Hallo,
nach langer Zeit löse ich meine Kollegin beim Buchen und Arbeiten mit CAO ab. Alles geht soweit, aber für mich sind Fragen offen, z.B.:
1. Wie ist der korrekte Workflow, damit sich der Preis für den Einzelartikel im Lagerbestand korrekt ändert? Ist es richtig den Einkauf mit allen Artikeln einer ER anzulegen (sehe dann ja den momentanen Lagerpreis/Artikel) und dann dort (in der Liste aller Artikel die bei der Rechnung eingekauft wurden) den richtigen aktuellen Preis überschreibend einzutragen? Oder sollte man vorab unter Stammdaten Artikel -> Preise -> Lieferanten/Preise den Lieferanten mit dem aktuellen Preis anlegen bzw. den Preis beim entsprechenden Lieferanten aktualisieren bevor man den den Einkauf startet?
2. Wie bucht Ihr Lieferkosten + Transportkosten + T.-Versicherung auf die gelieferten Artikel? Wir haben ein mühsames Excel-Formular, in dem jedem Artikel wertmäßig und anteilmäßig aufgesplittet sein Teil der Lieferungskosten zugeschlagen wird. Das ist eigentlich sehr aufwendig und kostet unglaublich Zeit -> gibt es da keine Lösung direkt in CAO, sodass die Artikel wenn sie eingebucht sind auch Ihren Anteil an den Lieferkosten tragen => im Verkauf ist der Artikel mit seinen tatsächlichen Einstandskosten?
Danke für Eure Mühe schon im Voraus
Georg