Rechnungsnummern weißt Lücken auf

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Rechnungsnummern weißt Lücken auf

Hallo,

bisher waren die Rechnungsnummern bei uns im Rechnungsjournal (VRENUM) immer fortlaufend.
Nun ist aufgefallen, dass zwei Nr fehlen (nicht direkt angrenzende Nummern).
Wenn ich im Exporttool auf diese Nummern selektiere, wird in der Tat auch kein Tupel gefunden.
Was kann es für Gründe haben, dass zwei Rechnungsnummern anscheinend nicht vergeben wurden?
Interessant ist, dass auch keine Bestellung fehlt, so dass eigentlich alles ok ist, außer, dass diese beiden Nummern anscheinend nicht vergeben wurden.

Grüße,
Bernd

Re: Rechnungsnummern weißt Lücken auf

Hallo Bernd,

seit wann tritt das Problem auf?
Die fehlenden Rechnungsnummern passen ggf. von der Zahl her auf den Zeitraum vor oder nach dem letzten Update?
Kann es ggf. sein, dass jemand in der Nr.-Zuordnung kreativ ;-) tätig war? - Da gibt's so Spezis, die falsch erstellte Rechnungen durch modifizierte Startnummern bei der Nummernvergabe "heilen". Passt man da nicht höllisch auf, zerschießt man sich so ziemlich vieles.

Gruß
Stefan

Das Problem hatte ich auch schon mal.
Trat bei mir in Verbindung mit einem Absturz von CAO Faktura auf.

Hi,

leider hat niemand etwas an den Nummern verstellt, noch passt es zu einem Updatezeitraum.
Die übersprungenen Nummern liegen zeitlich auch auseinander.
Heute hatten wir wieder eine übersprungene Nummer (unsere Dritte).
Beim Rechnungsdruck konnte man sehen, dass diese Nummer einfach übersprunge wurde.
Gibt es noch mehr User, die dieses Problem haben?

Grüße,
Bernd

Wie bei jeder anderen Software auch empfiehlt es sich Updates zu machen.
1.4.4.018 K <-- Das ist zu alt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Profil war nicht aktuell. Wir haben 1.4.4.55 K. Profil ist aktualisiert.

...und heute die nächste fehlende Rechnungsnummer :(

--> nun kann das letzte Update nicht verantwortlich sein
--> an den Nummernkreisen hat keiner gearbeitet (zumal gerade auch Urlaubszeit ist und niemand da wäre, der das hätte machen können).

Hat jemand den Fehler schon näher eingrenzen können?
Gibt es evtl. einen Workaround?

Datenverbindung 100% geprüft?
Läuft mySQL auf dem gleichen Client/Server wie CAO Faktura?
Oder ist die mySQL auf einem anderen PC?

Sind evtl. noch laufende Prozesse (Zugriffe) in der Datenbank, die nicht korrekt beendet wurden?
Evtl. funkt auch der Virenscanner, eine Defense oder eine Firewall dazwischen und verhauen die korrekte Abarbeitung.

Also von CAO-Internen Ablauf her kann das nur passieren, wenn man mit ca. 1000 Mitarbeitern gleichzeitig eine Rechnung bucht. Und das auch nur, wenn der Datenbankserver oder die Netzwerkverbindung in den 90ern Geboren wurde.

Das ist sicherlich nicht besonders hilfreich, aber

- keiner war da der es gemacht hat
- keiner hat die Nummer verstellt.

Ist Erfahrungsgemäß auch nicht immer Richtig.

- Ist im Journal unter Ansicht->Filter der Punk "stornierte Belege ausblenden" angehakt ?
- Gibt es Mitarbeiter mit direktem zugriff auf die Datenbank? Wenn ja wozu ?
- Sind Abstürze bekannt? z.B Beim Buchen einer Rechnung Stromausfall o.ä ?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Also meine Hardware ist definitiv nicht aus den 90ern und auch arbeiten hier nur 2 Mitarbeiter dran.
Bei mir trat das Problem auf, als CAO des Öfteren abgestürzt ist.
Bei einem anderen Kunden trat es auf, weil die Defense+ / Firewall permanent dazwischen gefunkt hat.

Beides hat man aber in den Griff bekommen.

Zu sagen:
keiner war es, keiner hat was verstellt... ist natürlich nicht der richtige Ansatz.

Hier kann man nur analysieren.
- bleibt CAO länger "hängen" im Moment, wenn die RE-Nummer übersprungen wurde
- war der Virenscanner / Firewall überaus aktiv und hat evtl. eingegriffen? (siehe Protokoll)
- evtl. auch mal Datenpakete zum Test über das Netzwerk senden
- dann: fehlt nach wie vor noch die Struktur / Netzwerkaufbau... (wo läuft CAO, wo läuft der Server, wie viele Arbeitsplätze)
... das wird man schon in den Griff bekommen

an CAO selbst liegt es nicht, da hier einfach nur schreibende/lesende Zugriffe auf eine mySQL Datenbank stattfinden
--> irgendetwas in der Kommunikation ist gestört / läuft schief.

