[Update] [Neuinstallation] Ein paar Fragen bzw. Probleme

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

[Update] [Neuinstallation] Ein paar Fragen bzw. Probleme

Servus =)

nach langer Zeit mal wieder im Forum.
Zu letzt 2008/2009 in der früheren Version.
Und wie ich sehe gehts ja hier doch weiter .. dachte zeitweise CAO sei gestorben :-(

Eckdaten Ausgangsituation:
CAO 1.4.3.4 Kaufversion (2x Lizenzen)
MySQL 4.1.22

Ich habe nun ein kleinen Umzug vor und wollte mich vorher kurz informieren ob es noch was zu bachten gibt.

1) Online Update geht nicht mehr (früher gings bis zur o.g. Version)
--> Online Update funktioniert gerade nicht .. kann aber nicht ausschließen das es an unserer Sicherheit liegt.
So wie es aktuell aber aussieht .. scheint die Funktion von CAO auch gar keine Anfrage zu senden .. bekomme nur ne Fehlermeldung mit Socket 10060 und Benutzernamen/Kennwort überprüfen. Beim Netzwerkteam aber kommt keine Anfrage von meiner IP an. Aber Sie suchen noch ^^

2) Update von meinem Release Stand?
Wie ich sehe gibt es ja nun doch einige neuere Versionen die ich verschlafen habe.
Kann ich problemlos auf die neueste Version aktualisieren (manuell oder online update) oder sind noch Versionen dazwischen relevant?

3) Desweiteren wechsel ich die Hardware und bin mir nicht sicher ob ich den installierten Key Datei einfach auf der neuen Mühle verwenden kann,
oder muss ich zuvor die alte Installation iwo abmeldung o.ä. ?

--> Die Suchfunktion hier ist ein wenig merkwürdig. Versuchte über "online update fehler" ergebnisse zu finden,
liefert jedoch keine weil "zu häufig verwendete Begriffe" =) ehmm .. ja ?

=) Danke vorab für jene die sich Zeit nehmen =)

VG
Sven

Re: [Update] [Neuinstallation] Ein paar Fragen bzw. Probleme

Hallo,

totgesagte leben länger, sagt man ... :mrgreen:

Da du mit deiner Version extrem weit hinten bist, schlage ich vor ein Ticket bei Thoren aufzumachen.
http://shop.tstrunk.de/CAO-Faktura/CAO- ... stung.html

Deine Updates funktionieren nicht mehr, da die Updateprogrammeinstellungen auf den alten Server bei AVE-Rassmann zeigen.
Ob das Update auf einen Ruck gemacht werden kann, kann dir eben nur Thoren sagen.
Derzeit aktuelle ist Version 1.4.4.18.
Die Codes sollten alle noch funktionieren.
Wenn du aber auf ein neues System ab Windows 7 gehst, installiere CAO nicht im Programme-Ordner sondern in c:\cao-faktura wegen Berechtigungsproblemen.
Schau, dass du am alten System up-to-date wirst, mach eine Sicherung, installiere CAO auf einem neuen System und mach eine Rücksicherung.
Sollte problemlos funktionieren.
Zuletzt geändert von MrFoxdata am Fr 21. Jun 2013, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Hallo,
ab Version 1.4.3.5 ist Thoren für die Weiterentwicklung und Support zuständig.
Damit Du wieder Onlineupdate nutzen kannst solltest Du hier ein Ticket mit dem Betreff Update machen. Dann wird Dir geholfen 8-)

Es wird dann automatisch die neueste Version ausgespielt.

Vorherige Datensicherung nicht vergessen, da auch die Datenbankstruktur sich geändert hat.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Sorry, doppelt geantwort. :oops: Ich tippe halt nicht so schnell wie Mr.Foxdata
Gruß Thomas

:mrgreen: ja zum Glück tun sie das .. ich mag mein CAO ;-)

Wow .. danke für die Hilfe :-)
So werde ich es machen .. nach Fertigstellung kleine Zusammenfassung für andere die aus dem Tiefschlaf fallen ;-)

Danke nochmal !

VG
Sven

.. noch nichts neues. Habe zwar auf mein Ticket recht schnell eine Antwort mit Download Link erhalten,
jedoch lässt sich hier nichts erfolgreich updaten (Anweisung vom Support gefolgt).
Der Cao Admin Client versucht immer noch nur das Online Update auf Rassmann :-/

Hallo,
hast Du die Updateanweisungen gelesen und die cao_admin.exe und cao_upd14.exe in das Installationsverzeichnis von CAO-Faktura kopieren sowie die alten Dateien umgenannt?
Gruß Thomas

ja .. exakt nach Anleitung und die vorigen "exe" Dateien neu benannt.
Aufgefallen sind mir aber 2 Dinge ..
Cao_Admin ist die gleiche Version wie jene, die vorher schon im Programm Ordner lag.
Und entgegen der Update Anweisung (aus dem Zip Download) Steht dort nicht "Datei/Online Update" sondern nur "Online Update".

Desweiteren liegt mein altes Cao aber noch unter Program Files/Cao-Faktura/Cao-Faktura 1.4/Cao-Faktura.
--> fragt mich nicht wieso ... ich weiss auch nicht mehr ;-)

Und in einer "activation.log" sind Einträge vom Januar 2013 die sagen keine Lizenz gefunden.
Lizenz Datei liegt aber im korrekten Ordner.

Hmmm ..schwer verwirrt aktuell .. mal abwarten was der Support zum Ticket Update so sagt.

Ist es eigentlich relevant, dass meine DB auf nem Linux Server liegt? Nicht wirklich oder ?

* GELÖST *

Abschließend zunächst vielen Dank für die Hilfe & Hinweise von euch =)
Zusätzlich muss ich sagen .. der Support von T.Strunk ist erstklassisch !

Wo lag das Problem?
-> kann ich leider nicht genau sagen - da ich einige Versionen verschlafen habe funktionierte die gängige Update Methode auf dem alten Client leider nicht.

Wie gelöst?
-> T.Strunk hat mir die Setup.exe des aktuellen Releases zugespielt.
Installation sowie Update der DB Struktur funktionierten wunderbar.
Vorher wie üblich einfach noch eine DB Sicherung, danach die CAO32_DB.cfg aus dem alten Installationsordner in den neuen kopieren,
die Lizenzdatei & Keys eintragen ... fertig !

=) Vielen Dank nochmal !

VG
Sven