Automatisiert Daten an Steuerberater / Prob bei Rücklastschr

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Automatisiert Daten an Steuerberater / Prob bei Rücklastschr

Liebes Forum,

welche Idee habt Ihr..? Ich mache am 2. jedes Monats folgendes:

1. Ich schaue nach neuen Kunden im Vormonat und erstelle hieraus eine CSV-Datei, mit allen relevanten Stammdaten (u.a. Zahlungsdaten / Skonto..)
2. ich selektiere sämtliche Rechnungen und Gutschriften des Vormonats und packe die in eine CSV-Datei, inkl. Zahlungsdaten
3. ich selektiere sämtliche Lastschriften und erstelle eigene Lastschriften-Sammler als PDF-Datei (auf eigenem "schicken" Briefpapier) sowie erstelle pro Lastschrift eine einlesbare Datei für die Buchhaltungssoftware

Das Ganze wird dann automatisiert in einer Email als Dateianhang an den Steuerberater gesandt. Das funktioniert gut!

ABER....

Ich erstelle Rechnungen am Monatsersten.
Die Lastschriften reiche ich sofort ein, SEPA-Ausführungsdatum 7 Tage später.

Nun zu meinem Problem.

Am 13. des Monats gibt es eine Rücklastschrift. Ich storniere daher die Zahlung im CAO-Journal.
In diesem Fall ist der Kunde insolvent, die Rechnung wird vom Insolvenzverwalter bezahlt. Also stelle ich die Rechnung um auf Überweisung, das geht ja recht gut bei "Finanzen" -> "Zahlungseingang".

Damit verschwindet der ursprüngliche Lastschriften-Datensatz aus der Tabelle "ZAHLUNGEN". Obwohl die Lastschrift ja zuvor ausgeführt wurde.

Da ich meine CSV's und PDFs auf Grundlage der Tabelle ZAHLUNGEN erstelle, gibt es nun plötzlich am 2. des Folgemonats ein Problem: die Lastschrift gibt es nicht mehr und taucht somit in den erstellten CSVs und PDFs nicht mehr auf. Plötzlich passt der "Beileger" zum Kontoauszug nicht mehr.

Meine Idee ist nun, eine Datenbank-Tabelle zu erstellen "ZAHLUNGEN_STB" (STB->Steuerberater). Ein Cronjob müsste hier täglich die Datensätze mit der Tabelle "ZAHLUNGEN" abgleichen. Welche UW_NUM gibt es noch nicht? -> Übernehme diese Datensätze. Am 2. des Folgemonats baue die Lastschriften-CSVs und PDFs auf Grundlage dieser Tabelle ZAHLUNGEN_STB auf und lösche verarbeitete Datensätze.

Was sind die Folgen?
Bringt eine neue Tabelle z.B. das CAO-Backup durcheinander, oder ein CAO-Datenbank-Update Probleme mit sich, wenn plötzlich eine unbekannte Tabelle existiert?
Kann man das anders lösen? Wie identifiziert man eine Rücklastschrift eindeutig?

Ich freue mich über Eure Tips!

Viele Grüße,
Michael Radke

Re: Automatisiert Daten an Steuerberater / Prob bei Rücklast

Wenn deine Versionsangabe stimmt, 1.4.4.18, dann aktualisier auf die neuste CAO-Version.
Zahlungen werden nicht mehr gelöscht, sondern als storniert markiert und bleiben somit erhalten. Eventuell hilft dir das ja schon.
bis dahin
Thoren
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Alles wird gut....:)
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Re: Automatisiert Daten an Steuerberater / Prob bei Rücklast

Hallo Thoren,

ich habe die 1.4.4.243K.

Bei einer Rücklastschrift storniere ich die Zahlung, damit wird die Lastschrift wieder sichtbar. Allerdings macht es meist keinen Sinn, erneut eine Lastschrift auszuführen - die Lastschrift wurde ja nicht ohne Gründe zurück gebucht...

Daher ändere ich in CAO im Zahlungseingang in solchen Fällen die Zahlungsart von Lastschrift auf Überweisung - und damit fliegt die (ursprüngliche) Lastschrift dann aus der Tabelle "ZAHLUNGEN" raus. Und somit kann mein Script dann am nächsten Lauf den Lastschriftensammler nicht mehr korrekt erstellen, es gibt eine Differenz in der Höhe der Rücklastschrift.

Oder, habe ich etwas übersehen...? ;-)

Wie kriege ich es hin, dass so "verschobene" Lastschriften dennoch korrekt Wochen später noch in einem eigenen, individuellen Lastschriftensammler ausgegeben werden?

Viele Grüße,
Michael Radke