Hach dann melde ich mich hier auch mal!
Genauso ists bei mir passiert.

Es waren 2 Rechnungsnummern...
aber fragt mich nun nichtmehr ob vor dem update oder danach!
Ich habe es manuell behoben und damit war es für mich erledigt.
Manche Dinge zu ergründen kosten zuviel Zeit und damit zuviel Geld.

Danke für die schnellen Antworten.
CAO läuft bei uns auf einem QNAP NAS. Die Clients sind Win7 64bit.
Ich werde Morgen mal die Logs der Firewall checken, ob ich hier was finden kann.
Ein LAN Lasttest ist auch keine schlechte Idee.

Noch ein paar Gedanken meinerseits.
Schematisch sollte es m.E. so ablaufen:
- CAO selektiert die nächste RENR aus dem Nummernkreis
- INSERT der neuen Rechnungsdaten mit der vorher gelesenen RENR (hier müsste m.E. das Problem auftreten, dass dieser INSERT nicht korrekt verbucht wird)

Hierzu meine Gedanken:
Uns fehlt keine Rechnung. Es werden augenscheinlich "nur" die RENR übersprungen.
Wenn der Insert wirklich "fehlschlagen" würde, dann müsste nach meinem Verständnis die ganze Rechnung fehlen.
Auch wenn es ein LAN oder DB issue wäre, hätte ich erwartet, dass CAOs Transaktionshandling so aufgebaut ist, dass nicht erfolgreiche INSERT auffallen müssten.

Hallo,
ich hatte dieses Problem auch mal. Genau konnte ich es nicht eingrenzen.

Meine Vermutung: Ich nutze die Mietdatenbank und hatte eine schlechte Verbindung übers Mobilfunknetz.
Seit ich bei nur EDGE nicht mehr arbeite hatte ich diesen Vorfall nicht mehr.

Xante

Bernd.Auler hat geschrieben: Auch wenn es ein LAN oder DB issue wäre, hätte ich erwartet, dass CAOs Transaktionshandling so aufgebaut ist, dass nicht erfolgreiche INSERT auffallen müssten.
Der noch eingesetzte MySQL 3.x Server verhindert das vernünftige Transaktionsverfahren. Zumindest im zusammenhang mit den alten Komponenten, die teilweise in CAO eingesetzt werden "müssen". Das wird sich in naher Zukunft ändern.

Sollte nach dem "Buchen"-Klick die Verbindung zum Server abreissen (bevor der Buchungsvorgang vollständig abgeschlossen ist) ist diese Nummer Tod. Das ist Fakt und passt auch zu den anderen Meldungen.

Firewall und Virenscanner würde ich mal ausschliessen. Ich denke nicht, dass eine Firewall unterscheide kann zwischen (Selektiere mir die nächste Nummer) oder (Ich möchte mit einloggen). Dann müsste einiges mehr schief gehen.
Gruß Chris

Moin,

um noch folgende Quelle auszuschließen: Handelt es sich bei den Rechnungen um Shop-Bestellungen und ist in den Shop-Einstellungen Bestellnummer (Order-Id) weiterverwenden angehakt?
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

@Redone

Moin, bei uns sind es keine Shopbestellungen.

... Wir haben gar kein E-Shop ...

Es waren ganz normal händisch erstellte und gebuchte Rechnungen.

Wie schon gesagt wahrscheinlich trat der Fehler bei eine schwachen Verbindung zur Mietdatenbank auf.

Mobil über Stick mit EDGE im Gebirge = tötlich. Mach ich nicht mehr.

Xante

Mit dem jetzt beschriebenen tippe ich ganz stark auf Verbindung oder Abarbeitung am QNAP.
Zur Verbindung gehört auch Firewall, etc.

Stornierte Belege ausblenden ist nicht aktiv, das kann ich bei uns auch noch ausschließen.
Wir verwenden einen OS Commerce.

Habt ihr einen Tipp wie ich die Netzwerkverbindung testen könnte?

Also es kann eigentlich nur an Netzwerkseitigen Problemen liegen.
NAS Systeme sind (wie der Name schon sagt) (S)peichersysteme.

Schneller Plattenzugriff aber miese Prozessorleistung.

Da ist das Geld an der falschen stelle gespart.
Gruß Chris

Habt ihr Tipps wie ich mein Netzwerk testen könnte?