Tach zusammen,
ich renoviere gerade einen alten Laptop für meinen morgigen Urlaub. In einem TruCrypt Container (eingebunden als Laufwerk T) laufen dann MySQL und CAO. CAO habe ich einfach dorthin kopiert. Nach der Eingabe der Lizenzinformation läuft es auch.
Aber: Es kommt gelegentlich zu Fehlermeldungen (Zugriffsverletzung) und die EK-Bestellvorschläge funktionieren nicht mehr, auch im Artikelstamm tauchen die verkauften (Rechnung erstellt aber noch nicht gedruckt) Mengen nicht als -Bestand auf, in der Historie sind sie aber.
Was mache ich falsch, muss CAO doch irgendwie installiert werden? Es ist aber auf dem Rechner nicht "immer" da, sondern nur nach Einbinden des TrueCrypt Containers.
Ich habe CAO schon öfter auf die gleiche Art "geclont", "früher" lieft es probemlos. Kann es siein dass sich da mit den letzten Updates irgend etwas geändert hat?
Ach ja, der "Quellrechner" läuft unter Win 7 64, der "neue" unter Win 7 32.
Da ich Morgen in Urlaub fahre wäre eine rasche Hilfe toll!
Danke und viele Grüsse
sun
Umzug auf neuen Rechner - keine Bestellvorschläge mehr -EILT
Re: Umzug auf neuen Rechner - keine Bestellvorschläge mehr -
Ich bin kein Profi daher mit vorsicht genisen.
Die Datei CAO32_DB.cfg mal öffnen und eine ältere Version eingeben
und mal ein neues Update hollen.
Datenbank überprüfen.
Das wäre mein vorgehen bei der sache.
Datensicherung
Gruß
Thomas
Die Datei CAO32_DB.cfg mal öffnen und eine ältere Version eingeben
und mal ein neues Update hollen.
Datenbank überprüfen.
Das wäre mein vorgehen bei der sache.
Datensicherung
Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11
Ich habe direkt nach der "Installation" ein Upgrade auf .930 gemacht...
Benutzt CAO eigentlich irgendwelche Windows-Registry Einträge?
VG
sun
Benutzt CAO eigentlich irgendwelche Windows-Registry Einträge?
VG
sun
So, ich habe CAO mal komplett neu installiert, Upgrade eingespielt, gleiches Ergebnis. Ich habe auch mal ein ca. 1 Jahr altes Backup geladen, gleiches Ergebnis. Nach dem Hinzufügen eines Artikels auf einer Rechnung erscheint dieser weder im Artikelstamm (der Bestand müsste ja auf -1 stehen) noch in den Bestellvorschlägen. In der Artikelhistorie steht er allerdings drin. System ist Windows 7 Home Prem. 32 Bit, MySql 3.23
Auf einem anderen System (alles gleich außer Win 7 64) funktioniert alles perfekt (gleiche Daten/Mandant).
Mir gehen langsam die Ideen aus...
sun
Auf einem anderen System (alles gleich außer Win 7 64) funktioniert alles perfekt (gleiche Daten/Mandant).
Mir gehen langsam die Ideen aus...
sun

Hallo,
schau dochmal ob du mit folgender Abfrage ergebnisse bekommst:Das ist im Groben die Abfrage die hinter der Berechnung der Mengen steht. Ich habe den kompletten Artikelstamm mal rausgelassen.
