Datenbankumzug

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Datenbankumzug

Hallo...

ich versuche mich gerade an einem Umzug der Datenbank auf einen neuen Server.
Nach ein paar Problemen, die ich lösen konnte hänge ich jetzt an den Umlaten und Sonderzeichen.

ich habe die Kollation der DB auf die selbe gestellt, wie meine Ursprungs-DB (latin1_swedish_ci) wenn ich jetzt allerdings die Daten im CAO-Admin exportiere und dann in die neue Datenbank imporitiere, habe ich alle Umlaute und Sonderzeichen verhauen. Auch in den Einstellung, wie zum Beispiel die Einheit (alt) Stück (neu) St?ck, oder auch das Eurozeichen in der Leitwährung ist nur noch ein ?

Natürlich sieht sich das durch alles... Artikelbeschreibungen usw.

Leider finde ich auch keinen Weg das zu fixen...

Wäre um Hilfe dankbar!

DANKE!

Re: Datenbankumzug

Also ich habe bisher Datenbanken von MySQL 3 nach 4 nach 5 nach MariaDB Im- und Exportiert und habe nie Umlautprobleme gehabt. Wie sieht denn der CAO Export aus?
Schon mal in das Zipfile bzw. in die SQL Datei geschaut?
Ist dort noch alles i.O?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Hi...

also meine Exportdatei sieht "normal" aus. zumindest finde ich hier das € als auch die Umlaute aus der Beschreibung?!?!?

Aber mal noch so nebenbei... dachte CAO läuft nur auf mysql 4?

und noch was... wollte gerade auf meinem Windows 8 Rechner ein Backup machen... hat soweit funktioniert!
Allerdings wird der Backupordner unter Programme (x64)-CAO-Faktura nicht angezeigt... da war doch irgendwas mit "kompatibilitätsansicht"?!?!?

Finde das unter Win8 nur nicht... :?

Woran kann es beim Import noch liegen?

DANKE!

Habe gerade mal die DB geleert, also alle Tabellen raus geschmissen...

Dach die Installationsroutine von CAO laufen lassen... Datenbankstruktur anlegen lassen und mir als Administrator auf die leere Installation verbunden.

Selbst hier sind die € zeichen ? und das ü bei Stück auch!

Also liegt es wohl an der Kollation der DB. Aber welche muss ich wählen? Meine DB die noch in Gebrauch ist hat auch latin1_swedish_ci?!?!?

vielleicht sollte ich morgen weiter machen... :roll:

Hi...

habe doch noch was gefunden (siehe Dateianhang!)

Rot ist der neue Server, grün mein alter!

Jetzt habe ich das Problem, dass der neue Server gemanaged ist und ich die Einstellungen nicht selbst anpassen kann...
Hoffe der Support macht das für mich...

Aber das sollte es hoffentlich sein! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wie zu erwarten kann oder will der support das nicht machen!

watt nu? kann ich das irgendwie "umgehen"?

Tipps wären willkommen!

DANKE!