Fehlermeldung: Bad sender address syntax beim Rechnungsversand

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Fehlermeldung: Bad sender address syntax beim Rechnungsversand

Hallo.

Ich habe heute früh per Stapelbuchung einige Rechnungen verschickt, das ging auch ohne Fehlermeldung.

Wenn ich jetzt eine Rechnung einzeln verschicken möchte, bekomme ich o.g. Fehlermeldung. Der Versand funktionierte die ganze Zeit problemlos.

Versand von Mahnungen ist kein Problem, das funktioniert, aber Rechnungen geht nicht. Die SMTP-Einstellungen habe ich geprüft, diese Mail wird auch verschickt. Ich habe keine Idee, woher das Problem plötzlich kommt und wäre für Hilfe natürlich sehr dankbar.

Screenshot der Fehlermeldung im Anhang.
fehlermeldung-mailversand.png
PS: die Meldung kommt bei jedem Empfänger, nicht nur bei einem bestimmten Empfänger. Habe es jetzt mit 10 verschiedenen getestet.

PPS: die Testnachricht kam mit diesem Betreff an:

CAO Faktura äöüÖÄÖÜ 1.5 Testnachricht

Nachrichteninhalt:

Dies ist eine Testnachricht von CAO-Faktüra äöüß

Da scheint irgendwo ein Sonderzeichen reingeraten zu sein, kann das die Ursache für das Problem sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehlermeldung: Bad sender address syntax beim Rechnungsversand

Guten Morgen rubbeldiekatz,

hast Du früher auch schon rechnungen verschickt oder tastest Du Dich jetzt erst ran und schraubst noch an der ein oder anderen Stelle der Einstellungen?

Helmut

Moin Helmut, danke für deine Rückmeldung.

Ich verschicke mit CAO schon seit fast 20 Jahren Rechnungen, an den Einstellungen wurde auch nichts geändert, nur die Bankverbindung hat sich vor ein paar Wochen geändert.

Moin,

bad sender address syntax beduetet, dass die Emailadresse mit der versendet wird fehlerhaft ist und vom Mailserver abgelehnt wird.
Was steht in den allgemeinen Einstellungen/Email-Einstellungen bei Email-Absender (SMPT) und steht eventuell etwas in allgemeinen Einstellungen/"Email / Texte" im Feld Email-Absender bei Rechnung?
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Wenn die fehlerhaft wäre, dürfte ja auch keine Testmail verschickt werden, oder?

Testmail und auch Mahnung wird ja verschickt, nur die Rechnung selbst nicht. Ich weiß jetzt nicht mal, ob die Stapelbuchung gestern funktioniert hat.
Was steht in den allgemeinen Einstellungen/Email-Einstellungen bei Email-Absender (SMPT) und steht eventuell etwas in allgemeinen Einstellungen/"Email / Texte" im Feld Email-Absender bei Rechnung?
Da steht das drin, was schon ewig drin steht. Mailadresse als Benutzername mit Kennwort, SMTP-Auth als Versand, Absender-Adresse die ich seit knapp 20 Jahren verwende.

Bei der Maske für den Mailtext hatte ich neulich den Betreff wegen der neuen Bankverbindung angepasst. "Bitte beachten Sie die neue Bankverbindung". Hab ich auch schon testweise entfernt, bringt aber keine Besserung.

Kannst Du das Ganze mit verschiedenen Datensicherungen aus dem Testmandanten heraus testen um die Fehlfunktion evtl. noch genauer eingrenzen zu können? Natürlich musst jeweils eine neue Testrechnung an Dich selbst erstellen ;)

Helmut

Ich muss ja keine neuen Rechnungen erstellen, es reicht ja wenn ich versuche, eine alte Rechnung per Mail zu verschicken. Ich habe jetzt auch ein alternatives Postfach eingegeben. Alle Werte per Hand eingetragen, nix Copy & Paste. Nochmal den Server, Benutzername, Kennwort.

Testversand SMTP funktioniert
Versand der Mahnung funktioniert
Versand einer Rechnung funktioniert nicht

Gibt es die Möglichkeit, auf eine ältere Version zu gehen um es damit zu testen?

Gerade nochmal die Logs ausgewertet. Es gibt nicht mal Loginversuche von dieser Adresse auf dem Server. Beim Versand von Mahnungen ist der Loginversuch inkl. Empfängeradresse sofort in den Logs zu sehen.

Jetzt haben wir nochmal den Server, auf dem die CAO-DB liegt und den Server, auf dem die Postfächer liegen komplett rebootet. Fehlermeldung bleibt gleich. Also an den Servern liegt es nicht.

Hallo,

die Fehlermeldung bad sender address kommt vom Mailserver und nicht von CAO. Da es bei jeden Mailversand funktioniert, nur nicht bei der Rechnung vermute ich das in den Emailtexten etwas steht was der Mailserver nicht mag.
04-02-2026_12-41-28.png
Ist in Email-Absender etwas eingetragen, dann löschen und nochmals versuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Danke. Das hatte ich schonmal gelöscht, hatte nicht geholfen. Jetzt habe ich den Betreff, den Absender und den Text leer gelassen und nur "Rechnung" bei Betreff und Text eingetragen, ging erst auch nicht. Jetzt nochmal explizit den Email-Absender geleert und gespeichert, dann ging es. Ich dreh durch...

rubbeldiekatz hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 08:56 Ich verschicke mit CAO schon seit fast 20 Jahren Rechnungen, an den Einstellungen wurde auch nichts geändert, nur die Bankverbindung hat sich vor ein paar Wochen geändert.
also doch :mrgreen:

Helmut