Netzwerklösung auf NAS-Server

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Netzwerklösung auf NAS-Server

Hallo zusammen,
ich hab zwar die verschiedenen Posts zum Thema Netzwerk gelesen, komm aber trotzdem nicht weiter.

Ich würde gern die Sache so installieren, dass das Programm auf dem NAS läuft und ich eben mit zwei oder drei PC's auf die Daten zugreifen kann.

Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Bei der Installation von MySQL 4 bekomme ich den Server nicht als Auswahl angezeigt. Ich wäre der Meinung gewesen, SQL auf den Server, CAO auf die einzelnen PC und dann Zugriff. Wo habe ich einen Denkfehler? Jetzt läuft alles auf einem PC. Aber auch wenn der nicht läuft, soll man mit dem anderen an die Daten kommen.

Danke für eure Ideen.

Gruß Armin
--------------------
Gruß Armin

Re: Netzwerklösung auf NAS-Server

Hallo Cocktalis,

ich tippe mal, dass du versuchst hast die MySQL-Installtion von einem Clientpc auf das NAS zu bringen. Dies ist aber technisch so nicht möglich.

Für dein Vorhaben brauchst du unbedingt einen Serverdienst. Also ein PC/Server, welcher am besten auch immer läuft. Die Frage wäre, ob du auf dein NAS direkt (z.B. über Webschnittstelle oder Konsole) eine alte MySQL-Version installieren kannst.

Vielleicht wäre aber auch die Mietdatenbank eine Option für dich.

Viele Grüße

Andreas

Re: Netzwerklösung auf NAS-Server

siehe Beiträge zu NAS von Qnap
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18