Mandanten verschwurbelt?

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Mandanten verschwurbelt?

Hi,

ich habe hier ein Problem mit unserem bestehenden Mandanten, besser gesagt mit dem Verwenden des Mandanten. In CAO Admin steht nämlich einer drin, der mir beim Start von CAO Faktura nicht angezeigt wird.

Der Reihe nach:

Ich habe unseren bestehenden Mandanten vom Windows weg auf einen Linux Host geschoben, soweit hat das auch alles funktioniert. Von einem Rechner aus komme ich da problemlos drauf und kann damit auch arbeiten.

An einem anderen Rechner aber habe ich im CAO-Admin nun den Eintrag für den Mandanten auf dem neuen DB Host (cao_linux). Dennoch zeigt mir CAO beim Start nur die Auswahl des alten Mandanten an, aber nicht die des neuen. Auf allen Rechnern läuft Win7 64 Bit. Auch das löschen des alten Mandanten bringt nichts, er bleibt drin. Scheinbar lässt sich der letzte Mandant nicht entfernen, da direkt nach einem Neustart der Mandant wieder angezeigt wird.

Hä?

Viele Grüße,
Marco

Re: Mandanten verschwurbelt?

Als Ergänzung und Konkretisierung:

1. in CAO Admin sehe ich einen anderen Mandanten als in CAO Faktura

2. CAO Admin fordert beim Start Administratorrechte an. Wenn ich CAO Faktura als Administrator starte, habe ich auch den neuen Mandanten drin.

3. Auf dem Rechner, auf dem jetzt alles aktuell funktioniert, benötigt CAO Admin keine Administratorrechte. Dort wird auch in CAO Faktura der richtige Mandant angezeigt.

Viele Grüße,
Marco

Hi,

damit ich das Problem vielleicht selbst lösen kann: Woher nimmt CAO Faktura denn die Verbindungsdaten des Mandanden? Ich kann sie dort auch manuell über Regedit oder einen Editor korrigieren.

Viele Grüße,
Marco

Hallo,

schaumal ins Installationsverzeichnis von CAO. Dort gibt es eine Datei Namens CAO32_DB.cfg
In dieser Datei stehen die Mandanten drin.
Ich nehme mal an, das du CAO jeweils Lokal installiert hast. Dann wird es vermutlich so sein, das die CAO32_DB.cfg unterschiedlich sind, heißt bei einer Datei steht der Mandant drin, bei der Anderen nicht.
Gleich die Dateien ab und starte CAO neu, dann sollte dein Problem behoben sein.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hi,

die Datei hatte ich schon mal kontrolliert. Ich habe heute CAO sogar komplett deinstalliert, den Ordner komplett gelöscht (die CAO32_DB.cfg blieb nach der Deinstallation noch übrig) und CAO neu installiert. Lustigerweise hat sich absolut nichts verändert.

Ich schau mir den Inhalt der Datei aber explizit noch mal an. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Marco

Ich habe mich richtig erinnert. Hier mal aus der Praxis:

Der relevante Teil aus der C:\Program Files (x86)\CAO-Faktura\CAO32_DB.cfg:

Code: Alles auswählen

[MANDANTEN]
M001=cao_inett
M001_SERVER=10.1.5.98
M001_USER=cao_inett
M001_PASS=
M001_PASS_C=9C95A796D3E1C9ADAC
M001_DB=cao_inett
M001_PORT=3306
Hier ein Screenshot aus dem Dialog Hilfe -> Info -> Versionsinfo:
09.11.png
Man beachte die unterschiedlichen Serveradressen. Der alte ist die .8, der neue die .98. Und obwohl in der .cfg die .98 drin steht, wird die .8 verwendet.

Any hints?

Viele Grüße,
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hi,

schau mal ob du ein CAO Verzeichnis in C:\Program Files oder C:\ProgramData findest und ob da auch die cfg drin ist. Evtl. Musst du dann die ändern.

Hi,

in beiden Ordnern (C:\Programme und C:\ProgramData) gibt es kein Verzeichnis namens "CAO-Faktura" und daher auch keine .cfg. Es gibt aber noch einen Ordner C:\Programme, unter dem folgende Ordnerstruktur angelegt ist, in der aber keine Dateien liegen:
10-11-2010 11-13-39.png
Unter ProgramData und dem ersten "Programme" ist kein CAO-Faktura zu finden, unter dem zweiten "Programme" sind zwar ein paar Ordner, aber die sind allesamt leer. Unter "Programme (x86)" befindet sich die eigentliche Installation, die auch verwendet wird.

Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eine Suche auf der kompletten Festplatte nach der Datei war erfolgreich. Es gibt die CAO32_DB.cfg zwei mal. Einmal unter c:\programme (x86)\cao-faktura\cao32_db.cfg und einmal unter c:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\CAO-Faktura\CAO32_DB.cfg

In der zweiten Datei standen die alten Daten drin, die ich jetzt mit einem Editor geändert habe. Jetzt greift er auf die richtige DB zu.

Weiß jemand, was es mit diesem zweiten Pfad auf sich hat?

Viele Grüße,
Marco

Hi,

Vista und Windows 7 sei Dank :-)

Auf die Schnelle gefunden:

http://www.shamrock.de/wintips.htm#vir
Viele Grüße

Christian

Dieses Thema ist bekannt und hat mit der neuen Rechteverwaltung unter Windows Vista und Windows 7 zu tun.

Eine vernünftige und gangbare Lösung für Vista und Win 7 ist, dem Verzeichnis in dem CAO Faktura installiert ist andere Berechtigungen zu vergeben.
Normalerweise hat die Benutzergruppe "Benutzer" nur "Lese, Ausführen", "Ordnerinhalte anzeigen" und "Lesen" berechtigungen.
Wenn man nun der Benutzergruppe "Benutzer" für dieses Verzeichnis die Rechte "Vollzugriff", "Ändern" und "Schreiben" hinzufügt, werden alle Änderungen über CAO-Admin nicht mehr im virtuellem Ordner, sondern im Programmverzeichnis geändert.

Dadurch werden Änderungen an der cfg-Datei für alle Benutzer am Rechner geändert.

Grüße
Christian
Gruss Christian

Hallo,

der einfachste Weg ist CAO unter c:\cao-faktura zu installiren.
Auf das Verzeichnis reagiert der "Windows Selbstschutz" nicht.