A-Conto-Rechnungen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

A-Conto-Rechnungen

Hallo, zusammen!

Ich bin noch bei der Eingewöhnung in CAO-Faktura... habe aber schon erfolgreich die ersten Rechnungen geschrieben. :-)

Nun habe ich ab und zu den Fall, dass ich bei grösseren Einzelposten Vorkasse benötige.

Bisher habe ich mit so beholfen, dass ich eine Rechnung geschrieben habe, aber die zum Artikel gehörenden Seriennummer noch nicht verbucht habe. (Klar; der Artikel ist ja noch nicht bestellt.)

Der Kunde zahlte, der Artikel wurde bestellt und eingebucht, und die Rechnung erneut aufgerufen und die passende Seriennummer zur Rechnung verbucht.

Wie kann ich das am Besten in CAO bewerkstelligen?

Entweder kann ich eine Rechnung erstellen und ohne Speichern ausdrucken. Dann habe ich aber "*** ENTWURF ***" darüber stehen und keine richtige Rechnungsnummer (EDI-xxxxx).

Oder ich kann die Rechnung mit einer Fantasie-Seriennummer fertigstellen und diese später über die Datenbank ändern.

Aber geht es vielleich auch eleganter?

Besten Dank & schöne Grüße...

Bjoern

Re: A-Conto-Rechnungen

Hallo,
wir haben uns in "Auftrag" ein Formular erstellt, dass heist "Proformarechnung"
- Kunde bekommt Proformarechnung
- Kunde zahlt
- Auftrag wird in Rechnung gewandelt
- Rechnungpositionen werden die Seriennummern hinzugefügt
- Rechnung gedruckt und Kunden geschickt
- Rechnung als bezahlt verbucht mit Zahlart "Vorauskasse"
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: A-Conto-Rechnungen

Hallo, Willi!
MrFoxdata hat geschrieben: wir haben uns in "Auftrag" ein Formular erstellt, dass heist "Proformarechnung"
Dann hat die Proformarechnung aber keine valide Rechnungsnummer - und die braucht der Kunde für den Bezahlvorgang.

Sonst würde es gehen. :)

Danke & schöne Grüße...

Bjoern