Genereller Ablauf mit Kasse Pro / Kassenbuch

Antworten

Genereller Ablauf mit Kasse Pro / Kassenbuch

Hallo liebes Forum,

ich benutze CAO-Faktura mit der Kasse Free seit vielen Jahren erfolgreich. Vielen Dank für das tolle Programm.

Mit der Umstellung auf die Kasse Pro wollte ich auch das Kassenbuch in Betrieb nehmen (bisher in der Buchhaltung genutzt). Dabei interessiert es mich, wie ihr diese Abläufe durchführt.
Mein Problem besteht darin, dass ich beim Kassenabschluss (Z-Bon) zwar die Tagesumsätze angezeigt bekomme, jedoch durch mitgebrachtes Wechselgeld natürlich einen höheren Bargeldbestand habe. Durch relativ kleine Barumsätze wird das Geld auch nicht jeden Abend zur Bank gebracht. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Ist eine tägliche Umbuchung des Wechselgeldbestandes sinnvoll?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Viele Grüße
Volker

CAO: 1.4.4.264 F
Kasse: Kasse Pro 1.5.0.71
MySQL-Server: 4.1.22
MySQL-Client: 3.23.49
PC: Windows 7 Prof.
CAO: 1.5.1.20
Kasse: Kasse Pro 1.5.5.24 (Windows 7)
MySQL-Server: MariaDB 10.5.17
PC: Windows 10

Re: Genereller Ablauf mit Kasse Pro / Kassenbuch

Die Voraussetzungen sind bei mir ähnlich. Free Kasse bis 2016 und neue Kasse und Umstieg aufs CAO Kassenbuch in 2017. Ich habe ebenfalls größere Mengen Kleingeld im Haus.
Bei dem täglichen Z-Abschluss muss zwingend der Kassenbestand gezählt werden. (Kasse täglich zählen, war eigentlich immer schon Pflicht)
Ich habe mir für die Wechselgeldrollen ein Zettelchen mit der Anzahl der Geldstücke gemacht, die ich dann zu dem Geld in der Kassenschublade hinzuzähle. Das funktioniert ganz gut.
Du könntest natürlich einen Teil des Geldes zur Seite legen und manuell in den Geldtransit buchen (SKR03: Geldtransitkonto 1360 an Kasse 1000). Bei Einzahlung in die Bank buchst Du dann (SKR03: Bank 1200 an Geldtransitkonto 1360) Sobald eine Kleingeldrolle hinzukommt könntest Du dann die Rolle manuell als Einlage vom Geldtransit [SKR03: Kasse 1000 an Geldtransitkonto 1360] zurückbuchen.

Grüße, Jutta