Moinsen,
ich würde gerne aus meinem bestehenden Ticketsystem eine Schnittstelle zur CAO basteln.
Hat jemand eine Idee wie ich es am besten anstelle, eine Rechnung extern als "offenen Vorgang" zu erstellen.
Diese kann ich ja dann später über die Erweiterung oder manuell buchen. Aber ich würde die Rechnungen,
Arbeitszeiten etc. schon ein wenig automatisiert übertragen wollen. Die Daten kann ich im jeglichen
Format bereitstellen. Aber bei der CAO habe ich ja keinerlei API oder Importmöglichkeiten. Das einzige
wäre doch ein Direktimport in die Mysql.
Gibt es darüber irgendwelche Dokumentation wo entstechende Daten reingeschrieben werden müssen,
damit ich mir nicht die Datenbank zernagel?
Danke und für Tipps bin ich immer Dankbar.
Timo
Rechnungsschnittstelle, hat jemand eine Idee?
Re: Rechnungsschnittstelle, hat jemand eine Idee?
Sofern man die Shopschnittstelle nicht braucht, kann man darüber die Daten importieren.
Direkt in die Datenbank schreiben ist weder gewollt, noch wird es dafür Unterstützung geben.
Direkt in die Datenbank schreiben ist weder gewollt, noch wird es dafür Unterstützung geben.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

@redone
Wird das denn über diesen ( http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.php?f=4&t=3796 ), von Dir beschriebenen Weg, vielleicht zukünftig mmöglich sein?
Gruß
Macavity
Wird das denn über diesen ( http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.php?f=4&t=3796 ), von Dir beschriebenen Weg, vielleicht zukünftig mmöglich sein?
Gruß
Macavity
Wie in den von die angesprochenem Thema denken wir über soetwas in der 1.5 nach, die hoffentlich bald wieder Fahrt aufnimmt.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren

Hi,
ich bin da gerade zufällig über einen Beitrag von Chris aus 2014 gestolpert, da deutete er noch an, dass die 1.5 wohl 2015 erscheint.
(nicht böse gemeint, ja
)
Das Thema der RESTful API ist komplett vom Tisch? Mein Traum wäre ja noch eine CAO-Schnittstelle, die ich per PHP ansprechen könnte. An einem Community-Projekt besteht wohl kein Interesse, oder?
Gruß
Macavity
ich bin da gerade zufällig über einen Beitrag von Chris aus 2014 gestolpert, da deutete er noch an, dass die 1.5 wohl 2015 erscheint.

Das Thema der RESTful API ist komplett vom Tisch? Mein Traum wäre ja noch eine CAO-Schnittstelle, die ich per PHP ansprechen könnte. An einem Community-Projekt besteht wohl kein Interesse, oder?
Gruß
Macavity
Welcher Beitrag? (Müsste ich mal löschenMacavity hat geschrieben:... zufällig über einen Beitrag von Chris aus 2014 gestolpert, da deutete er noch an, dass die 1.5 wohl 2015 erscheint....

