Hallo,
wir haben diverse Vermietungen und fragen uns welchen Artikeltyp wir hierfür auswählen sollen.
Unsere Gedanken hierzu:
Normaler Artikel: Negativer Bestand, nie saubere Inventurzahlen, Vermietung ist ansich kein Artikel
Artikel mit Stückliste: Vermietung ist ansich kein Artikel, kein Inventurproblem
Lohn: Falsche Gruppe, kein Inventurproblem, Problematisch wenn Auswertungen auf Gruppe der Lohnkosten gemacht werden
Transport: Falsche Gruppe, kein Inventurproblem, Problematisch wenn Auswertungen auf Gruppe der Transportkosten gemacht werden
Welchen Artikeltyp würdet Ihr verwenden?
Gruß Cornelius
Vermietung -> Artikeltyp
Vermietung -> Artikeltyp
Intern: 7x CAO-Version-K (Stapelbuchung, Auftragsbearbeitung, Teilrechnung, Stückliste Lagermengenberechnung)
Kunden: 4 x Installationen mit zusammen 7K und 5F Clients
Re: Vermietung -> Artikeltyp
Hallo Cornelius,
hast Du schon mal über Verkauf/Verträge nachgedacht? Vielleicht ist dies ein passender Ansatz.
Helmut
hast Du schon mal über Verkauf/Verträge nachgedacht? Vielleicht ist dies ein passender Ansatz.
Helmut
Wenn Rechnungen mit Gutschriften wieder ausgeglichen werden passt das.CorneliusWasmund hat geschrieben: Normaler Artikel: Negativer Bestand, nie saubere Inventurzahlen, Vermietung ist ansich kein Artikel
Das ganze ist aber nicht Praktikabel.
Ich würde derzeit normale Artikel nehmen.CorneliusWasmund hat geschrieben: Welchen Artikeltyp würdet Ihr verwenden?
Wir verleihen hier schonmal Beamer. Verkaufen genau diese Artikel aber nicht.
Daher ist mir der Negative Bestand egal.
Der Artikeltyp Verleih / Vermietung kommt mit der V 1.5
Vielleicht ist warten besser ..

Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Jetzt schürst Du aber selbst das Feuer der Erwartung - nicht wirhh-cm hat geschrieben:... kommt mit der V 1.5
Vielleicht ist warten besser ..

Ich sagte ja nicht das es morgen fertig ist 

Gruß Chris
übermorgen reicht auchhh-cm hat geschrieben:Ich sagte ja nicht das es morgen fertig ist

Intern: 7x CAO-Version-K (Stapelbuchung, Auftragsbearbeitung, Teilrechnung, Stückliste Lagermengenberechnung)
Mein Kerngeschäft sind Vermietungen.
Lässig wäre natürlich ein Mietpreisfaktor: zB
1 Tag 1.0 x Tagesmietpreis
2 Tage 1.5 x Tagesmietpreis
3 Tage 2.0 x Tagesmietpreis
4 Tage 2.5 x Tagesmietpreis
5 Tage 3.0 x Tagesmietpreis
6 Tage 3.5 x Tagesmietpreis
und eine Bestandsliste, damit man den Überblick hat, was draußen ist.
lg Josef Rosegger
Lässig wäre natürlich ein Mietpreisfaktor: zB
1 Tag 1.0 x Tagesmietpreis
2 Tage 1.5 x Tagesmietpreis
3 Tage 2.0 x Tagesmietpreis
4 Tage 2.5 x Tagesmietpreis
5 Tage 3.0 x Tagesmietpreis
6 Tage 3.5 x Tagesmietpreis
und eine Bestandsliste, damit man den Überblick hat, was draußen ist.
lg Josef Rosegger