Hallo,
habe eben die CAO Faktura (F) heruntergeladen um diese zu testen. Muss aber sagen, habe von EDV nur sehr eingeschränkte Erfahrungen - und stehe daher schon vor dem 1. Problem.
Was ganz genau muss ich hier alles eintragen (mal so für ganz doofe wie mich :-) )
Bei Mandant: hier mein Name?
bei Server: ??? Port: ???
Datenbank: ??
Benutzer: hier auch mein NAme??
Ich stehe hier leider auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Können Sie mir kurzfristig helfen?
CAO-Admin einrichten
Re: CAO-Admin einrichten
Moin,
erstmal herzlich willkommen im Forum, und wir reden hier alle mit du an
Hast du MySQL installiert?
Mandantennamen ist ein Name der frei vergeben werden kann, einschränkung, es dürfen keine Leerzeichen enthalten sein.
Server ist der Rechnername oder IP auf dem die Datenbank läuft. Wenn MySQL auf dem selben Rechner, dann ist es localhost oder 127.0.0.1
Port ist bei Standardinstalltion von MySQL 3306
Datenbank ist der Name der Datenbank, die man für den Mandanten nutzen möchte. also ein frei vergebbarer Name ohne Leerzeichen
Benutzername und Kennwort ist der Benutzer und das Kennwort, welches beim Installieren von MySQL vergeben wurde.
erstmal herzlich willkommen im Forum, und wir reden hier alle mit du an

Mandantennamen ist ein Name der frei vergeben werden kann, einschränkung, es dürfen keine Leerzeichen enthalten sein.
Server ist der Rechnername oder IP auf dem die Datenbank läuft. Wenn MySQL auf dem selben Rechner, dann ist es localhost oder 127.0.0.1
Datenbank ist der Name der Datenbank, die man für den Mandanten nutzen möchte. also ein frei vergebbarer Name ohne Leerzeichen
Benutzername und Kennwort ist der Benutzer und das Kennwort, welches beim Installieren von MySQL vergeben wurde.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

redone hat geschrieben:Moin,
erstmal herzlich willkommen im Forum, und wir reden hier alle mit du an![]()
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Hatte schon versucht mit den vorgenannten Parametern einen Mandanten anzulegen.
Es kam jedoch immer folgende Fehlermeldung: "Der Server ist nicht erreichbar!!! Can´t connect to MySQL server on `127.0.0.1`(10061)"
Was mache ich denn falsch?
Gruß Olaf
ich habe das gleiche Problem.
Hatte schon versucht mit den vorgenannten Parametern einen Mandanten anzulegen.
Es kam jedoch immer folgende Fehlermeldung: "Der Server ist nicht erreichbar!!! Can´t connect to MySQL server on `127.0.0.1`(10061)"
Was mache ich denn falsch?
Gruß Olaf
Hallo ich bin auf der suche nach einem wawi system und habe schon einige ausprobiert die mir nicht gefallen.
jetzt hänge ich bei der einrichtung des admin fest. wie bei einigen hier scheint es nicht ganz einfach zu sein!
auch bei mir taucht die fehlermeldung mit mysql auf?????? habe hier schon einige beiträge durchgelesen aber kein hinweiß hat mir weitergeholfen.
ich muß gestehen das ich von / über mysql auch keine erfahrung habe. ist das automatisch auf dem rechner installiert oder muß ich dieses programm noch nachträglich installieren?
zu meinem rechner: win 7 64 bit
kann mir da jemand helfen die testversion ( F ) zu starten??????
mfg ralle
jetzt hänge ich bei der einrichtung des admin fest. wie bei einigen hier scheint es nicht ganz einfach zu sein!

auch bei mir taucht die fehlermeldung mit mysql auf?????? habe hier schon einige beiträge durchgelesen aber kein hinweiß hat mir weitergeholfen.
ich muß gestehen das ich von / über mysql auch keine erfahrung habe. ist das automatisch auf dem rechner installiert oder muß ich dieses programm noch nachträglich installieren?
zu meinem rechner: win 7 64 bit
kann mir da jemand helfen die testversion ( F ) zu starten??????
mfg ralle
Gruß Ralle
so asche auf mein haupt
habe mysql gerade installiert.
jedoch kommt immer noch eine fehlermeldung!
server ist erreichbar! jedoch wurde der zugriff verweigert!
bitte bitte hilfe
mfg ralle

habe mysql gerade installiert.
jedoch kommt immer noch eine fehlermeldung!
server ist erreichbar! jedoch wurde der zugriff verweigert!

bitte bitte hilfe
mfg ralle
Gruß Ralle
Hallo , einfach hier einmal Nachlesen !
http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php? ... ung#p13040
oder hier :
http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php? ... ung#p14757
http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php? ... ung#p13040
oder hier :
http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php? ... ung#p14757
Grüsse Detlef
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0
vielen dank für die re detlef!
ist wirklich super einfach zu verstehen. nur habe ich mysql 5.6 installiert und da findet sich die datei my.ini nicht
alle anderen einstellungen habe ich vorgenommen. geht nix! (habe ich mir schon gedacht)
meine frage ist jetzt, da CAO mit mysql 4.xx scheinbar besser funzen soll? soll ich 5.6 runterschmeißen und 4.xx laden oder hat 5.6 so viele vorteile wenn man es eingestellt bekommt das ich es drauflassen kann? warscheinlich ist es wohl besser 5.6 runter zu schmeißen!
danke für eure mühe
gruß ralle
ist wirklich super einfach zu verstehen. nur habe ich mysql 5.6 installiert und da findet sich die datei my.ini nicht

meine frage ist jetzt, da CAO mit mysql 4.xx scheinbar besser funzen soll? soll ich 5.6 runterschmeißen und 4.xx laden oder hat 5.6 so viele vorteile wenn man es eingestellt bekommt das ich es drauflassen kann? warscheinlich ist es wohl besser 5.6 runter zu schmeißen!
danke für eure mühe
gruß ralle
Gruß Ralle
Hallo ,
CAO funzt nur mit MySql >4 , höhere Versionen gehen nicht !!
Also , die 5 er runter und die 4 er rauf , dann klappt es auch mit CAO !
Viel Spass dabei , bei mir läuft die 4.18 seid ca. 5 Jahren ohne Probleme !
CAO funzt nur mit MySql >4 , höhere Versionen gehen nicht !!
Also , die 5 er runter und die 4 er rauf , dann klappt es auch mit CAO !
Viel Spass dabei , bei mir läuft die 4.18 seid ca. 5 Jahren ohne Probleme !
Grüsse Detlef
Hallo Detlef,
vielen Dank für die Hilfe.
Nun läuft alles und ich kann mich mit CAO auseinandersetzen.
Gruß Olaf
vielen Dank für die Hilfe.
Nun läuft alles und ich kann mich mit CAO auseinandersetzen.
Gruß Olaf