Morgen zusammen!
Ich nutze CAO bereits seit einigen Jahren, stehe nun aber erstmal vor dem Problem, Adressdaten importieren zu müssen.
Importiert werden muss:
Kundennummer, Firmenname, Strasse, PLZ, Ort und als eigentliches Problem: 1-3 Ansprechpartner. Kann mir jemand erklären, wie man die über den Import importiert?
Primärschlüssel ist die Kundennummer der Firma, in der csv-Importdatei steht praktisch immer
Kundennummer, Firmenname, Strasse, PLZ, Ort, Ansprechpartner 1 mit Telefonnummer
Kundennummer, Firmenname, Strasse, PLZ, Ort, Ansprechpartner 2 mit Telefonnummer
etc...
Das sollen nun keine separaten Datensätze werden, sondern ein Stammsatz mit Ansprechpartnern...
Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann?
Grüße,
Daniel
Import Kundendaten mit Ansprechpartner
Re: Import Kundendaten mit Ansprechpartner
Hi,
wenn es nicht zu viele Adressen mit Asp sind, kannst du das *nach* dem normalen CAO Import mittels der "Zusammenführen" Funktion.
Ansonsten muss man das extern scripten - sprich programmieren, da csv Dateien nur 1:1 Beziehungen abbilden können. Die Import Funktion von CAO fängt - soweit ich weiss - solche Quasi Doubletten nicht ab.
wenn es nicht zu viele Adressen mit Asp sind, kannst du das *nach* dem normalen CAO Import mittels der "Zusammenführen" Funktion.
Ansonsten muss man das extern scripten - sprich programmieren, da csv Dateien nur 1:1 Beziehungen abbilden können. Die Import Funktion von CAO fängt - soweit ich weiss - solche Quasi Doubletten nicht ab.
Gruss Axel