Umlaute mit Bondrucker

Antworten

Umlaute mit Bondrucker

Ich hab noch Schwierigkeiten mit der Kasse Pro und den Umlauten mit meinem Epson TM88II.

Der Drucker ist über einen USB-Parallel Converter an einem Windows 10 Rechner angeschlossen. Er druckt jetzt auch brav, nur die Umlaute äÄ und öÖ gehen nicht. Komischerweise ß und üÜ werden ausgegeben.

Die Datei EPSON-TM-T88II.drv.cao hab ich schon im Cao Installationsverzeichnis unter Treiber/Drucker gefunden, aber egal was ich da eintrage es ändert nix. Das Druckerhandbuch mit den Zeichengtabellen hilft mir jetzt so nicht weiter. Am alten Vista-Rechner mit der alten Kasse hatte der Drucker die Umlaute gedruckt.

Ich vermute, dass die EPSON-TM-T88II.drv.cao nicht am richtigen Ort ist, bzw. nicht verwendet wird.

Habt Ihr noch eine Idee?

Die Druckerdatei sieht übgrigens so aus:
[HEADER]
DESCRIPTION=CAO-PRINTER-DRIVER
MODELL=EPSON TM-T88II
DATE=12.01.2007
[DATA]
SCHUBLADE_AUF=
PORTPARA_DEFAULT=9600,8,n,1
BREIT_EIN=\x1B\x45\x01
BREIT_AUS=\x1B\x45\x00
UNTER_EIN=\x1B\x2D\x01
UNTER_AUS=\x1B\x2D\x00
ROT_EIN=
ROT_AUS=
INIT=\x1B\x40
ABSCHNEIDEN=\x1D\x56\x01
HTAB=\x09
RLFEED=
UMLAUT_GR_AE=\x8E
UMLAUT_KL_AE=\x84
UMLAUT_GR_OE=\x99
UMLAUT_KL_OE=\x94
UMLAUT_GR_UE=\x9A
UMLAUT_KL_UE=\x81
UMLAUT_SS=\xE1

Gruß,

Manfred

Re: Umlaute mit Bondrucker

Moin,

die Escapeangaben für die Umlaute kontrollieren, ob die korrekt sind

Code: Alles auswählen

UMLAUT_GR_AE=\x8E
UMLAUT_KL_AE=\x84
UMLAUT_GR_OE=\x99
UMLAUT_KL_OE=\x94
UMLAUT_GR_UE=\x9A
UMLAUT_KL_UE=\x81
UMLAUT_SS=\xE1
Ich meine bei Epson gibts dafür eine Tabelle.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo Thoren,

danke für die Info. Aber die Zeichentabelle habe ich ja aus dem Handbuch. Aber egal was ich in die "EPSON-TM-T88II.drv.cao" eintrage, es ändert sich nichts am Ausdruck.

Für mich sieht es so aus, als ob diese Druckerdatei nicht gelesen wird.

Gruß,

Manfred

Wird sie auch nicht.
Das ganze muss im Registrierungseditor von CAO eingetragen werden.

CAO-Faktura im Menü unter Modul->Registrierungs-Editor
Dort unter Treiber->Bondrucker
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Aaah, jetzt wird mir das klar. Da habe ich wohl das Handbuch nicht richtig verstanden.

Es ist jetzt gerade etwas wenig Zeit und konnte nicht viel ausprobieren, mit dem Ergebnis, dass das ü auch nicht mehr geht. Zumindest aber hat sich etwas geändert, was mich positiv stimmt und ich an der richtigen Stelle zu sein scheine. Die Escape-Angaben und die Zeichencodes sehen eigentlich richtig aus.

Ich glaube ich schleife mir da beim Eintragen in die Registry irgendwie noch was ein (unsichtbare Zeichen, Zeilenumbruch?) weil z.B. das ü nachdem ich es geändert und wieder zurückgeändert hatte nicht mehr gedruckt wird. Nach Rücksichern der Datenbank funktionert es wieder, der Eintrag erscheint aber identisch. Hab es auch schon mit Export und Import versucht.

Da werde ich noch etwas probieren müssen, habe aber jetzt keine Zeit.

Sofern ich was gefunden habe melde ich mich hier wieder.

Danke,

Manfred

Ein halbes Jahr habe ich mich mit den Umlauten so arrangiert, dass sie einfach nicht gedruckt wurden ;-)

Jetzt habe ich einen neuen Drucker (Epson tm-l90) und das Problem besteht weiter. Es lag bzw. liegt also nicht am Drucker und auch nicht an Cao, da ich den gleichen Effekt habe wenn ich die Zeichen direkt auf den Drucker sende.

Das Problem: ich schaffe es nicht die richtige Zeichencode-Tabelle am Drucker auszuwählen, was eigentlich mit \x1b\x74\x13 (mit x13 wähle ich PC858 - Euro) aus funktionieren sollte. In der Registry setze ich dann die Umlaute wie beschrieben und 100mal kontrolliert. Beim Ausdruck geht dann nur "ß" und "ü". Zeichen "Ö", "Ä", "ö", "ä" werden mit ? dargestellt.

Wenn ich aber mit \x1b\x52\x02 die international-character-set (mit \x02 wähle ich German) auswähle, bekomme ich die Umlaute mit \x5b=Ä \x5c=Ö usw. richtig angezeigt.
Problem hier ist allerdings, dass ich bei dieser Tabelle nur wenige Zeichen zur Verfügung habe und kein "@" und kein Euro-zeichen dabei ist. Ich umgehe dies indem ich für diese Zeichen die Tabelle mit \x1b\x52\x00@\x1b\x52\x02 kurz auf USA für das @ umschalte und dann wieder auf German für die Umalaute zurück.

Es funktioniert soweit für mich. Ich halte es allerdings für sehr "gebastelt" und kann mir nicht vorstellen dass es nicht doch anders geht.

Wie greift Ihr denn bei einem Epson auf die Umlaute zu? Kann/muss man auf den Drucker die Zeichentabellen zuerst hinaufladen? Im Handbuch konnte ich dazu nichts finden.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp wie es richtig geht.