Teilieferung mit Seriennummern

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Teilieferung mit Seriennummern

Hallo zusammen,

habe folgendes Szenario:
Kunde bestellt 5STK seriennummerpflichtigen Artikel
4STK sind auf Lager und diese sollen nun als Teillieferung geliefert werden
Auftrag wird in Rechnung gewandelt, damit Teilieferung erstellt werden kann
Erstellung einer Teillieferung mit 4STK nicht möglich, da die 5. Seriennummer fehlt und Feld Teillieferung ausgegraut ist
Nun habe ich folgenden Workaround gemacht: eine Dummy-Seriennummer angelegt, damit ich eine Teillieferung von 4STK erstellen kann.
Lieferschein wurde erstellt und Ware versendet
die betreffende Rechnung wurde nun in zwei Positionen (1STK, 4STK) gesplittet. Soweit auch richtig und schön, damit die Lagerbewegungen nachvollziehbar sind. Die Seriennummern (4STK+ DUMMY) sind aber nun alle bei der Position mit Menge 1STK hinterlegt. Eigentlich sollte die Zuteilung der Seriennummern in der Rechnug entsprechend der Positionsmenge sein oder was mache ich falsch?
Grundsätzlich auch die Frage: wie kann ich bei erwähnten 4STK Lagerbestand eine Teilieferung generieren?

Helmut

Re: Teilieferung mit Seriennummern

Hallo zusammen,

nun habe ich zu diesem Fall ein weiteres Problem. Zwischenzeitlich ist der 5te Artikel auch eingetroffen und fertig gestellt. Die Seriennummer "Dummy" habe ich in der Datenbank angepasst. Diese wird auch richtig im Vorgang angezeigt.
Zum Problem: die Felder Lieferschein bzw. Teillieferung erstellen sind im Rechnungs-Vorgang ausgegraut. Bei den Hinweisen kommt auch, dass ein Artikel noch nicht geliefert wurde. Wie kann ich nun den notwendigen Lieferschein erstellen. Bräuchte hierzu kurzfristig von jemanden einen Tipp. Danke.

Helmut

Re: Teilieferung mit Seriennummern

Hallo,

keiner einer Idee für mich? Welcher Wert ist in der Datenbank zuständig dafür, dass das Feld Lieferschein erstellen für den nicht gelieferten Artikel wieder erscheint?

Helmut