Datei-Links nicht sichtbar

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Datei-Links nicht sichtbar

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass verknüpfte Dateien häufig nicht mehr sichtbar sind, obwohl die Verknüpfung noch vorhanden ist. Denn wenn wir versuchen, die selbe Datei nochmal zu verknüpfen, kommt die Fehlermeldung, dass die Verknüpfung schon existiert. Das Problem tritt in allen Bereichen auf, wo man Datei-Links erstellen kann.

Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und irgendwie eine Lösung gefunden oder ist das ein Bug in der Software?
Gruß,
Oliver

Re: Datei-Links nicht sichtbar

Ist hier keiner, der ein ähnliches Problem hatte?
Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

hat sich vielleicht irgend wann einmal ein Laufwerksbuchstabe geändert, das Ziel ist aber das gleiche? Oder wurde der Server auf eine IP-Adresse gelegt. Schau einfach mal in der Tabelle LINK nach, ob hier was verdächtig erscheint.

Helmut

Hallo Helmut,

ich habe jetzt mal in die Tabelle "link" geschaut. Teilweise starten Links mit dem Laufwerksbuchstaben "F:\..." und manchmal starten Links mit dem Servernamen "\\Servername\..."
Aber in beiden Fällen gibt es Dateien, die im CAO nicht sichtbar sind. Das scheint mir irgendwie willkürlich zu sein. In 50% der Fälle funktioniert es normal, in den anderen 50% der Fälle ist die Datei aus irgendwelchen Gründen im CAO "unsichtbar". Aus der Tabelle ist mir jetzt nicht ersichtlich, was dazu führen kann, dass verlinkte Dateien im CAO nicht angezeigt werden.
Gruß,
Oliver

Bist Du Dir auch zu 100% sicher, dass alles stimmt, die Schreibweise und die Pfade?
Bei verschiedenen PCs ist F: nicht immer gleich F:
Sind die Netzlaufwerke auch wirklich schon vor dem Start von CAO erreichbar?
Hat irgendeiner mal wieder rumgefrickelt und eine Kleinigkeit verändert und darum geht es nicht mehr?
Ich habe auch schon viele Male geflucht, manchmal waren es Unterschiede in Groß/Kleinbuchstaben oder sonstige Windows/SQL-Tücken.
Hier ist eine Anleitung: http://forum.cao-wawi.de/viewtopic.php?f=5&t=1280
... und da habe ich noch ein Tipp dazu getan.