Verbindung zur Datenbank klappt nicht

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

Verbindung zur Datenbank klappt nicht

Hallo zusammen,

ich bekomme seit drei Tagen die Meldung:
"Beim verbinden zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen".

Ich habe aber überhaupt nichts verändert! Kann mir einer von euch schnell weiter helfen?
Ich kann keine Rechnungen mehr schreiben und das ist nun mal die Grundlage meiner Existenz.

Danke für die Hilfe

Re: Verbindung zur Datenbank klappt nicht

Hallo
Erst einmal braucht am dazu Infos.
Weches BS, MySQL, Netzwerk oder Lokal.
Denn so raten alle ins Blaue.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Wie thomasdoro schon schreibt, man bräuchte mehr Infos.

Wir haben die Datenbank auf einem Server liegen und diesen Fehler schon mal wenn der Server Windows Updates geladen hat. Neustart des Servers hilft dann immer.

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Du hast natürlich Recht. Die entscheidenen Infos hab ich vergessen:

Weches BS: Auf Notboook = Windows 7 und auf Desktop PC XP Prof.

CAO läuft bei mir Lokal

Unsicher bin ich bei Mysql: wo find ich das denn?die Version 5.5 herunter geladen, eine andere find ich nicht

Ausserdem möchte ich noch anmerken, das CAO seit dem gleichen Zeitraum bei meinem Mitarbeiter auch nicht mehr läuft.
Gleiche Fehlermelung, so es eigentlich nicht an den Rechnern liegen kann (so zumindest meine Logik).

Danke für die Hilfe
Gruß
Thomas

MySQL, Netzwerk oder Lokal.
Denn so raten alle ins Blaue.

Gruß
Thomas

Erst ein mal MySQL 4.1 , 3.14 gehen alles was Höher ist geht noch nicht.
Hast du das den schon mal am laufen gehabt wenn ja wo und wie.
Wenn du nur mit einem Rechner gearbeitet hast gehe ich mal davon aus das
MySQL auch auf dem Rechner ist und dann nur Lokal (127.0.0.1) eingestellt war(ist).
Sollte es im Netzwer sein gehe mal auf CAO Admin Name / DB / Server / Port.
Ich habe das im Netz Name = Thomas , DB= thomastest , Server = 193.167.10.198 , Port = 3306.
Was steht bei dir drin.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10

Hallo Thomas

îch habe mir nun erst einmal MYSQL 3.23.58 installiert, weil ich gesehen habe, das du das auch installiert hast.
Ich arbeite nun mit CAO 3 Jahre, seit 2 Jahren hatte ich keine Probleme.
Auch wenn ich mich in CAO admin einloggen will, bekomme ich die Fehlermeldung:
Fehler bei verbinden mit der Datenbank. Prüfen Sie Ihre Einstellungen. (die habe ich aber seit Jahren nicht verändert)
der Server ist localhost, der Port 3308, so wie seid anbeginn von CAO.

Ich finde es nur merkwürdig das es dseit drei Tagen bei meinen beiden Rechnern nicht klappt, als auch meinem MA, der in einem anderen Ort sitzt.

Knn das auch ein Problem bei CAO sein?

Erst ein mal MySQL 4.1 , 3.14 gehen alles was Höher ist geht noch nicht.
Hast du das den schon mal am laufen gehabt wenn ja wo und wie.
Wenn du nur mit einem Rechner gearbeitet hast gehe ich mal davon aus das
MySQL auch auf dem Rechner ist und dann nur Lokal (127.0.0.1) eingestellt war(ist).
Sollte es im Netzwer sein gehe mal auf CAO Admin Name / DB / Server / Port.
Ich habe das im Netz Name = Thomas , DB= thomastest , Server = 193.167.10.198 , Port = 3306.
Was steht bei dir drin.

Versuche mal mit Port 3306 und schau mal nach ob deine Firewall sich verstellt hat und wenn du
da nichts findest gebe mal in der Firewall mal den port Frei den du benutzt.
Es kann mit Updates zutun haben, ich habe das mal bei einem anderen gehabt da hatte sich
die Einstellung (in Firewall) verändert und wir kammen an den rechner nicht mehr ran.

Dann schau mal ob der MySQL server läuft Start/systemsteuerung/verwaltung/dinste
da sollte Links MySQL stehen und der sollte gestartet sein.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10

hmilchtrinker hat geschrieben:.

Ich finde es nur merkwürdig das es dseit drei Tagen bei meinen beiden Rechnern nicht klappt, als auch meinem MA, der in einem anderen Ort sitzt.

Knn das auch ein Problem bei CAO sein?

