Ich verwende CAO Faktura seit vielen Jahren, aktuell habe ich die gkaufte Version 1.5.1.23, Datenbank: MariaDB 10.11 (64), Windows 11 (64).
Das folgende Problem ist nicht Neu und tritt bereits seit vielen Jahren auf, veiielicht gibt es eine Lösung...
Bei den Belegen kann unter "Beleginfo" Text usw. zu jedem Beleg eingetragen werden.
Ganz oben in der Belegino steht dann:
{\rtf1\fbidis\ansi\ansicpg0\uc1\deff0\deflang0\deflangfe0\notvatxbx{\fonttbl{\f0\fnil Segoe UI;}}{\colortbl;\red0\green0\blue255;\red0\green0\blue128;\red128\green0\blue0;\red0\green128\blue0;\red253\green252\blue223;}
\viewbksp1{\*\background {\shp{\*\shpinst\shpleft0\shptop0\shpright0\shpbottom0\shpfhdr0\shpbxmargin\shpbxignore\shpbymargin\shpbyignore\shpwr0\shpwrk0\shpfblwtxt1\shpz0{\sp{\sn shapeType}{\sv 1}}{\sp{\sn fFlipH}{\sv 0}}{\sp{\sn fFlipV}{\sv 0}}{\sp{\sn fillColor}{\sv 14679293}}{\sp{\sn fFilled}{\sv 1}}{\sp{\sn lineWidth}{\sv 0}}{\sp{\sn fLine}{\sv 0}}{\sp{\sn bWMode}{\sv 9}}{\sp{\sn fBackground}{\sv 1}}{\sp{\sn fLayoutInCell}{\sv 1}}}}}
\pard\fi0\li0\ql\ri0\sb0\sa0\itap0 \plain \f0\fs20 \{\\rtf1\\fbidis\\ansi\\ansicpg0\\uc1\\deff0\\deflang0\\deflangfe0\\notvatxbx\{\\fonttbl\{\\f0\\fnil Segoe UI;\}\{\\f1\\fnil Arial;\}\{\\f2\\fnil\\fcharset0 Calibri;\}\}\{\\colortbl;\\red0\\green0\\blue255;\\red0\\green0\\blue128;\\red128\\green0\\blue0;\\red0\\green128\\blue0;\\red253\\green252\\blue223;\}
\par \\viewbksp1\{\\*\\background \{\\shp\{\\*\\shpinst\\shpleft0\\shptop0\\shpright0\\shpbottom0\\shpfhdr0\\shpbxmargin\\shpbxignore\\shpbymargin\\shpbyignore\\shpwr0\\shpwrk0\\shpfblwtxt1\\shpz0\{\\sp\{\\sn shapeType\}\{\\sv 1\}\}\{\\sp\{\\sn fFlipH\}\{\\sv 0\}\}\{\\sp\{\\sn fFlipV\}\{\\sv 0\}\}\{\\sp\{\\sn fillColor\}\{\\sv 14679293\}\}\{\\sp\{\\sn fFilled\}\{\\sv 1\}\}\{\\sp\{\\sn lineWidth\}\{\\sv 0\}\}\{\\sp\{\\sn fLine\}\{\\sv 0\}\}\{\\sp\{\\sn bWMode\}\{\\sv 9\}\}\{\\sp\{\\sn fBackground\}\{\\sv 1\}\}\{\\sp\{\\sn fLayoutInCell\}\{\\sv 1\}\}\}\}\}
Von Zeit zu Zeit ändert CAO diese Text und es steht am Anfang jeder Zeile:
\par
oder
\par W\u252 \'fcrth
Da diese Bekeginfo Text recht unleserlich werden würde ich einer Lösung mit grossem Interessen entgegensehen.
Vielen Dank im Voraus
Beleginfo Text Probleme
Re: Beleginfo Text Probleme
Ich scheine die Ursache und möglicherweise eine Lösung für das Problem gefunden zu haben.
Das DB Journal Feld: INFO ist ein TEXT Feld und es können max 65.535 Zeichen gespeichert werden
Da mein INFO Feld mehr Zeichen enthält kommt der beschriebe Fehler.
Ich habe den Feldtyp auf LONTEXT geändert max 4GB Zeichen und der Feldinhalt wird nicht mehr verändert uns ist korrekt.
Ich weiss nich wie sich das bei Updats verhält und ob das eine zulässige Änderung ist.
Ich werde das beobachten und hoffe diese Info kann jemand nützen. (Ohne Gewähr!!)
Das DB Journal Feld: INFO ist ein TEXT Feld und es können max 65.535 Zeichen gespeichert werden
Da mein INFO Feld mehr Zeichen enthält kommt der beschriebe Fehler.
Ich habe den Feldtyp auf LONTEXT geändert max 4GB Zeichen und der Feldinhalt wird nicht mehr verändert uns ist korrekt.
Ich weiss nich wie sich das bei Updats verhält und ob das eine zulässige Änderung ist.
Ich werde das beobachten und hoffe diese Info kann jemand nützen. (Ohne Gewähr!!)