Die Bewegungsdaten werden mit folgendem SQL ermittelt:
schau dochmal ob du mit folgender Abfrage ergebnisse bekommst:
Code: Alles auswählen
select ARTIKEL.ARTNUM,SUBSTRING(LANGNAME,1,200) as LN,
IFNULL(AB_EKBEST.SUM_MENGE,0) as MENGE_BESTELLT,
IFNULL(AB_RE.SUM_MENGE,0) as MENGE_RES_RELS,
IFNULL(AB_RE.SUM_AU_MENGE,0) as MENGE_RES_VKAU,
IFNULL(AB_EK.SUM_MENGE,0) as MENGE_RES_EK,
IF(ISNULL(ASL.REC_ID),0,1) as IN_STL,
ME.BEZEICHNUNG as ME
from ARTIKEL
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_EKBEST on AB_EKBEST.QUELLE=26 and AB_EKBEST.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_RE on AB_RE.QUELLE=19 and AB_RE.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID
left outer join ARTIKEL_BDATEN AB_EK on AB_EK.QUELLE=15 and AB_EK.ARTIKEL_ID=ARTIKEL.REC_ID
left outer join ARTIKEL_STUECKLIST ASL on ASL.ART_ID=ARTIKEL.REC_ID
left outer join MENGENEINHEIT ME on ME.REC_ID=ARTIKEL.ME_ID
where ARTIKEL.ARTIKELTYP in("N","S")
Die Bewegungsdaten werden mit folgendem SQL ermittelt:
Code: Alles auswählen
SELECT ARTIKEL_ID,19,0,0,
SUM(IF(QUELLE IN(12,13),SUM_MENGE,0)) AS SUM_MENGE,
SUM(IF(QUELLE=28,SUM_MENGE,0)) AS SUM_AU_MENGE
FROM ARTIKEL_BDATEN
WHERE QUELLE IN(12,13,28)
GROUP BY ARTIKEL_ID
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Bei der ersten Abfrage kommen (vermutlich) alle Artikel, bei der 2.wohl Bestellvorschläge.
Der fehlende Artikel ist darunter, wird aber bei den Bestellvorschlägen nicht mit angezeigt.
VG
sun
Der fehlende Artikel ist darunter, wird aber bei den Bestellvorschlägen nicht mit angezeigt.
VG
sun
Hi,
die 2. Abfrage schreibt in die ARTIKEL_BDATEN. Darauf basiert der Bestellvorschlag und auch die Anzeige der benötigten Mengen. Ich nehme an das die ARTIKEL_BDATEN nicht mit der QUELLE 19 beschrieben wird. Ist schwierig einzugrenzen, da es bei mir ohne Probleme geht.
die 2. Abfrage schreibt in die ARTIKEL_BDATEN. Darauf basiert der Bestellvorschlag und auch die Anzeige der benötigten Mengen. Ich nehme an das die ARTIKEL_BDATEN nicht mit der QUELLE 19 beschrieben wird. Ist schwierig einzugrenzen, da es bei mir ohne Probleme geht.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Bei mir klappt es auf einem Rechner ja auch (Win 64) auf 2 Win 32 nicht. Hast du eine Idee in welche Richtung ich denken sollte?
VG
sun
VG
sun
Hallo,
Auch bei mir werden seit dem Update auf die Version 1.4.3.930 keine Bestellvorschläge mehr erstellt. (Weder in den Bestellvorschlägen selbst noch in der eigentlichen EK-Bestellanlage)
In der Rechnung werden zwar die Bestände in rot angezeigt, jedoch auf der Artikelübersicht erscheinen die benötigten Artikel nicht. In den Positionen bei "benötigte Artikel für unfertige LS/RE" und bei "´benötigte Artikel für offene AU" ist keine Menge angegeben. Dementsprechend wird auch bei den Bestellvorschlägen nichts vorgeschlagen.
Gruß Jens
Auch bei mir werden seit dem Update auf die Version 1.4.3.930 keine Bestellvorschläge mehr erstellt. (Weder in den Bestellvorschlägen selbst noch in der eigentlichen EK-Bestellanlage)
In der Rechnung werden zwar die Bestände in rot angezeigt, jedoch auf der Artikelübersicht erscheinen die benötigten Artikel nicht. In den Positionen bei "benötigte Artikel für unfertige LS/RE" und bei "´benötigte Artikel für offene AU" ist keine Menge angegeben. Dementsprechend wird auch bei den Bestellvorschlägen nichts vorgeschlagen.
Gruß Jens
Hallo,
es scheint, als wenn die Daten zwar gelöscht, aber diese nicht neu geschrieben werden. Bei Datenbanken unter 4.1.22 scheint es mit der Abfrage Probleme zu geben. Es wird grad mit einer Zwischentabelle getestet. Sobald positive Ergebnisse vorliegen wirds ein Update geben.
es scheint, als wenn die Daten zwar gelöscht, aber diese nicht neu geschrieben werden. Bei Datenbanken unter 4.1.22 scheint es mit der Abfrage Probleme zu geben. Es wird grad mit einer Zwischentabelle getestet. Sobald positive Ergebnisse vorliegen wirds ein Update geben.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Hallo Thoren,
nur zur Info: wir arbeiten mit 3.23.42-nt.
VG
Harald
nur zur Info: wir arbeiten mit 3.23.42-nt.
VG
Harald