Hey kann es sein das du eine MIetdatenbank bei Ave Ras......... hast.
Wenn ja kann ich dich beruhigen :Laut Telefonat mit denen am letzten Freitag ist irgendwas im Argen aber man ist bei der Beseitigung des Fehelrs . Kann aber noch mi 2Tage dauern. Ich Kann auch nix machen im Moment ausser warten und die Folgen an die weiterreichen
Gruss Addi
Etwas Narrensicher zu machen ist unmöglich - Dummköpfe sind zu erfinderisch!

Hallo,
ist es nicht besser die MySQL versionen von der CAO seite zu nutzen? Ich glaube mich erinnern zu können, hier im Forum schon einmal etwas in de Richtunge gelse zu haben, dass einiege Modul oder erweiterungen diese benötigen. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen :?:
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Hallo Addi,

wenn du das auch hast, bin ich erst einmal beruhigt das ich nicht alleine mit diesem Problem bin!
Hab gestern eine Mail an Tstrunk geschickt und denen das Poblem mitgeteilt.

Das du die Mietdatenbank bei Thoren (TStrunk) hast bezweifele ich denn die gibt es erst ein 3/4 Jahr solltest bei Ave Rassmann anrufen wenn sie dort gemietet ist.

Gruss Addi

Verstehen tu ich alerdings nicht wenn er im Admin Localhost drin steht heist das für mich doch das er
die Datenbank auf dem gleichen Rechner hat oder sehe ich das falsch.

Thomas
hmilchtrinker hat geschrieben:Hallo Thomas

Auch wenn ich mich in CAO admin einloggen will, bekomme ich die Fehlermeldung:
Fehler bei verbinden mit der Datenbank. Prüfen Sie Ihre Einstellungen. (die habe ich aber seit Jahren nicht verändert)
der Server ist localhost, der Port 3308, so wie seid anbeginn von CAO.
Rechner Win 10

Hallo Thomas,

doch das kann sein denn der Port 3308 geht dann zum stunnel und der verschlüsselt die Daten und verbindet sich mit dem Inetserver.
wie sonst könnte sein Mietarbeiter vom anderen Standort mit ihm zusammen auf eine Datenbank zugreifen. Daraus schließe ich das er ne Mietbank hat. Aber das er das nicht weiss macht mir Sorgen.

Gruss Addi

Hallo Addi,

ist nett, das du dir Sorgen machst! :) Aber brauchst du nicht.
OK, ich bin nicht so der EDV Crack, aber das ich eine Mietbank bei Assmann habe ist mir durchaus bewusst.

Ich hatte bis vor 6 Mon. jemanden, der sich um meine EDV gekümmert hat. Er hat wohl keine Lust mehr und nun mach ich es alleine,
so gut wie ich eben kann.

Hallo hmilchtrinker,

war nicht böse gemeint aber wenn man deine Angaben so gelesen hat ,war nicht direkt zu vermuten das es sich um eine Inetbank handelte . Ich wunderte mich nur das jemand das gleiche Problem hatte wie ich . Also wir sollten denen morgen früh mal Dampf machen weil ab morgen bin ich auch wieder im einsatz und am Freitag ( da habe ich es gemerkt) habe ich angerufen und man sagte so ca 2 Tage dann sollte es gehen . das wär gestern gewesen . Nun da man davon ausgehen kann das cao Benutzer meisst kleine Unternehmen sind arbeiten die (zumindest die Chefs) leider auch Sonntags wie man sieht sonst wären wir nicht online.

Viele Grüße und hoffen das es morgen geht

Hallo Addi,

also ich bin dir bestimmt nicht böse. Du hast ja auch in vielen Dingen Recht. Ich habe auch gestern eine Email an Rassmann geschrieben und das Problem geschildert.

Ich hoffe nur, das ich mittlerweile ein funktionierendes System, nicht kaputt repariert habe (neues Mysql installiert, wieder desinstalliert und altes wieder installiert, naja, das krieg ich dann dann auch wieder hin.

Für mich ist nur wichtig, das ich möglichst bald meinen Monatsabschluss fürs Finanzamt machen kann.

Ich muss aber zum Schluss noch einmal anmerken, das mir deine Hilfe und auch die von Thomas sehr gefallen hat und möchte mich dafür noch mal herzlich bedanken.

In welcher Branche seid Ihr tätig?

Gruß
Thomas

Hallo thomas ,

die datenbank geht wieder .
Wenn Du nichts verstellt hast an den Ports usw sollte es eigentlich gehen.

Branche : Verkauf von Kfz-teilen und Rep.

Grüsse Addi

Hallo,
warum habt Ihr die Online-DB überhaupt bei Rassmann und nicht bei Thoren, wäre mir persönlich vom Gefühl her wesentlich angenehmer.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Ganz einfach weil Thoren die erst seit Jan oder Feb. diesen Jaheres anbietet .

Und mein Vertrag endet September

Bin aber bald bei Thoren . Damit das Geld auch dahin hinkommt wo es hinsoll bzw der es verdient,

Gruss Addi