Rücknahme von Ware mit Seriennummer

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Rücknahme von Ware mit Seriennummer

Hallo,
ich habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll.
ich habe an einen Kunden mit Rechnung zwei Handys und ca. noch 4 Positionen Zubehör verkauft
Die Handys werden mit Serienummer geführt. Der Kunde hat die rechnung mit EC Karte bezahlt.
Das Geld wurde auf dem Konto gutgeschrieben.
Nach 5 Tagen kam er zurück in den Laden und meinte seiner Frau gefällt das eine Handy nicht er würde gerne ein anderes nehmen. Das Gerät war unbenutzt also kein Problem.
Wie bekomme ich aber das Gerät zurück in den Bestand mit der Serienummer.
Ich habe das System gespiegelt und auf dem "Testsystem" einen Verkauf gemacht mit Stückzahl -1.
Jetzt stimmt der Bestand aber die Serienummer steht immer noch als verkauft.
Wie kann ich da lösen ohne die gesamte Rechnung zu stornieren.

Grüsse Frank
MFG Frank Günther
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Re: Rücknahme von Ware mit Seriennummer

Servus,

mal mit einer Gutschrift probiert?
Gruß Guido

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DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Rücknahme von Ware mit Seriennummer

Hi Frank,
wie Lafi schon sagte, es geht nur mit einer Gutschrift!
Darüber sind andere auch schon gestolpert- ich auch ;) :
http://www.cao-faktura.de/index.php?opt ... gutschrift
oder hier:
http://www.cao-faktura.de/index.php?opt ... gutschrift
Grüße, Josef

Re: Rücknahme von Ware mit Seriennummer

Super danke an Euch beide,
ich habe immer nur gedacht ich kann nur eine komplette Rechnung als Gutschrift buchen.
ich habe es heute getestet, man wandelt die Rechnung in eine Gutschrift um und löscht bei bearbeiten
die Positionen raus die der Kunde behalten möchte.
Dann hat man buchhalterisch alles super nachvollziebar gelöst.

Grüsse Frank
MFG Frank Günther
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Re: Rücknahme von Ware mit Seriennummer

=== Artikel mit SN ===
Eingangsrechnung - Vorgang/Einkauf
Verkaufsrechnung - Vorgang/Rechnung
Gutschrift an Kunde - Vorang/Gutschrift
Rückführung zu Lieferant - Vorgang/Rechnung (an Lieferant)

=== Artikel ohne SN ===
Eingangsrechnung - Vorgang/Einkauf
Verkaufsrechnung - Vorgang/Rechnung
Gutschrift an Kunde - Vorang/Gutschrift
Rückführung zu Lieferant - Vorgang/Einkauf (mit negativer Menge)

Achtung: NICHT negativer Betrag, sonst stimmt die Inventur nicht!!! Es muss negative Menge sein.

Re: Rücknahme von Ware mit Seriennummer

Hallo an alle,

funktioniert die Gutschrift nur, wenn ich dem Verkauf einen Kunden zugeordnet habe?
Ich häng bei dem Thema noch ein bisschen.

Auf meinem Sandkasten-Mandanten hab ich folgendes durchgeführt:

Verkauf über Kasse mit Bar-Kunde, also ohne Zuordnung des Geschäfts zu einem Kunden in meinem Adressbestand. Wenn ich den Artikel zurücknehmen will komm ich nicht weiter.

Verkauf über Kasse mit Auswahl Kunde aus Adressbestand. Gutschrift kein Problem.

Verkauf über Rechnung. Gutschrift kein Problem.


Liebe Grüße aus dem Roadhouse

Andreas

Re: Rücknahme von Ware mit Seriennummer

Wenn Du einen Artikel mit Serienummer verkaufst mußt Du auf dem Bon einen Kunden erfassen.
Wenn Du dann eine Gutschrift erstellst wird Dir dann die Serienummer zur Auswahl angeboten

Das funktioniert aber nur dann, wenn die Kombination Kunde/ Artikel stimmt.

Viele Grüße

Frank Günther
MFG Frank Günther
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Re: Rücknahme von Ware mit Seriennummer

Hallo,

ich muß diesen Thread mal abstauben ;)
Gibt es nach wie vor keine Möglichkeit einen Seriennummernartikel der über CAO-Kasse verkauft worden ist, bei Rückgabe wieder ins System einzubuchen?
Bei personalisierten Rechnungen werden die verkauften Seriennummern eines Artikels vorgeschlagen und können wieder ins Lager eingebucht werden.
Bei einem über die Kasse verkauften SNr-Artikel finde ich keine Lösung.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Rücknahme von Ware mit Seriennummer

Hallo,

ich häng mich da mal an.
Ist es möglich in der Kassa einen Kunden Namens "Barverkauf" fix einzustellen, eventuell in der DB oder im Registryeditor.
(Er soll bei jedem Kassenvorgang den Kunden automatisch einstellen)

Somit wäre das Problem mit den Gutschriften erledigt.
Es wäre sehr mühsam bei jedem Seriennummern geführten Artikel den Kunden zu erfassen.

Danke im Voraus
Lg
Thomas