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Stornogrund / Stornoinfo in Formular augeben

Verfasst: Di 8. Mär 2016, 11:54
von Zuckerbäcker
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Reportbuilder den Stornogrund, der ja abgefragt wird, auszugeben?

Danke u. lg Robert

Re: Stornogrund / Stornoinfo in Formular augeben

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 12:50
von Chris71
Hallo Robert,
so wie ich das sehe, wird der Stornugrund als zusätzliche Textposition mit in den Stornobeleg eingefügt.
Er erscheint dann untern den Positionen als erste Position.

Schau mal hier: http://www.cao-faktura.de/produkte/chan ... /1.4.4.0xx
Dort hat Thoren das auch beschrieben:
Beim Stornieren des Vorgangs, kann ein Stornierungstext eingegeben werden, der als Textposition in den stornierten Vorgang eingefügt wird

Re: Stornogrund / Stornoinfo in Formular augeben

Verfasst: Fr 11. Mär 2016, 10:06
von Zuckerbäcker
Hallo Chris71,

danke, habe es jetzt gesehen.
lg Robert

Re: Stornogrund / Stornoinfo in Formular augeben

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 15:10
von 325325astfeld
Hallo,
ich versuche in unser angepasstes Rechnungsformular den Stornogrund einzufügen (Spalte STORNO_INFO). Diese Spalte ist aber im Feldassistent des ReportBuilders nicht zu finden. Was muss ich tun?

Wir verwenden die Version 1.4.4.231(K)

Re: Stornogrund / Stornoinfo in Formular augeben

Verfasst: Di 19. Apr 2016, 15:23
von hh-cm
Wie schon beschrieben, wird der Stornogrund als Position eingefügt. Da muss nichts angepasst werden.

Re: Stornogrund / Stornoinfo in Formular augeben

Verfasst: Fr 22. Apr 2016, 17:44
von Frank.Kirchner
Also bei mir ist dies nicht so.
Ich hatte zu Beginn mit dieser Änderung überraschenderweise auch keinerlei Formular zur Verfügung.

Hatte es über ein vorhandenes Rechnungsformular gelöst, in welchem ich zuvor anhand der RG-Nummer den Storno erkannt und inhaltlich drauf reagiert hatte.

Die entsprechenden Felder unter dem Feldbereich Zahlungen scheinen auch leer zu sein.
Zumindest zeigt CAO selbst einen Text in der Übersicht an, die Formularausgabe mit intergrierten Feld aber nicht.

Man könnte sonst die Stornoinfo wieder als Abfrageweiche für ein an beiden Stellen nutzbares Formular hernehmen - auch wenn man es nun leider je Bereich 1x einfügen muss. Einmal als Rechnung und nochmals als Stornorechnung.

Re: Stornogrund / Stornoinfo in Formular augeben

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 11:54
von redone
Moin,

man braucht für Stornierungen ein eigenes Formular. Rechnungsformular als Datei speichern, in Stornorechnung einfügen und entsprechend anpassen. Zahlungsinformationen sind im Stornoformular nicht enthalten, da es keine Zahlung zur Stornierung gibt. Anders ausgedruckt, eine Stornorechnung kann man nicht bezahlen.

Re: Stornogrund / Stornoinfo in Formular augeben

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 22:46
von Luigim81
Hallo,

da ich dazu im Forum nur diesen einen Threat gefunden habe wollte ich gleich hier weiterfragen:

Der Stornogrund wird bei mir sauber als Arikel eingetragen, aber wie bekomme ich die Stornoinfo (storniert Beleg Nummerirgendwas) in meinen Stornobeleg? Wäre für die externe Buchhaltung praktisch damit schneller ein Bezug hergestellt werden kann worauf sich das Bezieht.

LG Mario

Re: Stornogrund / Stornoinfo in Formular augeben

Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 11:34
von Frank.Kirchner
Mir reicht der Verweis auf den jeweiligen Gegenbeleg aus - den generiert er als Info auch automatisch und zeigt ihn in CAO in der Übersicht an.

Im Rechnungsbeleg / Gegenbeleg nutze ich folgende Felder zur Ausgabe der Daten:

Stornorechnung/Gegenrechnung
- Kopfdaten->REFRDATUM (Referenz RE/GS-Nummer)
- Kopfdaten->REFVRNUM (Referenz RE/GS-Datum)

Bzgl. der Frage habe ich folgendes gefunden:
Unterhalb von Zahlung findet sich noch ein Feld für den Stornogrund - ich vermute
- Zahlung -> STORNOGRUND

Ich bin mir aber nicht sicher wann hier Daten eingefügt werden (vermutlich mit der Eingabe in das Textfeld bei Klick auf stornieren) und lt. Datenbank sieht es auch so aus, als würde die Zahlungstabelle nicht mehr benutzt (zumindest hab ich seit Oktober 2016 keine neuen Einträge mehr dort obwohl ich regelmäßig Zahlungen buche).

Re: Stornogrund / Stornoinfo in Formular augeben

Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 16:17
von hh-cm
Frank.Kirchner hat geschrieben:...als würde die Zahlungstabelle nicht mehr benutzt (zumindest hab ich seit Oktober 2016 keine neuen Einträge mehr dort obwohl ich regelmäßig Zahlungen buche...
Das kann nur ein Fehler sein (ca. 50cm. vor dem Bildschirm ;) )
Die Zahlungstabelle wurde und wird genutzt. Daran hat sich nichts geändert.

Re: Stornogrund / Stornoinfo in Formular augeben

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 15:09
von redone
Der Stornogrund wird als Position im Stornobeleg eingefügt.
In den Zahlungen ist normalerweise zu den Buchungen nichts vorhanden, weil es zur Storno keine Zahlung gibt. Stornierungen lassen sich nicht bezahlen.
Der Stornogrund bei der Zahlungstabelle ist für den Stornierungsgrund der getätigten Zahlung, nicht für die Stornorechnung.

Re: Stornogrund / Stornoinfo in Formular augeben

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 14:43
von Frank.Kirchner
hh-cm hat geschrieben:
Frank.Kirchner hat geschrieben:...als würde die Zahlungstabelle nicht mehr benutzt (zumindest hab ich seit Oktober 2016 keine neuen Einträge mehr dort obwohl ich regelmäßig Zahlungen buche...
Das kann nur ein Fehler sein (ca. 50cm. vor dem Bildschirm ;) )
Die Zahlungstabelle wurde und wird genutzt. Daran hat sich nichts geändert.
Bitte immer etwas vorsichtig umgehen mit solchen Behauptungen ;-)
Die Sache hat sich vermutlich anderweitig geklärt.