Bankleitzahln / BIC aktualisieren

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Bankleitzahln / BIC aktualisieren

Hallo,

wie kann man denn die Bankleitzahlen / BICs in CAO aktuell halten / aktualisieren?

LG

Re: Bankleitzahln / BIC aktualisieren

Hallo,
in Adressen bei einem Adressdatensatz zu der Registerkarte Erweitert navigieren und dort unter Bankverbindung bei BLZ auf [...] klicken.
In dem nun öffnenden Fenster kannst Du vorhandene BLZ bearbeiten sowie neue über die untere Navigationsleiste anlegen.
http://wiki.cao-faktura.de/index.php/Ad ... verbindung
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1

Vielen Dank für die Info. Ich meinte aber eher, ob man irgendwie/irengdwo jeweils die aktuelle Datei von der Bundesbank hinterlegen/einlesen kann? Vielleicht auch per Script?

Ich denke mal in der DB in der Tabelle BLZ, jedoch kann ich Dir nicht sagen, ob das bedenkenlos möglich ist da dies wiederum ein Datenbankeingriff ist.
Gruß Thomas

Aber irgenwie muss die doch aktuell gehalten werden. Da ändert sich doch ständig was.

Richtig. Das machen dann die Entwickler und einzelnen BLZ-Änderungen kannst du auch auch händig vornehmen.
Gruß Thomas

Naja, also mich hat es genervt, dass mir ständig die passenden BICs fehlten. Deshalb hab ich mir einfach mal erlaubt die aktuellen Daten der Bundesbank in die CAO-DB einzufügen. Natürlich vorher eine Datensicherung gemacht. Zum Zweck der Einfachheit habe ich einfach die alten DE-Zeilen gelöscht und die aktuellen Daten eingefügt. Natürlich vorher aus der Excel-Tabelle der Bundesbank eine entsprechend aufbereitete und sortierte CSV zum einfügen erstellt. Jetzt bin ich wieder aktuell.

Schön wäre natürlich eine Funktion in CAO oder ein Script mit dem man das direkt und sauber einlesen könnte. Es geht aber auch so.