habe erst jetzt bemerkt, dass (ich glaube seit V1.4.4.177) im Rechnungsjournal das Feld REC-ID eingeblendet werden kann.
Seit vermutlich 10 Jahren habe ich mir das immer gewünscht, Jan hat das immer kategorisch geblockt - nun ist Weihnachten für mich.

Wem die Bedeutung des Feldes nichts sagt, für den ist alles in Ordnung. Er gehört vielleicht auch zu den Glücklichen, die nie den Bedarf haben, im Briefkopf einer Rechnung nachträglich was zu ändern zu müssen.
Für die "Unglücklichen" wie mich, die sich mit dem internen Aufbau der SQL-Datenbank auseinander gesetzt haben und den notwendigen Respekt vor diesem Datengebilde haben, ist dieses Feld bei den gelegentlichen Anpassungen recht hilfreich.
Es verhindert durch die Eindeutigkeit der REC-ID sogar das versehentliche Ändern eines falschen Eintrags, was auch mir schon mal passiert ist.
Es sei an dieser Stelle- wie schon so oft- darauf hingewiesen, daß direkte Veränderungen innerhalb der Datenbank zur kompletten Unbrauchbarkeit derselben führen können. Kein Laie wird mit der Kombizange seine Fritzbox erfolgreich reparieren können.