Keine Datenbankverbindung mehr

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Keine Datenbankverbindung mehr

Hallo zusammen,
Bekomme seit gestern beim Datenbankzugriff über das Netzwerk die Meldung: "Beim verbinden zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen".
Komme weder mit Heidi, noch mit CAO oder CAO-Admin übers Netzwerk auf die Datenbank.

Beim Datenbankzugriff vom Datenbankrechner aus komme ich mit Heidi, CAO und CAO-Admin problemlos auf die Datenbank.

Der Netzwerkrechner läßt sich anpingen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
..nightdriver
CAO: 1.4.4.126K + F
Kasse: 1.4.3.729K
Admin: 1.4.2.909
DB: MySQL 4.1.22
HeidiSQL: 7.0.0.4224
Shop: Gambio GX2 v2.0.15.1 r13109
Bondrucker TM-T88IV-USB mit virtuellem Serial-Treiber

Re: Keine Datenbankverbindung mehr

Hi,

die Verdächtigen können sein: Portfreigabe, Firewall, Datenbankbenutzer hat keine Berechtigung
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Keine Datenbankverbindung mehr

...hatte soeben das gleiche Problem - ohne erkennbaren Grund und auf einem seit Jahren laufenden System: lokal kein Datenbankzugriff mehr, jedoch liefen die Clients problemlos.
Bei mir hat geholfen, den MySQL neu zu starten mit "net stop mysql" und "net start mysql"!

Gruß, TL
3x Cao-K, 3x Cao-F im Einsatz bei uns und 3 Kundeninstallationen produktiv (06/2016)

Re: Keine Datenbankverbindung mehr

die Verdächtigen waren die Portfreigabe ;)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul