Belege drucken: elendlich langsam!

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Belege drucken: elendlich langsam!

Hallo liebes Forum!

Nach dem Update von der "alten" Version des Jan P. auf die aktuelle 1.4.4.18K stelle ich fest, dass das Drucken von Rechnungen elendlich langsam geworden ist.

Ich wähle eine Rechnung aus, klicke oben rechts auf "Fertigstellen" und dann unten auf "Speichern & Buchen". Nun dauert es geschlagene 37 Sekunden, bis sich das Druck-Menü öffnet. Ich klicke auf "Drucken", der Ausdruck ist in einer Sekunde draussen (so mag ich das).

Nun möchte ich aber noch eine PDF-Version des Drucks erstellen und klicke dafür links auf das PDF-Symbol. Bis sich die Anzeige nun umschaltet und der PDF-Dialog mit der Pfadangabe des Speicherorts erscheint, vergehen wieder 25 Sekunden. Die Erstellung der PDF-Datei erfolgt dann in 1-2 Sekunden.

*Das* war vorher (in der letzten Version von JP) anders.

Die Datenbank hoste ich auf einem meiner (wirklich schnellen!) Hetzner-Server. Ich bin angebunden mit 16MBit DSL. Klar, dass hier Latenzen entstehen. Aber, nicht solche. Früher war alles viel viel schneller.

Ich habe das Logging des MySQL-Servers aktiviert.
Wenn ich auf "Fertigstellen" und dann "Speichern & Buchen" klicke, sieht man ein paar MySQL-Queries, die fix durchlaufen. Wenn keine Query mehr kommt, muss man noch immer mindestens 30 Sekunden warten, bis sich der Druckdialog öffnet. Gleiches Spiel beim Umschalten auf den PDF-Dialog: ein paar Queries, dann lange Zeit Pause, bis es weitergeht.

So macht das Rechnungen schreiben natürlich keinen Spaß mehr.
Hat jemand eine Idee, woran dieses Phänomen liegen kann?
Und: wie es zu beheben ist...?

Freue mich über Eure Hilfe und Tips...
Viele Grüße,
Michael

Re: Belege drucken: elendlich langsam!

Hallo,

du schreibst, dass du die DB auf einem schnellen Server mit einer schnellen Leitung laufen hast.
CAO läuft lokal.
Beschreib mal auf welchem Rechner CAO läuft.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Belege drucken: elendlich langsam!

MrFoxdata hat geschrieben:Hallo,

du schreibst, dass du die DB auf einem schnellen Server mit einer schnellen Leitung laufen hast.
CAO läuft lokal.
Beschreib mal auf welchem Rechner CAO läuft.
Hey Willy!

"immer noch auf demselben Rechner", auf dem vor dem erwähnten Update alles flüssiger lief..
Toshiba Tecra A10-130, bedeutet: Intel Core2Duo, P8600 @2,4 GHz, 4 GB RAM, Windows7-Pro-64.
HDD: ST750LX003 -> 750GB plus 8GB Hybrid/SSD-ähnlicher Speicher, 7200rpm.

Wie gesagt, vor dem Update war das Drucken flüssiger (der Druckdialog kam erinnert/gefühlt nach ~3-4 Sekunden und nicht nach >30...).

Gruß!
Michael

Re: Belege drucken: elendlich langsam!

- Netzwerkdrucker oder USB?
- Defense am laufen? (vgl. Firewall, etc.) - evtl. mal alles ausschalten und dann testen, ob das eine Ursache sein könnte

das wären jetzt meine Gedanken zum Thema.

Re: Belege drucken: elendlich langsam!

micha606 hat geschrieben: "immer noch auf demselben Rechner", auf dem vor dem erwähnten Update alles flüssiger lief..
Naja, seit Jan's Version ist CAO doch um einiges gewachsen.
Aber trotzdem sollten diese Antwortzeiten mit deiner Ausstattung nicht vorkommen.
Drucker, wie Sebastian meint, könnte ein Hinweis sein.
Kontrolliere mal alle deine Druckertreiber, ob du da Leichen findest.
Schau mal ob die Druckereinträge im CAO mit Windows zusammenpassen, auch die Kennzeichnung des Standarddruckers.
Wenn es ein Netzwerkdrucker ist, kontrolliere ob der bei einem Ausdruck aus Word auch lange braucht.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)