Probleme Update

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Probleme Update

Hallo,

ich habe heute auf unserem Testsystem versucht von unserer CAO 1.4.3.8K auf die aktuelle 1.4.3.920 K upzudaten!

1. Datensicherung der aktuellen Filialdatenbank durchgeführt und auf dem TestPC (Windows 7 Pro; CAO in C:/CAO-Faktura) installiert.
2. Test -> läuft

3. Update via CAO Admin ausgeführt
4. CAO Admin gestartet -> Update der Datenbank erforderlich -> ausgeführt ohne Fehlermeldung
5. Frage nach Änderung der Menüstruktur mit "Ja" beantwortet
6. Login mit CAO Admin in der neuen DB Version klappt.

7. Starte CAO-Faktura soweit ok
8. Beim Aufruf der Stammdaten/Artikel kommt "Unknown colum 'MASTER_ARTIKEL_ID' in 'field list'

In der DB selber gibt es keine Tabelle "field list" und in der Tabelle artikel gibt es das Feld MASTER_ARTIKEL_ID auch nicht.

Im Verzeichnis LOG finde ich db_update_113_2012_12_19_13_35_38.log mit folgendem Inhalt:

SQL:ALTER TABLE ARTIKEL_VAR CHANGE COLUMN DIM_B VARTEXT VARCHAR(255) NULL DEFAULT NULL,DROP INDEX SLAVE_ARTIKEL_ID,DROP PRIMARY

Ich habe 3x versucht und dabei auch einmal eine andere Filialdatenbank verwendet. Das Ergebnis ist aber leider immer das selbe.
---
Dann habe ich wieder alles auf null gesetzt und die aktuelle CAO Free von cao-wawi.de heruntergeladen (neues Verzeichnis).
Wieder Admin gestartet wie oben und leider wieder der Fehler nach dem DB Update wenn ich in Faktura in die Artikel Stammdaten gehe!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke und beste Grüße!
beste Grüße
Frank

Re: Probleme Update

Hallo,

lösche in deiner Datenbank die Tabelle ARTIKEL_VAR und lege diese wie folgt neu an. Danach solltest du wieder arbeiten können.

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE ARTIKEL_VAR (
	MASTER_ARTIKEL_ID INT(11) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
	SLAVE_ARTIKEL_ID INT(11) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
	DIM_A VARCHAR(30) NOT NULL DEFAULT '',
	VARTEXT VARCHAR(255) NULL DEFAULT NULL,
	SHOP_SLAVE_ARTIKEL_ID INT(11) NOT NULL DEFAULT '-1',
	SHOP_ID TINYINT(3) NOT NULL DEFAULT '-1',
	SHOP_CHANGE_FLAG ENUM('N','Y') NOT NULL DEFAULT 'Y',
	PRIMARY KEY (MASTER_ARTIKEL_ID, SLAVE_ARTIKEL_ID)
)
ENGINE=MyISAM;
Und damit verabschiede ich mich in den vorläufigen Ruhestand 8-)
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Probleme Update [gelöst]

Ui wie cool!
DANKE es läuft jetzt einwandfrei!!

Dann wünsche ich Dir und allen Mitlesern ein schönes Weihnachten sowie ein gesundes neues Jahr!!
beste Grüße
Frank