Nein, das Thema API ist keinesfalls vom Tisch.Macavity hat geschrieben: Das Thema der RESTful API ist komplett vom Tisch? Mein Traum wäre ja noch eine CAO-Schnittstelle, die ich per PHP ansprechen könnte. An einem Community-Projekt besteht wohl kein Interesse, oder?
Per PHP ansprechen ist so eine Sache. Da kommt einem ja schliesslich direkt die Idee, vom z.B Shop aus über eine Portweiterleitung den Lagerbestand Live abzufragen.
Ob das keine Sicherheitslücken birgt? Es wird bestimmt eine Schnittstelle geben.
Community Projekt dann zur gegebenen Zeit.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Hier, damit Du nicht suchen musst: http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.p ... 778#p18711hh-cm hat geschrieben:Welcher Beitrag? (Müsste ich mal löschenMacavity hat geschrieben:... zufällig über einen Beitrag von Chris aus 2014 gestolpert, da deutete er noch an, dass die 1.5 wohl 2015 erscheint....
)
Mir ginge es eher um Funktionen wie Bestellungen und Kunden in CAO anlegen, Statusänderungen von Bestellungen, Abfrage von Kreditlimit und ähnliches. Dürfte von mir aus auch verschlüsselt sein, damit man die Integrität der Datenbank "garantieren" kann (gerade in Hinblick auf die Anforderungen beim Kassenbetrieb). Die von Dir vorgeschlagene Funktion wäre aber auch nicht schlecht.hh-cm hat geschrieben:Nein, das Thema API ist keinesfalls vom Tisch.Macavity hat geschrieben: Das Thema der RESTful API ist komplett vom Tisch? Mein Traum wäre ja noch eine CAO-Schnittstelle, die ich per PHP ansprechen könnte. An einem Community-Projekt besteht wohl kein Interesse, oder?
Per PHP ansprechen ist so eine Sache. Da kommt einem ja schliesslich direkt die Idee, vom z.B Shop aus über eine Portweiterleitung den Lagerbestand Live abzufragen.
Ob das keine Sicherheitslücken birgt? Es wird bestimmt eine Schnittstelle geben.
Community Projekt dann zur gegebenen Zeit.

Ich muss jedoch auch ehrlich sagen, dass wir aktuell einen Wechsel der Wawi prüfen und schon verschiedene Systeme getestet haben (bitte nicht falsch verstehen, wir nutzen CAO seit über 10 Jahren und sind egentlich sehr zufrieden - stabil und problemlos in der Nutzung und die Abläufe sind einfach "drin"), jedoch sind wir einfach an einem Punkt angekommen, wo wir einen höheren Automatisierungsgrad und mehr gebündelte Funktionen benötigen (wir haben zwar viel an CAO "dranprogrammiert" - halt immer so, wie es gebraucht wurde - jedoch sind auch wir hier an einem Punkt, wo man "alles neu" machen müsste). Zudem sind für uns eBay und Amazon ein großes Thema (was natürlich nicht für jeden Verwender von CAO relevant ist - daher kann ich mich hier schlecht hinstellen und sagen "das muss kommen" und ist ein Feature was die höchste Priorität haben muss). Ich kann durchaus verstehen, dass die Entwicklung von CAO viel Zeit in Anspruch nimmt und die Entwicklung nicht "so nebenbei" funktioniert (s. auch @redone heutigen Hinweis zu den Telefonzeiten). Zudem muss ja auch Geld reinkommen, man muss sich einfach mal ansehen, wie lange die v1.4 schon draussen ist und supportet wird. So, soviel wollte ich eigentlich nicht schreiben, wenn es zu sehr Offtopic wird bitte rausnehmen - ich kann dann ja per PN "weiternerven".

Gruß
Macavity
Hallo, die "Shop-Schnittstelle" wäre bei mir noch unbenutzt.
Gibt es eine Dokumentation wie ich das anstelle bzw.
die Transferfiles auszusehen haben? Muss ich
den Import manuell starten oder passiert das in der CAO
automatisch?
Grüße,
Timo
Gibt es eine Dokumentation wie ich das anstelle bzw.
die Transferfiles auszusehen haben? Muss ich
den Import manuell starten oder passiert das in der CAO
automatisch?
Grüße,
Timo
Die Beschreibung zur Schnittstelle kannst du über www.cao-faktura.de/dl.php?id=ShopDoku runterladen.
Beispiele, wie das für ältere Schops gemacht wurde findest du unter http://www.cao-faktura.de/download/shopinterface
Und Ja, momentan geht das in CAO nur manuell.
Beispiele, wie das für ältere Schops gemacht wurde findest du unter http://www.cao-faktura.de/download/shopinterface
Und Ja, momentan geht das in CAO nur manuell.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul
Thoren