MariaDB auf welche Version updaten?

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

MariaDB auf welche Version updaten?

Liebe Community

Folgende Ankündigung auf CAO motiviert mich zum folgenden POST:
Zum Ende des 1. Quartals 2025 werden wir den Support für MySQL einstellen. CAO-Faktura wird dann nur noch mit MariaDB laufen. Desweiteren wird die Minimalversion für Mariadb auf die Version 10.3.x festgelegt.

Ich arbeite seit Jahren mit Maria 10.2 - nun will ich etwas Schlaues machen und deshalb anfragen, ob es wirklich nur ein Update auf die geforderten 10.3.x seinsoll/seindarf oder ob ein höheres Release sinnvoller ist?
Da MariaDB nur für diese Applikation im Einsatz ist, bin ohne weitere Einschränkungen.

Danke für all Eure Hilfen

Beste Grüsse
Limulus
CAO-K: 1.4.4.265
modified Shop: 1.0.6. SP2
Schnittstelle: 1.56

Re: MariaDB auf welche Version updaten?

Guten Morgen Limulus,

hier kannst Du Dir eine freigegebene und getestete Version von MariaDB herunterladen. https://www.cao-faktura.de/download/datenbanken/
Generell empfielt sich aus meiner Sicht schon immer wieder mal ein Update, da auch Sicherheitslücken und Bugs hiermit beseitigt werden.
Es ist in gewissen Maßen auch ein wenig Risikio auf Deiner Seite dabei, mit einer anderen DB-Version zu arbeiten, da vielleicht unbemerkt unbekannte Neben- oder Wechselwirkungen auftreten, wenn neue Funktionen in CAO hinzukommen.

Helmut

Hallo zusammen,

mir "geht es auch schlecht". Der erforderliche Wechsel zu MariaDB ist grundsätzlich OK für mich, aber es muss dann auch funktionieren...

Ich habe mir kurzerhand bei Tante Hetzner einen Cloud-Server erstellt, "Ubuntu 24.04.2 LTS". MariaDB installiert, Benutzer+Datenbank angelegt, Zugriff via STunnel eingerichtet - alles prima. Dann: der TEST!

Ergebnis:
Bild

Was ist zu tun?

Danke im Voraus!

Lg aus Hamburg,
Micha:)

Ich habe nicht viel Ahnung.
Du hast eine zu hohe Datenbank-
"Beachten Sie, dass CAO-Faktura zur Zeit nur MariaDB bis Version 10.11.7 unterstützen kann."
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11

Jaa, da ist wohl was dran.

Aber: das ist ja wie die 10te Stelle nach dem Komma, mit diesen Major- und Minor- und Sub-Release-Bezeichnungen. Das sind doch meist nur Fehlerbehebungen.
Ich gebe zu: das weiß man nie ganz genau. Aber würde es nicht Sinn machen, die letzte Ziffer schlichtweg zu ignorieren?

Anyway. Ich werd's nochmal versuchen - mit einer älteren Ubuntu-Release...

Grüße!
Micha:)

Hallo!

Wir haben MariaDB auf AWS laufen und diese wurde auf 10.11.10 upgegradet.
Wann wird der Support für diese Version verfügbar sein?
Auf der CAO Website kann ich nur einen Hinweis auf die Mindestversion von MariaDB finden, keine Information, dass die aktuellen Versionen nicht unterstützt werden :(

Installiert Ihr alle bei Linux Maria DB über apt install mariabd, ohne Versionsnummer? :shock:
Ihr könnt bei Linux sagen, welche Maria DB Version Ihr haben wollt und dann auch Maria DB von zukünfitgen Updates ausschließen..., auch im Sub-Release.

Oder halt Docker.

Und bitte... Die Datenbank und den Datenbanktraffic mit SSL Zertifiakten absichern (Auch bei Docker)! Dann kann man sich das ganze getunnel sparen.

Und kein älteres Ubuntu Release... Das geht alles mit dem aktuellen.
Server im Internet sind was anderes, wie ein Windows Rechner.
Die müssen vernünftig abgesichert und auch regelmäßig auf den neusten Stand gebracht werden.

Ich bin hier immer wieder geschockt, mit welchem "Wissen" hier Datenbank Server betrieben werden.
Das mag im Heimnetz gehen, aber nicht auf Servern, die aus dem Internet erreichbar sind.
Gruss Christian

Hallo,
also bei mir (all-inkl.com) gab´s jetzt den Umzug und es scheint sich herausgestellt zu haben, dass meine CAO-DB nicht mir dem Standardserver kompatibel wäre:
die standardmäßige Umstellung würde auf einen Ubuntu 24 Server mit Maria DB 10.11. erfolgen.

Wir können Sie aber auch auf einen Ubuntu 22 Server mit MariaDB 10.6.21 umziehen. Bitte geben Sie uns noch kurz Bescheid, ob dies in Ordnung ist und wann Sie den Umzug wünschen.
Ich bin jetzt letzte Nacht umgezogen und es scheint soweit keine Probleme zu geben, aber heute war/ist die Nutzung von CAO sehr gering. Mal schauen wie es morgen, nächste Woche ist...
Gruß Thomas
------------------------------------------------

*** MariaDB 10.5.26 online "all-inkl.com"
*** Crossover # MacBook Air M1