Hallo liebe CAO-Gemeinde,
ich habe seit mehreren Versionen das Problem, dass ich eine Rechnung z.B. auf Zahlart Bar setze aber im Journal selbst dann Überweisung Bank steht.
Die Frage: Was kann ich tun, damit im Journal die Zahlart korrekt angezeigt wird?
Jetzt ist es so das ich nach jeder Zahlung mit Heidi die Zahlart in der Rechnung wieder nachbessern muss. Komischer Weise ist bei BAR-Zahlung auch ein Eintrag im Kassenjournal mit dem gezahlten Betrag vorhanden.
MFG Fabian
Zahlart im Journal wird immer als Überweisung Bank angezeigt
Re: Zahlart im Journal wird immer als Überweisung Bank angez
Hallo,
momentan ist es so, dass im Journal die Zahlart angezeigt wird wie sie zum Zeitpunkt der Ausstellung des Beleges war.
Wenn du bei der Zahlung die Zahlart auf Bar änderst, wird das im Journal nicht nachgezogen, weil der ursprüngliche Beleg ja auf Überweisung stand und
somit bei einer Änderung der Nachdruck nicht mehr dem Originalbeleg entsprechen würde.
Wenn du Bar im Journal haben willst musst du beim Erstellen des Beleges Bar angeben.
momentan ist es so, dass im Journal die Zahlart angezeigt wird wie sie zum Zeitpunkt der Ausstellung des Beleges war.
Wenn du bei der Zahlung die Zahlart auf Bar änderst, wird das im Journal nicht nachgezogen, weil der ursprüngliche Beleg ja auf Überweisung stand und
somit bei einer Änderung der Nachdruck nicht mehr dem Originalbeleg entsprechen würde.
Wenn du Bar im Journal haben willst musst du beim Erstellen des Beleges Bar angeben.
Gruß
Willi
CAO - I like Computer Aided Office
Willi

Hallo,
Danke für die Info.
Das war doch aber nicht immer so ?!
Was ist denn wenn ich die rechnung auf überweisung bank einstelle, aber der kunde dann reinkommt und bar bezahlt?
Und als zahlart kann ich ja bei der rechnungserstellung nicht "nichts" eintragen oder?
MFG
Danke für die Info.
Das war doch aber nicht immer so ?!
Was ist denn wenn ich die rechnung auf überweisung bank einstelle, aber der kunde dann reinkommt und bar bezahlt?
Und als zahlart kann ich ja bei der rechnungserstellung nicht "nichts" eintragen oder?
MFG
Also ich kenns nicht anders.fabianb hat geschrieben: Das war doch aber nicht immer so ?!
Dann gibst du bei der Zahlung "Bar" ein. Der Betrag wird ins Kassenbuch eingetragen und die Zahlung verbucht.fabianb hat geschrieben: Was ist denn wenn ich die rechnung auf überweisung bank einstelle, aber der kunde dann reinkommt und bar bezahlt?
Es wird aber nicht die Zahlungskondition im Journal geändert.
Brauchtste auch nicht, du änderst die Zahlungskondition in der Zahlung so wie sie tatsächlich ist.fabianb hat geschrieben: Und als zahlart kann ich ja bei der rechnungserstellung nicht "nichts" eintragen oder?
MFG
@ Toren: Vielleicht wäre es nicht schlecht die tatsächliche Zahlungskondition aus den Zahlungen im Journal neben der Belegzahlungskondition anzuzeigen.
Gruß
Willi
Willi

Hallo,
mit dem Modul: Auftragsbearbeitung funktioniert das. Du hast die Belege unter Vorgänge und kannst sie jederzeit ändern.
Beispiel: Kunde kauft mit Zahlungsart Überweisung Bank, dann kommt er doch in Deinen Laden und holt die Ware ab und bezahlt BAR. Du gehst in Vorgänge/Auftrag zum entsprechendem Beleg und änderst die Zahlart auf BAR, dann schließt Du den Vorgang als Rechnung ab und im Rechnungsjournal steht dann die geänderte Zahlart.
mit dem Modul: Auftragsbearbeitung funktioniert das. Du hast die Belege unter Vorgänge und kannst sie jederzeit ändern.
Beispiel: Kunde kauft mit Zahlungsart Überweisung Bank, dann kommt er doch in Deinen Laden und holt die Ware ab und bezahlt BAR. Du gehst in Vorgänge/Auftrag zum entsprechendem Beleg und änderst die Zahlart auf BAR, dann schließt Du den Vorgang als Rechnung ab und im Rechnungsjournal steht dann die geänderte Zahlart.
Gruß Thomas
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
------------------------------------------------
*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1
Also muss ich mir jetzt im Journal anhand der Fubukonten raussuchen wie der kunde bezahlt hat? das steht ja nicht in den details in klarschrift
Hallo,
So ich das Überblicke ist es derzeit so.
So ich das Überblicke ist es derzeit so.
Gruß
Willi
Willi

Ist das nicht ein bisschen umständlich für die Buchhaltung??
MFG
MFG
Hallo fabianb,
Da hast du CAO warscheinlich wie viele andere User hier missverstanden. Cao ist keine FIBU, somit auch nichts für deine Buchhaltung, auch wenn hier die meisten (mich inbegriffen) der Meinung sind dass es richtig im Journal angezeigt werden sollte. Wer weiß was die Zeit bringt, ich denke mal Thoren wird das auch noch meistern wie so vieles was er schon gemacht hat.
Ich gehe einfach mal davon aus (Vermutung) dass beim Export der Daten in die FIBU deiner Wahl auch die richtige Zahlungsart überträgt.
Vieleicht kann dir einer der Profis hier im Forum da weiter helfen.
Gruß Frank
Da hast du CAO warscheinlich wie viele andere User hier missverstanden. Cao ist keine FIBU, somit auch nichts für deine Buchhaltung, auch wenn hier die meisten (mich inbegriffen) der Meinung sind dass es richtig im Journal angezeigt werden sollte. Wer weiß was die Zeit bringt, ich denke mal Thoren wird das auch noch meistern wie so vieles was er schon gemacht hat.
Ich gehe einfach mal davon aus (Vermutung) dass beim Export der Daten in die FIBU deiner Wahl auch die richtige Zahlungsart überträgt.
Vieleicht kann dir einer der Profis hier im Forum da weiter helfen.
Gruß Frank
CAO 1.4.4.264k
DB : MySQL 4.1.22
DB : MySQL 4.1.22
Hallo,Frank.Wolf hat geschrieben: Ich gehe einfach mal davon aus (Vermutung) dass beim Export der Daten in die FIBU deiner Wahl auch die richtige Zahlungsart überträgt.
ja, das ist so, weil die Buchhaltungsexportdaten aus der Tabelle "Zahlungen" kommen.
Gruß
Willi
Willi