv", dass ich zwar am PC weiter arbeite aber nicht mit CAO.
Wennn ich nach 2-3 Minuten zum CAO Dialog wechsele kommt es zu der oben beschriebenen Fehlermeldung.

Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich von einem komplett anderen PC CAO starte, der mit einem anderen DSL-Router ins Internet geht.

Hallo,

das Problem wird vermutlich nicht an deinem PC liegen, sondern an deiner SSH-Einstellung am Server. Dort könnte ein Timeout entstehen, wenn du längere Zeit nichts machst. Wenn möglich versuch deine Verbindung zum MySQL mit stunnel aufzubauen.

Hi,

Danke für den Tipp, aber mit stunnel hatte ich immer so meine Schwierigkeiten.
Ich habe bei putty nun die Einstellung gefunden "0 packages" alle X Sekunden zu senden. Damit soll die Verbindung aufrecht gehalten werden.
In einem ersten Test scheint es zu helfen (auch nach 10 Minuten kein Timeout). Ich werde es mal längere Zeit mit dieser Einstellung testen...

Gizm09 hat geschrieben:Nachtrag:
Falls es missverständlich ist. Im obigen Posting meinte ich mit "inaktiv", dass ich zwar am PC weiter arbeite aber nicht mit CAO.
Wennn ich nach 2-3 Minuten zum CAO Dialog wechsele kommt es zu der oben beschriebenen Fehlermeldung.

Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich von einem komplett anderen PC CAO starte, der mit einem anderen DSL-Router ins Internet geht.
das klärt auch mehr die Sache...
dann tippe ich auch auf eine Einstellung am Tunnel.

Hallo,

denke das Problem ist behoben. Ich mach hier dann zu.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul