Problem mit MwSt.-frei Rechnungen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Problem mit MwSt.-frei Rechnungen

Hallo,

bei uns ist ein Problem mit Auslandsrechnungen aufgetaucht. Und zwar ist bei den entsprechenden Kunden im Adressstamm unter "Erweitert" der Haken bei MwSt.-frei gesetzt. Erstellt man nun eine Rechnung und fügt die Artikel hinzu ist noch alles okay. Es wird zwar bei den Artikeln noch Steuercode 2 -> 19% angezeigt, berechnet wird trotzdem korrekterweise Brutto für Netto. Auch die Summen in der Zusammenfassung unten stimmen.

Nach dem Speichern steht sie nun allerdings mit aufgeschlagener MwSt. im Journal. Wir setzen hier die Version 1.4.3.2 (K+F) ein. Ists ein Bug oder machen wir irgendetwas falsch?

Danke und Gruss,

i.A. D. Marcus
Sonowied GmbH

Re: Problem mit MwSt.-frei Rechnungen

Hallo!

Ich habe das mal bei uns kontrolliert.
Beim Erfassen wird in der Position zwar der Artikel-Steuercode angezeigt, beim MwSt-Prozentsatz ist aber ein -, also 0.
Im Journal ist die MwSt. 0.

Kann es sein, dass der MwSt-frei-Hacken im Kundenstamm nach dem Erstellen des Beleges gesetzt wurde?

Gruß
Willi
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Problem mit MwSt.-frei Rechnungen

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Scheint als wäre genau das passiert... ich habe jetzt in einer Testdatenbank nochmal versucht den Fehler nachzuvollziehen und bisher hat alles geklappt wie es sollte. Dann muss ich wohl morgen nochmal im Büro nachfragen was da wirklich passiert ist... :roll:

Nochmal danke und schönen Gruss,

D. Marcus
Sonowied GmbH