CAO Fernzugriff ?

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

CAO Fernzugriff ?

Hallo CAO Freunde,

ich benutze CAO seit ca.3 Jahren. bin absolut zufrieden. Habe aber jetzt ein Problem.

Ich habe CAO auf mein PC im Büro installiert. Mein Lager ist ca. 1 Km vom Büro entfernt.
Ich würde gerne auch in meinem Lager Zugriff auf CAO haben wollen.

Ist das möglich ? Wenn ja,wie ?

Re: CAO Fernzugriff ?

Ich mache das mit TeamViewer, damit kann ich den PC von überall auf der Welt steuern und natürlich auch Cao.
Damit wird dir einfach der ganze Desktop vom PC auf dein Laptop angezeigt und du kannst damit arbeiten als wenn du vor dem PC sitzt.
Das bedingt natürlich das du da wo du bist eine Internetverbindung hast.

Gruss

TeamViewer kostet aber einiges...
da ich davon ausgehe, dass CAO Faktura nicht privat genutzt wird, müsste man sich die TeamViewer Lizenz kaufen.

Kostenlos wären UltraVNC, ein sauberer VPN Zugang mit Remotedesktopzugriff oder noch sauberer...
nur auf die Datenbank über VPN zugreifen (also Tunneln und dann ganz normal mit einer zweiten CAO Faktura auf die mySQL zugreifen)

Dann kann man sogar im Lager unabhängig und gleichzeitig die Daten abgreifen / ändern.

Nur auf datenbank zugreifen hört sich gut an.
Was müsste ich genau machen ?

Hallo,

ich kann jetzt deine IT- und Netzwerkkenntnisse schwer abschätzen.
Du mußt dein Netzwerk nach Aussen ins Internet öffnen, d.h. am Besten ist es wenn du eine fixe IP-Adresse hast und den Router für VPN öffnest.
Mit VPN kannst du dann von überall im Internet eine Verbindung zu deinem Netz herstellen.
Auf dem entfernten Rechner (Lager) installierst du dann CAO und beim Konfigurieren der Datenbank im Admin sagst du dem Rechner, dass diese auf einem entfernten Rechner (Server im Büro) liegt.
Mal vereinfacht gesagt ;)
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Wenn Router zufällig eine Fritz!Box, dann einfach mal nach VPN auf der avm-Homepage suchen und die Anleitungen durchgehen.

Hi,
das kommt natürlich drauf an wie schnell Dein I-Net Anschluß im Upload ist und ob du deinen Server im Büro auch genügend gesichert hast um ihn von aussen zu öffnen.

Wenn du den Server betreibst haftest du auch.

Deshalb nutzen wir die Mietdatenbank. Die ist preisgünstig und ich kann überall wo ich Internet habe arbeiten.

Schau mal im Shop. ;-)

Xante