Spalte RDATUM leer

alles was in keine andere Kategorie passt

Spalte RDATUM leer

Hallo,

es fehlen im Journal immer wieder mal gebuchte Rechnungen. Wenn ich per Export/Fibu die Buchungen VK ansehe, sind zwar die Datensätze da, aber die Spalte Datum ist leer.
In der Datenbank im Journal, Spalte RDATUM steht 0000-00-00 00:00:00
Das ist besonders ärgerlich, weil wir den Export/Fibu für den Übertrag zu Lexware verwenden. Diese Datensätze tauchen dann auch nicht mehr auf.
Dies betrifft sowohl Shopbestellungen als auch manuell erstellte.

Hat jemand das ähnliche Problem, bzw. gibt es eine Lösung?

CAO 1.4.4.76 K
Läuft lokal

Re: Spalte RDATUM leer

Moin,

das Datum wird schon beim Erstellen eines neuen Datensatzes auf Heute gesetzt, kann dadurch eigentlich garnicht 0000-00-00 00:00:00 sein. Überprüfe mal die Datenbank, ob dort Fehler vorhanden sind. Zudem auch schauen, ob das Erstelldatum gesetzt ist, oder auch 0 ist.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Nochmal nachgehackt...

Ist die Spalte RDATUM bereits in der Export-Datei leer
oder
erst leer, wenn man sie bei Lexware importiert?

Oder auch wirklich DIREKT in der Datenbank nachgesehen und da ist die RDATUM auch leer?
Werden die Rechnungen in CAO Faktura (Rechnung Journal) angezeigt?

Im Anhang eine SQL-Abfrage, die einen korrekten und einen fehlerhaften Datensatz zeigt.
@ Sebastian:
Oder auch wirklich DIREKT in der Datenbank nachgesehen und da ist die RDATUM auch leer?
Habe ich schon beschrieben, dass das nicht so ist.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schon mal versucht die neuste Version zu nutzen?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Ich verwende CAO 1.4.4.76 K
Gibt es eine neuere Version?
Mein updater sagt nein...

Hallo,

dann bitte Profil anpassen!
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Silvia.Lauss hat geschrieben:Im Anhang eine SQL-Abfrage, die einen korrekten und einen fehlerhaften Datensatz zeigt.
@ Sebastian:
Habe ich schon beschrieben, dass das nicht so ist.
Gruß
Ich frage hier erstmal nach, damit es keine Verwechslungen gibt.

Frage noch offen:

Bitte noch einen Screenshot machen vom geöffneten CAO Faktura in
--> Verkauf Journal --> Rechnungen

Und dann Übersicht in der die Rechnungen
100264005 und 100264006 sichtbar sind

noch eine Frage:
zum Begriff mySQL läuft "lokal"
lokal im Geschäft (also auf eigenem lokalen Server)
lokal auf dem Client-PC (es gibt z.B. nur den 1 PC, der Server und Client gleichzeitig ist)

Hallo,

anbei ein Bild vom Journal und vom Export.
Wie man sieht, fehlen die Datum.
Lokal heißt. CAO läuft auf einem Client PC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Augenscheinlich fehlen im Journal einige Rechnungsnummern.
Habt ihr wirklich so viele Stornos oder bastelt da jemand an der Datenbank ohne zu wissen was er macht ?
Mit Basteln mein ich irgendein externes Programm. Sei es eine Weboberfläche, ein selbstgebautes Import Script oder sonst was.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

hallo,

und genau bei diesen Rechnungsnummern die fehlen, steht in der DB als Datum 0000 drinnen...
Ein externes Programm läuft nicht, und die Fehler traten auch schon mit XTC-modified auf. Also kein Shop Problem oder import/export.

aber Moment mal... das verstehe ich nicht ganz...

