Problem mit netzwerk win8 und xp

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Problem mit netzwerk win8 und xp

hallo und guten tag, ich bin neu hier und bin dabei cao zu testen.
sql läuft auf einem win8 rechner auch faktura und die kasse alles ohne Probleme. von einem 2. rechner xp als kasse per netzwerk verbunden kann ich keinen mandanten anlegen als die kasse nicht öffnen. der zugriff auf den sql server vom xp rechner mit heidisql klappt super wenn ich versuche einen mandanten anzulegen, als server IP des win8 rechners erscheint als meldung wenn ich kein paßwort eingebe Der Server ist erreichbar, jedoch wurde der Zugriff verweigert ! wenn ich das paßwort eingebe Der Server ist nicht erreichbar!! Firewall aus oder an ist egal was mache ich falsch ??
bitte um hilfe http://forum.cao-wawi.de/posting.php?mo ... fe76c05a7f#

Re: Problem mit netzwerk win8 und xp

Ich verstehe das nicht ganz was du schreibst CAO auf WIN8 läuft, soweit ja gut aber wieso
möchtest du ein Mandanten dann von XP aus anlegen den kannst du doch auf dem Win8
Rechner machen und auf dem XP Rechner rufst du den Mandanten auf und nicht neu anlegen.(es heist zwar Neuer Mandant)
Bei Mandant kannst du eintragen was du möchtest.
Bei Server die IP des Win8 Rechners an.
Datenbank da gibst du den gleichen Namen /Bezeichnung ein die du auch auf dem Win8 rechner eingegeben hast.
Benutzer und Passwort sind die, die du auch auf dem WIN8 Rechner eingegeben hast.

Wenn du bei der Datenbank ein anderen Namen auf eine anderen Rechner eingibst
legst du eine neue Datenbank an, dann würden deine beiden Rechner auf verschiedenen
Datenbanken arbeiten. Bei einem Mandanten würde das nicht laufen.

Gruß
Thomas

Ich hoffe es hielft dir, wenn nich melde dich wieder.
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Loggst Du Dich auch mit Admin-Rechten am Server ein?

Hallo und Danke für die schnelle Antwort, ich versuche das Problem nochmal zu beschreiben:

Das ganze ist eine Neuanlage.
Auf dem 1 Rechner Win 8, My sql , cao fakrura, cao kasse, heidi sql, funktioniert alles.

Mein Plan: ein Rechner im Büro, ein Rechner im Laden für die Kasse usw...

also habe ich einen zweiten Rechner genommen mit XP, habe beide ( win 8 und XP ) als Netzwerk verbunden habe cao faktura und kasse auf dem XP rechner installiert,
die cao kasse aufgerufen und es erscheint eine Meldung: Es ist noch kein Mandant angelegt worden, Bitte starten Sie den CAO admin.....
Dann Starte ich den CAO Admin rufe "neu" auf, und versuche einen Mandanten anzulegen: mit Server = IP des Win8 rechners, und allen Einstellungen, mit denen ich auch von meinem XP Rechner mit HeidiSQL auf den SQL server auf dem Win 8 rechner zugreifen kann.
Jedoch erhalte ich entweder die Meldung der server ist nicht erreichbar... oder der Server ist erreichbar, jedoch der Zugriff wurde verweigert. :cry:

Ich hoffe ich konnte das Problem etwas genauer beschreiben, ich bin auch absolutes greenhorn und starte gerade meine ersten Versuche...

vieleicht kann jemand helfen bis dann Matthias

der Server ist nicht erreichbar
und
der Server ist erreichbar

ist aber ein gewaltiger Unterschied.

"Der Server ist erreichbar"
bedeutet, dass CAO Admin bis zum Server durchkommt und dann aber scheinbar falsche Login-Daten hat.

"Der Server ist nicht erreichbar" heißt, dass scheinbar ein Netzwerk Problem / Firewall, etc. vorliegt oder z.B. falscher Port für SQL-Server.

Ich würde erstmal versuchen, ob denn der Server von jedem einzelnen Rechner aus angepingt werden kann.
Das ist schonmal der erste Schritt um zu wissen, ob das Netzwerk über "intakt" ist.

Mit Win8 oder XP hat das erstmal gar nichts zu tun.

das Netzwer ist ok ping funktioniert, wie gesagt der sql server (my sql) ist vom xp rechner mittels heidi sql erreichbar auf dem win8 rechner.
ich glaube auch nicht das das Problem mit win8 oder xp zu tun hat schreibe das nur um den rechnern einen namen zu ngeben.

wenn ich kein paßwort eingebe ist der Fehler Der Server ist erreichbar, jedoch wurde der Zugriff verweigert !

wenn ich das paßwort eingebe Der Server ist nicht erreichbar!! Firewall aus oder an ist egal was mache ich falsch ??

Das Problem habe ich auch bei XP zu XP das liegt daran das "ich gehe davon aus"
du beim Benutzer den Falschen Namen ein gibst.
Beim anlegen des SQL servers hast du Benutzer und Passwort eingegben "später auf OLD PASSWORT geändert"
Ich hatte wie ich das gemacht hatte BERND"Benutzer" und PETER"Passwort" eingegeben und das muste ich
bei allen Rechner eingeben So wie IP und Datenbank nur der name des Mandanten kann "sollte man nicht" man einschreiben was man will.

Deine fehler tauchen bei mir auf wenn der BENUTZER falsch eingebe.
Bei heidi hast du USER=BENUTZER

Gruß
Thomas
Wenn noch nicht geht bitte melde dich noch mal.
Rechner Win 10

Der Server ist erreichbar, jedoch wurde der Zugriff verweigert !
Ich denke mal der Fehler liegt daran, das der Datenbankbenutzer, meißtens heißt dieser root, keine Verbindung zur Außenwelt aufbauen darf, sprich an localhost gebunden ist.

Der Benutzer muss das Recht besitzen, von außen auf die Datenbank zugreifen zu können. Such über Tante Google nach "mysql root zugriff remote".
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

:D Ha jetzt gehts..... will jemand wissen woran es lag?

Ja Bitte
Rechner Win 10

Ich dachte immer ein Forum ist zum Informationsaustausch da und nicht um ein gelöstet Problem nach Hilfestellung zu erbetteln ;)
Nu sach was es war.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

sorry so war das nicht gemeint. natürlich wollte die lösung kundtun hatte gestern nur keine zeit,

Das Problem lag wie Thoren meinte bei den Benutzererechten. der benutzer root hatte nur das recht vom localhost auf die Datenbank zuzugreifen. das wollte ich lösen indem ich mit heidisql einen neuen benutzer anlegte ebenfalls "root" oder auch einen dritten "horst" wie auch immer, der aus dem Netzwerk oder von überall zugrriff hat. mit heidi SQL funktioniert das auch wunderbar mit cao jedoch nicht da bei der My sql Version 4.122
die Kennwortverschlüsselung auf old passweort geändert werden muß. dashatte ich auch getan aber bei den mit heidi SQL angelegten Benutzern ist das auch nötig.
ich habe jetzt ein Benutzer angelegt der zugriffsrechte von überall hat " % " passwort auf OLD_PASSWORD geändert und alles funktioniert.
nochmals danke und bis bald :D

bis dann Matthias