1.4.4.80F Mehrplatz benutzung möglich?

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

1.4.4.80F Mehrplatz benutzung möglich?

Hallo.
Nach einen absoluten Serverausfall bei uns wurde es Zeit einen neuen Server aufzubauen.
Wir nutzen Windowas 7 32bit und verwenden darauf die 1.4.4.80F Lizenzfreie Version.

Nun wollen wir gerne unsere Werkstatt und unseren PC mit Faktura laufen lassen und haben ein problem:
Der Zugriff aus der Werkstatt ( Win XP noch! ) wird abgelehnt. Wir bekommen folgende Meldung:
Der Server ist nicht erreichbar
Host " IP des zweiten PC " is not allowed to connect to the MySQL server
Auf der alten 1.2.2 version lief es ohne weiteres das wir 2 stationen auf eine DB legen konnten.

Wir haben schon versucht auf allen PCs die Firewall zu deaktivieren aber ohne erfolg beim Verbindungsversuch.
Die Rechner finden sich gegenseitig im Netzwerk und haben gegenseitigen vollen zugriff.

Da wir ein kleines Unternehmen sind ist eine Anschaffung der K-Version nur bedingt möglich und leider auch nicht für beide Rechner machbar.

Über die Suche hier im Forum haben Wir bereits einige Infos erhalten aber selbst ein PC-Administrator den Wir ausnahmsweise Angagiert haben hat nach 3 stunden aufgegeben.
im MySQL Admin wird nichtmal unsere benutze Datenbank angezeigt sondern nur eine test Datenbank die wir nichtmal einsehen können.

Falls es eine möglichkeit geben sollte und man benötigt bestimmte programme dann würde ich gerne erfahren welche.

Ich hoffe Ihr könnt einen 2 Mann Unternehmen helfen.

Re: 1.4.4.80F Mehrplatz benutzung möglich?

Hallo
Ich weis nicht genau was der grund ist aber ich nehme mal an das die MySQL
nicht die Richtigen berechtigungen hat.
Wenn du Mysql 4.1 einsetzt must du erst einmal auf Old Passwort umstellen und dan die
Berechtigung das andere darauf zufreifen dürfen eingebenz.B. 192.169.168.%
das heist das alle mit der IP 192.169.168. 1-255 darauf zugreifen dürfen.
Du kannst mit F und K version arbeiten oder nur mit F und davon so viele wie du möchtest.
Du brauchst HeidiSQL esgibt auch andere.
Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Hallo,

möglicherweise hast du beim Installieren von MySQL "Enable TCP/IP Networking" auf Port 3306 nicht angehakt.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Äh Ja OK ich glaube es liegt an beiden Antworten.

1. Dieses Old Passwort haben wir garantiert nicht gemacht da es bislang noch gar nicht möglich war wenn ich unseren Techniker richtig verstanden habe.

HeidSQL wurde eben heruntergeladen lässt sich aber mit der gleichen Meldung nicht connecten auf die DB.

2. Der Server-Techniker der uns SQL eingerichtet hat hat mir noch gesagt mach nichts mit TCP / IP..... (schlagt ihn.... und mich...)
Man sollte evtl nicht auf alle hören. ICh werde am Samstag mal ne DB sicherung machen und es neu Installieren. Wenn es klappt und ich das GO bekomme werde ich wohl doch auf die K-Version umsetzen da ich gesehn habe das in der neuen version kein angebot mehr per mail versand werden kann aus dem Faktura selbst.

Danke für eure antworten