In der Export-Datei (CSV) hat
die RE 100264005 das RDATUM = 28.11.2013 00:00 (wobei die Uhzeit keine Rolle spielt)
die RE 100264006 das RDATUM = 0000-00-00 (alleine die Formatierung ist hier anders)

Im Screenshot von CAO Faktura im Rechnungsjournal hat
die RE 100264005 das RDATUM = 28.11.2013
die RE 100264006 das RDATUM = 28.11.2013

Woher zieht sich CAO Faktura im Rechnungsjournal das RDATUM, wenn die Datenbank (Datenfeld) hier leer ist?

Gibt's noch die Möglichkeit, einen Screenshot der Datenbank (z.B. mit mySQL-Front) zu bekommen von der Tabelle "JOURNAL" auf der man die beiden RE-Nummern 100264005 und 100264006 sieht.

Moin,

was mir in der csv auffällt, das alle Datums- und Zeitfelder Werte mit 00 enthalten. Irgenwas ist geschrieben worden, weil die meißten Felder als Vorgabe NULL haben. Nichtmal das Anlagedatum ist gesetzt. Schon sehr suspekt.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Im Screenshot von CAO Faktura im Rechnungsjournal hat
die RE 100264005 das RDATUM = 28.11.2013
die RE 100264006 das RDATUM = 28.11.2013 <== fehlt komplett, oder bin ich blind? :shock:
und hier fehlt auch das Datum in export/fibu
Der Auszug aus der DB ist doch schon eingefügt:
http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php? ... 243#p16204

@redone:
es wurde nichts verändert, und es zieht sich durch das ganze Jahr. Ich habe noch mal nachgesehen.

Liegt es an einer Formatierung des Datums?

Eins sehe ich jetzt erst.

Script-Version: Magento

Die gibt es von hier nicht.
Gruß Chris

sieh oben:
Ein externes Programm läuft nicht, und die Fehler traten auch schon mit XTC-modified auf. Also kein Shop Problem oder import/export.
es ist definitiv kein Script-Problem. Das Magento Importscript macht auch nix anderes als das xtcommerce script...

Die CSV Datei ist bereits ein Export aus der Datenbank.
1. Mir persönlich wäre ein Screenshot der Tabelle "JOURNAL" lieber als eine exportierte CSV.

Ist wirklich merkwürdig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Datum von CAO Faktura so eingetragen wird.

2. Gibt's SHOP Rechnungen und manuell erstellte Rechnungen?
3. Ist es evtl. auffällig, dass überwiegend Shop-Rechnungen das Problem aufweisen...?
Wurden beide Rechnungen im CAO Faktura erstellt, oder durch den SHOP-Import?

4. Gibt's denn einen Auslöser, seit WANN das Problem besteht?
z.B. seit 2013, von Anfang an, ab Shop-Umstellung?

Sebastian.Herbig hat geschrieben:Die CSV Datei ist bereits ein Export aus der Datenbank.
1. Mir persönlich wäre ein Screenshot der Tabelle "JOURNAL" lieber als eine exportierte CSV.
Wie mache ich einen screenshot einer Tabelle mit 107 Spalten?
Ist wirklich merkwürdig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Datum von CAO Faktura so eingetragen wird.

2. Gibt's SHOP Rechnungen und manuell erstellte Rechnungen? <== Ja
3. Ist es evtl. auffällig, dass überwiegend Shop-Rechnungen das Problem aufweisen...? <== betrifft beide Varianten
Wurden beide Rechnungen im CAO Faktura erstellt, oder durch den SHOP-Import? <== beide

4. Gibt's denn einen Auslöser, seit WANN das Problem besteht?
z.B. seit 2013, von Anfang an, ab Shop-Umstellung? <== sporadisch seit Anfang an

mein weg wäre...

mySQL Front (z.B. Version 2.5)
dann die Datenbank öffnen
die Tabelle JOURNAL öffnen

dann würde ich nach VRENUM sortieren und dann auf die entsprechenden Rechnungen scrollen... liegen ja eh hintereinander.
hier dann einen Screenshot erstellen, auf der die Spalte "RDATUM" sichtbar ist

hier der screenshot...