Rechnungen können nicht verbucht werden

alles was in keine andere Kategorie passt
Gesperrt

Rechnungen können nicht verbucht werden

Moin,

es stehen einige Rechnungen im Journal, die nicht als bezahlt verbuchen werden können. Der Status der Rechnungen steht auf "?? - [10]" und "?? - [20]", siehe Screenshot.

Wie kann das passieren und was kann man nun zur Korrektur tun?

PS: Es wurde niemals direkt in der MySQL Datenbank herumgepfuscht

Betrifft: CAO 1.4.4 Kaufversion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Axel

Re: Rechnungen können nicht verbucht werden

Moin,

versuchmal mit der Version 1.4.4.80 über Finanzen/Zahlungseingang die Rechnung abzurechnen
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hi Thoren,

Update gelungen, aber Versuch leider fehlgeschlagen.

Diese Rechnungen werden dort gar nicht erst angezeigt.

Noch eine Idee?
Gruss Axel

Hallo,
ich glaube mich daran erinnern zu können, dass dieses oder vergleichbares Problem schon einmal im Forum thematisiert wurde. Wir hatten sporadisch auch ab und zu dieses Problem, jetzt aber seid längerer Zeit nicht mehr.

Schau´mal in der DB bei den betreffenden Rechnungen in der Spalte STADIUM was dort für ein Wert eingetragen ist? Es sollte leer und Fragezeichen eingetragen sein, daher kannst Du keinen Zahlungseingang verbuchen. Richtig ist aber STADIUM 2 (offen).
Danach solltest Du in CAO den Zahlungseingang buchen können.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Danke Thomas,

> Es sollte leer und Fragezeichen eingetragen sein,...

Nein, es steht "10" bzw. "20" drin. Obwohl ich nicht gern in einer undokumentierten DB herumfuhrwerke, denke ich, dass dieser Hack unkritisch ist. So let's do it:

Code: Alles auswählen

update JOURNAL set STADIUM=2 where STADIUM=10 or STADIUM=20;
Leider war der Hack doch nicht unkritisch, denn unter Finanzen->Zahlungseingang erscheinen die Rechnungen weiterhin nicht. Nun könnte ich zwar die Rechnungen buchen... aber ich traue dem Frieden nicht, wegen dem o.g. Problem.

Ich habe natürlich ein Backup, aber wie gehe ich nun weiter vor. No risk no fun???

Hmm :?
Gruss Axel

Hallo,
ich hätte einfach in der DB die "2" eingegeben, aber bei Dir scheinen es ja ein paar mehr Rechnungen zu sein.
m3dfmc hat geschrieben:Leider war der Hack doch nicht unkritisch, denn unter Finanzen->Zahlungseingang erscheinen die Rechnungen weiterhin nicht.
CAO hast Du bestimmt schon neu gestartet nach dem ändern?
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Jepp.
Nachdem sie nicht drin waren, habe ich die Ansicht gewechselt (z.B. Stammdaten) und dann zurück. Normalerweise reicht das, aber sicher ist sicher ;)
Gruss Axel

Das Stadium ist im Quellcode verankert.

0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,11,127 ansonsten ?? - [FehlerhafteNummer]

Wird bei euch unter Verkauf->Rechnung schonmal der Belegstatus geänder ?
Rechtklick auf die offene Rechnung und dann

In Bearbeitung, Prüfen, Freigegeben etc.

angeklickt?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Moin,

wenn du wirklich diesen Code ausgeführt hast

Code: Alles auswählen

update JOURNAL set STADIUM=2 where STADIUM=10 or STADIUM=20;
dann hast du eventuell die Stadien der offenen Belege durcheinander gebracht, da das Stadium unterschiedliche Werte für Unterschiedliche Belege besitzen kann.Also möglichst nur die betroffenen Belege ändern.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo Thoren & Chris,
redone hat geschrieben:wenn du wirklich diesen Code ausgeführt hast ... dann hast du eventuell die Stadien der offenen Belege durcheinander gebracht, da das Stadium unterschiedliche Werte für Unterschiedliche Belege besitzen kann.Also möglichst nur die betroffenen Belege ändern.
Da hatte ich keine Hemmungen, denn der Code ändert ja nur "kaputte" Belege, da es die Stati 10 u. 20 nicht gibt (siehe Beitrag hh-cm). Dadurch wird wenigstens die Blockade gelöst, noch mehr kaputt machen kann man ja kaum. Sicherheitshalber habe ich vorher durch einen Select auf "10 or 20" geprüft, welche Belege betroffen sind ;)

Bleibt die Frage, was die Stati bedeuten: 2 = offen, 9 = bezahlt, ...??
Zum Suchen bin ich vor lauter Testing nicht gekommen. Sind die Stati irgendwo dokumentiert?

@Chris
Wird bei euch unter Verkauf->Rechnung schonmal der Belegstatus geänder ?
Ja, warum? Soll man das nicht? Kann das die Ursache sein?

Workaround

Die Tabelle JOURNAL_OP ist schuld, dass die Belege im Zahlungseingang nicht sichtbar sind, sprich: Das Umstellen des Stadiums genügt eigentlich nicht, der ganze Vorgang müsste in die OP Tabelle rein. Wenn er da nicht drin ist, wird er in der Ansicht nicht angezeigt. Der zugehörige SQL-Befehl, den CAO absetzt, hat mir das klar gemacht.

Wenn ich nach dem SQL Hack im VK-Journal eine betroffene Rechnung als bezahlt verbuche, ignoriert CAO (zum Glück) den fehlenden Eintrag in der JOURNAL_OP und bucht die Zahlung einfach.

Bei Teilzahlungen, die ich separat getestet habe, wird jeweils ein Eintrag mit den korrekten Werten sowohl in der Tabelle ZAHLUNGEN als auch JOURNAL_OP (wo er bisher fehlte) angelegt, so dass der Beleg anschliessend sauber im System ist und auch unter Finanzen->Zahl.-Eingang sichtbar ist.

Rechnungen mit Skonto habe ich nicht getestet.
Gruss Axel

Moin,

Mach ein Update auf 1.4.4.81 K.
Wenn das Problem nochmals auftaucht, dann schau in den Ordner LOG im Isntallationsordner von CAO-Faktura ob dort eine Datei cao_error_xxxx_xx_xx.log vorhanden ist. Darin sollten Fehler protokolliert sein. Das Log-Verzeichnis muss Schreibrechte besitzten.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo,

> Mach ein Update auf 1.4.4.81 K.

"Diese Funktion steht nur regisrtierten Kunden zur Verfügung" :?:

Was bedeutet das?

PS: Ich bin eben mal auf einen anderen PC geswitcht, der zeigt diese Meldung an. Dort läuft eine 1.4.3-K Version. Kann es daran liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Axel

Retour, ist erledigt. CAO hat wieder mal die Seriennummern vergessen :roll:
Gruss Axel

Auch noch eine Baustelle, aber wir arbeiten dran.

Ich mach hier zu. Wenn wieder Probleme auftauchen bitte neues Thema erstellen
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul