Bestell-Journal: einzelne Artikel aus Bestellung stornieren?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Bestell-Journal: einzelne Artikel aus Bestellung stornieren?

Hallo Zusammen,

habe die Suche angestrengt aber leider nichts gefunden daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Wir haben das Problem, dass es teilweise vorkommt, dass Lieferanten Artikel auf EOL stellen, die noch in Bestellungen von uns enthalten sind. Da in den meisten Bestellungen aber wesentlich mehr Artikel als nur dieser eine Artikel enthalten ist, kann und will ich die komplette Bestellung nicht mit dem Status "nicht lieferbar" versehen. Ich möchte eigentlich aus der Bestellung nur einen Artikel als EOL bzw. "nicht lieferbar" markieren und damit erledigen. Alle anderen Artikel, die weiterhin lieferbar sind, sollen davon aber unberrührt bleiben.

Diese Funktion gibt es noch nicht, oder habe ich Sie all die Jahre übersehen?

Wie löst Ihr das Problem?

Re: Bestell-Journal: einzelne Artikel aus Bestellung stornie

Hallo,

du hast recht, die Funktion einzelne Positionen zu stornieren gibt es nicht.
Ich stelle die Bestellung manuell auf "voll geliefert" nachdem die letzte Lieferung gekommen ist.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

MrFoxdata hat geschrieben:Hallo,

du hast recht, die Funktion einzelne Positionen zu stornieren gibt es nicht.
Ich stelle die Bestellung manuell auf "voll geliefert" nachdem die letzte Lieferung gekommen ist.
Und wie behälst du den Überblick, wenn du mehrere Lieferungen für eine Bestellung erhälst? Das ist bei uns leider der Fall. Vielleicht wäre das mal ein Feature, dass in einer neuen Version Sinn macht. Einzelne Artikel in Bestellungen stornieren.

Hallo,

dein Wunsch zur Statusänderung auf Positionsebene ist berechtigt!
Bitte in den Bugtracker als Futurerequest eintragen.

Beim Erfassen des Einkaufs werden ja unten die offenen Bestellpositionen nach Bestellnummer aufsteigend angezeigt.
Irgendwann entscheide ich ob zu den offenen Bestellungen noch was kommen kann, wenn nicht wird auf "vollständig geliefert" gesetzt.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

In meinem Fall ist allgemeiner Usus der Lieferanten, daß nicht lieferbare Artikel nicht nachgeliefert werden. In der Konsequenz wandle ich die EK Bestellung in Einkauf, lösche die nicht lieferbaren Artikel und buche den Einkauf. Dann ist die EK Bestellung teilgeliefert und die offenen Artikel werden weiter als bestellt geführt. Das ist ziemlich lästig und unübersichtlich, daher haben wir uns kürzlich entschlossen nach gebuchter Teillieferung die EK Bestellung als nicht lieferbar zu deklarieren.
Da wäre eine sauberere Lösung wie oben beschrieben toll!

Grüße
Stefan
CAO 1.5.1.20
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03