#42S22Unknown column 'LEISTUNGSDATUM' in 'field list'

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

#42S22Unknown column 'LEISTUNGSDATUM' in 'field list'

Moin an Alle,

Diese Fehlerfenstermeldung erscheint im Bereich Fertigstellen einer XRechnung v3.0.1 vor weiteren Eingaben.
#42S22Unknown column 'LEISTUNGSDATUM' in 'field list'
Die Fehlermeldung kann dann weggeklickt werden.
Es gab in diesem Forum bereits einmal diesen Fehler - wurde korrigiert 2021 mit dem Hinzufügen eines Datenbankfeldes - wie ist unklar (Redone).
In Heidi lässt sich bei mir 'LEISTUNGSDATUM' in der DB nicht finden.

XRechnung ließ sich dann erstellen ohne weitere Fehlermeldung daher kommt das noch nicht in den Bugtracker.
Kennt jemand eine mögliche Lösung?

Jens

Re: #42S22Unknown column 'LEISTUNGSDATUM' in 'field list'

Dieser Beitrag hat sich wohl erledigt:
Es wurde mit einer Lizenz inkl. ERechnungs-Modul eine XRechnung erstellt bei einem Mandanten mit einer Lizenz ohne ERechnungs-Modul.
Daher war das Feld 'Leistungsdatum' wohl nicht vorhanden.
Modul ist nachbestellt, falls es wider Erwarten nicht klappen sollte würde ich mich nochmals melden.

Re: #42S22Unknown column 'LEISTUNGSDATUM' in 'field list'

Ich muss das thema leider nochmal öffnen, wir haben das e-rechnungs modul und erhalten seit heute obige meldung.
hat jemand eine Idee? nette Grüße Gerrit Reinhardt

Re: #42S22Unknown column 'LEISTUNGSDATUM' in 'field list'

Schließe mich an. Bei uns erscheint diese Fehlermeldung auch. Die E-Rechunug wird aber erstellt und lässt sich auch in einem Viewer ohne Probleme anzeigen.

Re: #42S22Unknown column 'LEISTUNGSDATUM' in 'field list'

OK habe es mal mit einer Kopie der Datenbank getestet. Lösung an dieser Stelle war alle Datenbankupdates erneut durchzuführen. Dazu den CAO-Admin starten und die entsprechende Datenbank öffnen. Über den Menüpunkt "akt. Mandant" kann man dann die Datenbankupdates erneut durchführen lassen. Danach ist bei uns der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Re: #42S22Unknown column 'LEISTUNGSDATUM' in 'field list'

danke an #FaktorIT. scheint bei mir genau der Fehler gewesen zu sein.

-Also Backup erstellen
-DB Update erneut erzwingen via CAO-Admin
-Einstellungen zu E-Rechnung aktualisieren
-fertig.

nette Grüße Gerrit Reinhardt