Problem mit Cao faktura freeversion

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Problem mit Cao faktura freeversion

Hallo,
ich habe da ein riesengroßes Problem, seit geraumer Zeit können wir uns nicht anmelden und kriegen folgende Fehlermeldung:

"Beim Verbinden zur Datenbank ist ein Feher aufgetreten.
Bitte überprüfen Sie die Einstellungen."

Das zweite Problem daran ist. dass ich mich selber damit und mit IT und Computern und dergleichen so gut wie nicht auskenne, dies hat
in den letzten Jahren immer unterschiedliche Mitarbeiter gemacht, jetzt gibt es allerdings erstmal nur mich.

Was kann ich nun tun? Welche Angaben braucht man um mir zu helfen?
Ich kann schon mal sagen, dass ich an einem normalen PC sitze, Windows XP habe und bei einer weiteren Mitarbeiterin an einem anderen
Rechner in einem anderen Ort die gleiche Fehlermeldung auftaucht.

Bitte Hilfe für wirklich ganz Blöde, ich weiß also weder was ein MySQL-Dingens ist, noch sonst irgendwas.....
Bin echt am verzweifeln und ich hoffe jemanden zu finden, der die nötige Geduld mit mir aufbringt....

Danke schonmal und schöne Grüße
Katja

Re: Problem mit Cao faktura freeversion

Hallo Katja,

vielleicht hilft Dir schon die erweiterte Suchfunktion des Forums weiter:
http://forum.cao-wawi.de/search.php?key ... bmit=Suche

Helmut

Hallo Helmut,

das ist wirklich nett, aber das habe ich schon versucht, nur da ich mich so gar nicht
auskenne, hilft mir dieses Hin und Her nicht wirklich weiter, da wird mit so vielen Fachwörtern
umhergeschmissen und von einigem Vorwissen ausgegangen....

perfekt wäre also, wenn es jemanden geben würde, der mich anleitet was ich tun muss...

schöne Grüße dennoch
Katja

Hallo,

wenn du von mehreren Mitarbeitern sprichst, gehe ich mal davon aus, dass die MySQL-Datenbank nicht auf dem PC läuft auf dem du arbeitest, sondern auf einem Server.
Die erste Frage ist: habt ihr die MySQL-Datenbank irgendwo bei euch auf einem Server laufen oder habe ihr eine externe Datenbank
die über das Internet angebunden ist, z.B. bei AVE-Rassmann oder bei Thoren Strunk?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Also es existieren mehrere Rechner auf denen das läuft, also müssten wir demzufolge irgendwo, aber nicht
hier bei uns die Datenbank haben, richtig....aber wo?
wie bekomme ich das raus, wo steht das?
Ich habe gelesen, dass es einen von denen (Strunk??) erst seit einem jahr gibt, der kanns dann defintiv nicht sein,
seitdem ich im Betrieb bin, und durchaus auch länger wird dieses Programm verwendet (und ich bin seit 4 1/2 Jahren dabei)....

Hallo,

starte mal das Programm CAO-Admin.
Dort siehst du den Eintrag für den Server und die Datenbank.
Was steht dort?
Gruß
Willi

also

server: db02.mw-internet.net
datenbank: usr070802141_1_cao
port: 3306

Hallo,

ich habe leider keine guten Nachrichten für dich. :(
Die Domain "www.mw-internet.net" ist nicht erreichbar.

Folgenden Hinweis habe ich beim googeln gefunden:
http://www.webhostlist.de/forum/ausfael ... rvice.html

Wie es aussieht habt ihr eure MySQL-Datenbank auf einem externen Server beim Hoster: mw-internet.net
Dieser ist aber aus welchen Gründen auch immer nicht mehr erreichbar.
Vielleicht habt ihr Belege oder eine Rechnung von ihm wo ihr Kommunikationsdaten (Tel, Fax, e-Mail) entnehmen und Kontakt aufnehmen könnt.

Es kann aber auch noch sein, dass dir deine Firewall einen Streich spielt und die SQL-Abfragen nicht ins Intenet lässt.

1. Wie dringend stellt sich bei euch das Problem dar, könnt ihr eine Zeit lang ohne CAO auskommen oder nicht?
2. Steht eine Datensicherung bereit, über die Ihr verfügen könnt?
3. Wenn euer Datenbankhoster nicht mehr verfügbar ist, würde ich empfehlen mit Thoren Strunk (Betreuer und Programmierer von CAO)
auf der Homepage http://shop.tstrunk.de/Impressum/ Kontakt aufzunehmen. Er ist aber derzeit glaube ich noch auf Urlaub.
Er kann dir eine ordentliche Datenbank im Internet anbieten, aber wie gesagt: eine verfügbare Datensicherung ist unabdingbar!
Gruß
Willi

Diese Datensicherung hätten wir machen müssen, oder? haben wir nicht....
Können die denn einfach so, von jetzt auf gleich, nicht mehr erreichbar, vorhanden oder was
weiß ich sein????? das ist mir alles zu hoch.....
Rechnungen, Belege oder Dergleichen existieren nicht, kann mich auch nicht daran erinnern, das
jemals was gezahlt wurde oder Kontakt bestand.....

Email habe ich vor ein paar Tagen geschrieben an Strunk, aber richtig bis zum 06.08. im Urlaub!

Ohne Cao kommen wir nun schon seit ca. 3 Wochen aus, kurzzeitig funktioniert das, also alles
handschriftlich machen, aber Rechnungen müssten nun erstellt werden, Anfang des Monats, also ab nun
ist es irgendwie doch sehr sehr dringend....
und was mir ganz große Sorgen macht ist der Zugriff auf die alten Daten!!!!!

Hallo,

ja, ja, Datensicherung ist nur was für Feiglinge... ;)

Ich kann dir jetzt leider nicht mehr weiterhelfen, vielleicht hat Thoren Möglichkeiten direkt vom Hoster die Datenbank zu bekommen.
Im obigen Link stehen ja Adressen und Hinweise wo das Zeugs sich befindet bzw. befinden sollte...

@ Thoren: Hilfeeeeeee!
Gruß
Willi

Ich hab nicht mal ne Ahnung wie man sowas macht, aber hört sich wichtig und notwendig an, ich könnte heulen.... :cry:

danke dir erstmal für deine Mühe :)

Also ist Thoren (wer auch immer das ist ;) ) meine letzte Rettung!!!!
Bitte bitte bitte bitte bitte melde dich!!!!!

Hi,

ja doch ;)
kümmer mich nächste Woche drum. Bin ja grad erst wieder im Hause.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo,

hier noch die Adresse des Domain-Inhabers, könnte für Thoren interessant sein:

Admin-ID:MW9909-EPNIC
Admin-Name:Michael Welslau
Admin-Organisation:MW-Internet
Admin-Street:Schulstr. 3
Admin-City:Vogtsburg
Admin-Postal-Code:DE-79235