Hallo
Wir haben folgendes Scenario festgestellt, und sind nicht sicher ob das so gewollt, oder evtl. ein bug ist.
Im Gutschriftjournal, das wir für den Steuerberater ausdrucken, werden Gutschriften, die per DTA bezahlt wurden, als "offene Posten" angezeigt.
D.h. eigentlich müßte dies Gutschrift, analog zu manuell erstatten Gutschriftszahlung wie Überweisung oder paypal, ebenfalls als "bezahlt" markiert sein.
Kann das jemand bestätigen, oder haben wir einen Denkfehler, oder einen Arbeitsschritt zu wenig?
Gruß
Journal Gutschrift, posten offen wenn bezahlt per angewiesen
Journal Gutschrift, posten offen wenn bezahlt per angewiesen
- CAO: 1.5.0.20 K
- Kasse Pro 1.5.5 Build 13
- Maria DB 10.2.6
- Win 10 - client
- oxid e-sales 4.10.8
- Maria DB 10.2.6
- Win 10 - client
- oxid e-sales 4.10.8
Re: Journal Gutschrift, posten offen wenn bezahlt per angewi
Du musst eine Zahlung auf die Gutschrift und die Rechnung machen.
Mein Buchhalter hat mir erklärt das es normal wäre hierfür 2 Buchungen zu machen.
Meinst du das so?
LG,
Cornelius
Mein Buchhalter hat mir erklärt das es normal wäre hierfür 2 Buchungen zu machen.
Meinst du das so?
LG,
Cornelius
Intern: 7x CAO-Version-K (Stapelbuchung, Auftragsbearbeitung, Teilrechnung, Stückliste Lagermengenberechnung)
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients
Tatsächlich DTA? Oder eher SEPA?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Unser vorgehen ist folgendes:hh-cm hat geschrieben:Tatsächlich DTA? Oder eher SEPA?
Im Reiter "Finanzen" -> "Überweisungen" setzen wir bei den entsprechenden Einträgen den SEPA-Termin und klicken anschließend auf "Überweisung".
Im folgenden Dialog wählen wir "Ausführen - SEPA erstellen", woraufhin in unserem gewählten Pfad die Datei "..._sepaueb.xml" geschrieben wird.
Ich gehe also stark davon aus das es sich hier um eine SEPA Anweisung handelt, da diese von unserer Banking Software (S-Firm) auch so behandelt wird.
Dennoch werden sowohl im Einkauf- als auch im Gutschriften Journal diese Zahlungen als "offen" behandelt, also noch NICHT bezahlt!
Für mich sieht das hier aus wie ein BUG.
Gruß
- CAO: 1.5.0.20 K
- Maria DB 10.2.6
- Win 10 - client
- oxid e-sales 4.10.8
- Maria DB 10.2.6
- Win 10 - client
- oxid e-sales 4.10.8
Das Erstellen der Sepa-Datei heißt nicht, das auch gleich alles bezahlt ist. Damit sind die Zahlungen nur erfaßt.
Man muss die einzelnen Posten in der Lastschrift verbuchen, ansonsten sind die Zahlungen noch offen.
Man muss die einzelnen Posten in der Lastschrift verbuchen, ansonsten sind die Zahlungen noch offen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren