Nachträglich erstellter Lieferschein erhöht manchmal Bestand

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Nachträglich erstellter Lieferschein erhöht manchmal Bestand

Manchmal kommt es vor, daß man versehentlich die Rechnung zuerst erstellt und den Lieferschein vergisst. In so einem Fall reduziert die Rechnung den Bestand. Erstellt man anschließend den Lieferschein reduziert dieser den Bestand nicht und in der Bestandshistorie taucht dann die Rechnung auf.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass gelegentlich der neue Lieferschein ebenfalls den Bestand reduziert. Ich bin aber nicht in der Lage den Fehler gezielt zu reproduzieren. Woran könnte das liegen?

Der Lieferschein wird übrigens als berechnet angezeigt. Allerdings ist er im Rechnungsjournal nicht bei der Rechung eingetragen. Lieferschein und Lieferscheindatum bleiben leer. Ich kann wenn ich will dann auch noch ein zweites mal einen Lieferschein aus der Rechnung erzeugen.

Merkwürdig ist auch: Wenn ich den Lieferschein dann storniere wird der Bestand nicht erhöht. Ich muss dann zusätzlich noch einen Lieferschein mit minus schreiben um den Bestand wieder zu berichtigen.