Datenbank (Linux) Kein Zugriff

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Datenbank (Linux) Kein Zugriff

Moin,

ich wollte den MySQL Server auf Linux umziehen und habe auch die CAO-spezifischen Vorarbeiten gemacht (Old-Passwords), jedoch bekomme ich beim Zugriff über den CAO-Admin grundsätzlich die Fehlermeldung
Der Server ist erreichbar, jedoch wurde der Zugriff verweigert!
Root hat die Rechte root@'%' und wenn ich mich via HeidiSQL auf die Datenbank schalte, komme ich ohne Anstand rauf.

Hoffe einer von euch hat noch eine Idee.

VG,
Birger

Re: Datenbank (Linux) Kein Zugriff

Guten Morgen ,
du willst mit ROOT auf die MySql zugreifen ??
Ist eigentlich nicht erlaubt , root hat nur localen zugriff !

Ich habe mir einen User angelegt der zugriff auf die CAO hat , von jedem beliebigen Rechner !
Grüsse Detlef
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0

Moin,

das habe ich auch bereits getan, mit dem gleichen Ergebnis. Zugriff via HeidiSQL möglich, über CAO-Admin jedoch nicht.

VG,
Birger

Hallo
Ich habe keine Ahnung von der ganzen sache.
Ich hatte erst das Problem das ich nicht drauf kam,
dan OldPasswort gemacht und es ging dan habe ich die zugangsrechte
für das netzwerk gemacht und gespeichert.
Danach hatte ich auch kein zugang mehr über CAO,
die geschicht mit Old Passwort wieder gemacht und siehe da es geht.
Könnte bei dir auch helfen.

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Moin,

hab auch noch mal die Old-Password funktion über die Useraccounts laufen lassen, wie Thomas sagte, jedoch hat es keine Verbesserung gegeben.

Zudem ist die Old-Passwords Funktion auch in der my.cnf gesetzt und auch bind-address = 0.0.0.0 habe ich in der my.cnf gesetzt. Es ist mir gerade völlig unerklärlich warum CAO zurückmeldet Zugriff verweigert, HeidiSQL jedoch ohne Probleme sich verbinden lässt. Die Fehlermeldung, wenn Old-Passwords nicht korrekt gesetzt ist, lautet auch anders. CAO meldet dann zurück, dass die Authentifizierungsmethode nicht vom Client unterstützt wird.

VG,
Birger

Moin,

so hab noch mal etwas rumprobiert und festgestellt, dass es etwas mit Old-Password zu tun haben muss, denn wenn ich das Passwort entferne und mit einem leeren Passwort mich verbinde, habe ich keine Probleme und kann mich verbinden. Ich kann aber weiterhin keinen Fehler dort finden, da das Passwort eindeutig mit der Old-Passwort Funktion "verschlüsselt" wurde und auch in der my.cnf die Opton serverweit gesetzt ist.

EDIT zum vorherigen Post: bind-address wurde ja erst später eingeführt, ich meinte natürlich skip-network.

VG,
Birger