Hallo zusammen,
habe bis jetzt keine Lösung für folgendes gefunden:
Wenn ein Artikel ein Artikel mit Stückliste ist, dann wird kein Bestand in den Artikelstammdaten geführt,
somit ist im Webshop der Artikel nicht lagernd.
Gibt es die Möglichkeit den kleinsten gemeinsamen Nenner als Bestand zu vergeben?
Beispiel Stücklistenartikel: ABC und auf Lager habe ich 100xA, 50xB und 30xC, dass dann der Bestand vom Artikel ABC auf 30 gesetzt wird.
Ich spiele mit dem Gedanken, den Bestand manuel auf 1 zu halten, jedoch muss ich dann immer kontrollieren, ob alles da ist,
und außerdem stimmt dann z.B. die Lagerwetliste nicht und der Lagerstand ist zu hoch...
Falls jemand dafür eine Lösung gefunden hat, bin ich für Vorschläge sehr dankbar.
lg Robert
Stücklistenartikel haben keinen Bestand im Webshop
Stücklistenartikel haben keinen Bestand im Webshop
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Xonsoft 2011+12 / CAO - OSC Script 1.52 - Kasse Pro mit Vorgangszahlung
Erweiterungen: Auto-Backup, Auftragsbearbeitung, Preisupdate, Variantenbearbeitung, Teilrechnung, Stapeldruck
Re: Stücklistenartikel haben keinen Bestand im Webshop
Hallo,
Es mag zwar einfach klingen, den Bestand zu berechnen, so einfach ist es aber nicht.
Schließlich können die gleichen Unterartikel auch bei anderen Stücklistenartikeln Verwendung finden.
Und genau aus diesem Grund wird bei Stücklistenartikeln keine Menge zum Shop übertragen.
Eine Änderung ist hier nicht geplant.
Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht.Gibt es die Möglichkeit den kleinsten gemeinsamen Nenner als Bestand zu vergeben?
Es mag zwar einfach klingen, den Bestand zu berechnen, so einfach ist es aber nicht.
Schließlich können die gleichen Unterartikel auch bei anderen Stücklistenartikeln Verwendung finden.
Und genau aus diesem Grund wird bei Stücklistenartikeln keine Menge zum Shop übertragen.
Eine Änderung ist hier nicht geplant.
Re: Stücklistenartikel haben keinen Bestand im Webshop
Über die Mehrfachvergabe eines Basisartikels in mehrere Stücklistenartikel habe ich auch schon nachgedacht.
Und ob es dann nicht möglich wäre, wenn ein Stücklistenartikel gekauft wird, von dem ein Basisartikel abhängig ist, dann alle anderen Stücklistenartikel die diesen Basisartikel zugrunde liegen, wieder auf den kleinen gemeinsamen Nenner gesetzt werden.
Angenommen:
Stücklistenartikel ABC ist 30 Mal vorhanden
Basisartikel sind vorhanden 100xA, 50xB, 30xC
gleichzeitig gibt es einen anderen Stücklistenartikel ZXC der auch auf einen Bestand von 30 steht (siehe Basisartikel C)
Verkaufe ich nun 10x ABC, wird der Bestand von ABC und ZXC auf 20 herabgesetzt.
Es wäre halt dann nur ein imaginärer Stand, der nicht in der Lagerwertliste aufzutauchen hat,
sondern rein für Webshopanwendungen praktisch wäre.
Das dieses einfache Beispiel noch nichts mit den Datenbankverknüpfungen und dessen Schwierigkeiten zu tun hat, ist mir schon klar.
Ich wollte nur meine Gedankengänge dazu festhalten, und bin auch für simple Workarrounds dankbar,
die ich vielleicht nicht in Erwägung ziehe - weil ich gerade zu betriebsblind denke oder so...
Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort vom Support-Team.
lg Robert
Und ob es dann nicht möglich wäre, wenn ein Stücklistenartikel gekauft wird, von dem ein Basisartikel abhängig ist, dann alle anderen Stücklistenartikel die diesen Basisartikel zugrunde liegen, wieder auf den kleinen gemeinsamen Nenner gesetzt werden.
Angenommen:
Stücklistenartikel ABC ist 30 Mal vorhanden
Basisartikel sind vorhanden 100xA, 50xB, 30xC
gleichzeitig gibt es einen anderen Stücklistenartikel ZXC der auch auf einen Bestand von 30 steht (siehe Basisartikel C)
Verkaufe ich nun 10x ABC, wird der Bestand von ABC und ZXC auf 20 herabgesetzt.
Es wäre halt dann nur ein imaginärer Stand, der nicht in der Lagerwertliste aufzutauchen hat,
sondern rein für Webshopanwendungen praktisch wäre.
Das dieses einfache Beispiel noch nichts mit den Datenbankverknüpfungen und dessen Schwierigkeiten zu tun hat, ist mir schon klar.
Ich wollte nur meine Gedankengänge dazu festhalten, und bin auch für simple Workarrounds dankbar,
die ich vielleicht nicht in Erwägung ziehe - weil ich gerade zu betriebsblind denke oder so...
Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort vom Support-Team.
lg Robert
CAO-Version aktuell auf Win10, HeidiSQL auf einem Win10 Client