Keine zweite CAO-Kaufversion möglich

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Keine zweite CAO-Kaufversion möglich

Hallo zusammen,
wir haben bei uns ein kleines Problem mit der K-Version.

Ausgangslage:
CAO (K) ist auf einem Netzlaufwerk (NAS) installiert, die MySQL läuft auf einem Linux-DB Server.
Alle Rechner unseres Büros greifen auf die Free-Version zu, einer Arbeitet mit der k-Version.
Soweit klappt auch alles.

Nun haben wir eine 2. K-Version gekauft, und diese habe ich auf einem Rechner direkt installiert.
Anschließend hab ich die Config Datei angepasst (Mandanten eingefügt) und die licence-Datei in den CAO-Faktura Ordner kopiert.
Wenn ich dieses CAO jetzt starte, muss ich keinen Registrierungsschlüssel eingeben, aber die andere CAO-Instanz, welche von dem NAS gestartet
wurde, wird beendet mit der Meldung das der Lizenz-Key schon benutzt wird.
Wie kommt der Rechner auf dem das CAO installiert ist, überhaupt an den Key?
Und wie kann ich das Problem beheben? ;)

Re: Keine zweite CAO-Kaufversion möglich

Ich würde mal:

CAO Faktura schließen

1. die neue licence-Datei bei beiden PC in den CAO-Faktura Ordner kopieren (die bestehende überschreiben)
2. den Lizenz-Schlüssel in der Registry löschen (und beim Neustart jeweils den dazugehörigen Schlüssel eingeben, am besten kennzeichnen, welcher wo drauf ist)

Hier der Lizenz-Schlüssel in der Registry: http://www.cao-wawi.de/hilfe/dokumentation/tips/lizenz

HI,

deinem Post nach gehe ich mal davon aus, dass die Lizenz-Datei beide Lizenzen enthält?

Die Lizenz-Schlüssel in der Registry konnte ich bei beiden der Rechner net finden, was mich ein bisschen verwundert hat.
Das mit der Lizenz-Datei werd ich heut abend gleich mal testen, danke!

soweit ich weiß:

kauft man 1 Lizenz, bekommt man 1 Schlüssel + 1 Lizenzdatei
kauft man 1 weitere Lizenz, bekommt man 1 zusätzlichen Schlüssel + 1 Lizenzdatei, in der auch der erste Schlüssel drin ist

(so habe ich es verstanden)

Hallo,

die Lizenzdatei ist immer gleich, egal wieviele Lizenzen man hat. Jenachdem welches Betriebssystem genutzt wird kann der Lizenzschlüssel in der Registry an den unterschiedlichsten Stellen eingetragen sein, Ansich ist es aber immer im Zweig ../Software/CAO-Faktura
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Moin,

das es hier eh schon um die Lizenzierung geht, habe ich auch eine Frage.

Ist es möglich die Lizenzen per User statt per Computer zu hinterlegen?

Bei uns läuft CAO auf einem Terminalserver. Die Clients bekommen Das Programm aber so angezeigt als wär es lokal installiert. Hier geht es hauptsächlich darum, unterwegs vernüftig im CAO zu arbeiten. Über die UMTS Verbindung muss dadurch nur das "Bild" übertragen werden.

Wir wollen nun die K Lizenzen aufstocken. Ist es möglich auf einem Rechner mehrere Lizenzen zu hinterlegen die dann auch auf dem TS in getrennten Usersession laufen?

Viele Grüße
Benjamin

Moin,

das sollte deine Frage beantworten: http://www.cao-wawi.de/hilfe/dokumentation/tips/lizenz
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul