Allgemein


Suchbegriffe

  • Suchbegriff
    Hier wird der Suchbegriff der Adresse erfasst. Über den Suchbegriff kann die Adresse gesucht werden.
  • Kunden-Nr.
    Die Kundennummer kann - je nach Voreinstellung - automatisch oder händisch vergeben werden. Die automatische Vergabe erfolgt erst, wenn der Adresse ein Vorgang bzw. über die Menüauswahl eine Kundennummer zugewiesen wird.
  • Ku.-Nr. vom Lief.
    Sofern Lieferantenadressen erfasst werden sollen, kann hier die Kundennummer des Lieferanten eingegeben werden. Eine Adresse kann gleichzeitig Kunde und Lieferant sein.


Zuweisungen

  • Gruppe
    Eine Adresse muss zwingend einer Kundengruppe zugewiesen werden, damit sie gespeichert werden kann.
  • Selektion
    Ein Suchkürzel von max. 4 Zeichen kann hier vergeben werden.

Anschrift

  • Alle relevanten Daten werden hier erfasst, wobei nicht zwingend alle Felder belegt werden müssen. PLZ und Ort können über Auswahllisten gesucht werden.


Info

  • Zusätzliche Adressinfos können hier eingetragen werden. Mit Rechtsklick der Maus ist eine Formatierung der Schrift möglich.


Kommunikation

  • Erfassung der Kommunikationsdaten. Anrufe oder Email-Versand können über die Bild-Buttons gestartet werden. Dazu sind Verknüpfungen mit externen Programmen nötig.


Briefanrede

  • Die für den Schriftverkehr zu wählende Anrede kann hier ausgewählt oder eingegeben werden.


Daten

  • Persönliche Kundendaten können hier erfasst werden. Mit Klick auf das Kalendersymbol öffnet sich ein Kalender. Handelt es sich um eine Shop-Adresse, kann zusätzlich eine neues Shop-Passwort vergeben werden, das nicht gespeichert wird und nur der einmaligen Verwendung dient.


Zahlungsbedingungen

  • Preisliste
    Dem Kunden wird eine Preisliste zugewiesen.
  • Zahlungsziel
    Zahlungsziele für die Rechnung werden hier erfasst: Skonto in %, Skonto Tage und Nettoziel in Tagen. 
    Versandart und Zahlart werden ebenfalls hier gewählt. 


Spezial

  • Werbung senden
    Derzeit ohne Funktion!
  • Adressdaten bereinigen zulassen
    Im Zusammenhang mit der DSGVO können Kundendaten vom Bereinigen ausgenommen werden (Standardeinstellung: angehakt).



Erweitert


Suchbegriffe

  • Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.


Lieferant

  • Kreditor-Nr. wird vergeben, Versand und Zahlart sind wählbar.


Kunde

  • Der Kunde kann mit einer Liefersperre belegt werden.
  • Debitor-Nr. wird vergeben, Versand und Zahlart sind wählbar. 

Zuweisungen

  • Währung
    Derzeit ist eine Auswahl der Währung nicht möglich, das Programm läuft ausschließlich mit der in allgemeinen Einstellungen gewählten Währung.
  • Kreditlimit
    Für offene Vorgänge (einschließlich der aktuellen Vorgangs) festgelegtes Kreditlimit.
  • Rabatt
    Globalrabatt (gilt für alle Artikel). Die Angabe erfolgt in %.
  • UmsatzSt-ID
    Die UmsatzSt-ID kann angegeben werden. Wichtig ist dies beispielsweise für Adressen im Ausland.
    Die Umsatzsteuer-ID kann über den Schalter geprüft und über den Schalter aufgelistet werden, sofern eine Prüfung gespeichert wurde.
  • Brutto-Berechn.
    Hierüber wird angegeben, dass die Vorgänge in Brutto (= angehakt) berechnet werden. Standardeinstellung: nicht angehakt (= Netto).
  • MwSt-Frei
    Vorgänge werden ohne Mehrwertsteuer berechnet.
  • Abweichende MwSt
    Nur mit zusätzlichem Modul nutzbar!
  • Sprache
    Nur mit zusätzlichem Modul nutzbar!
  • Vertreter
    Der zuständige Vertreter ist aus der Vertreterliste auswählbar.
  • Provision
    Die für den Vertreter gewährte Provision wird hier eingegeben. Die Angabe erfolgt in Prozent und wird ggf. auf 2 Nachkommastellen gerundet.
  • Kundenkarte
    Sofern eine Kundenkarte zugewiesen wird, wird die Kartennummer automatisch erstellt.
  • Unternehmer-ID
    Diese wird ausschließlich in Österreich genutzt. Die Nutzung ist den österreichischen Kunden bekannt!


Bankverbindung

  • Alle relevanten Konto- und SEPA-Daten werden hier erfasst.



Kundenpreise


Suchbegriffe

  • Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.


Kundenpreise

  • Hier lassen sich individuelle Preise zu den Artikeln - abweichend zur bereits hinterlegten Preisliste - zuweisen. 


Lieferantenpreise


Suchbegriffe

  • Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.


Lieferantenpreise

  • Hier lassen sich individuelle Lieferantenpreise zu den Artikeln - abweichend zum bereits hinterlegten Einkaufspreis - zuweisen. 


Warengruppenrabatte


Suchbegriffe

  • Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.


Warengruppenrabatte

  • Jeder Warengruppe kann ein Rabatt zugewiesen werden. Ist dieser abweichend von dem hinterlegten Kundenrabatt, wird der Kundenrabatt vorrangig gewählt.



Benutzerfelder


Suchbegriffe

  • Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.


Benutzerfelder

  • Die in den allgemeinen Einstellungen definierten Benutzerfelder werden hier angezeigt. Eine Bearbeitung dieser ist möglich.



Lieferanschriften


Suchbegriffe

  • Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.


Allgemein

  • Alle relevanten Daten der Lieferanschrift werden hier erfasst, wobei nicht zwingend alle Felder belegt werden müssen. PLZ und Ort können über Auswahllisten gesucht werden.


Kommunikation

  • Erfassung der Kommunikationsdaten. Anrufe oder Email-Versand können über die Bild-Buttons gestartet werden. Dazu sind Verknüpfungen mit externen Programmen nötig.


Liste der Lieferanschriften

  • Alle erfassten Lieferanschriften werden hier gelistet.



Ansprechpartner


Suchbegriffe

  • Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.


Allgemein

  • Alle relevanten Daten des Ansprechpartners werden hier erfasst, wobei nicht zwingend alle Felder belegt werden müssen. PLZ und Ort können über Auswahllisten gesucht werden.


Kommunikation

  • Erfassung der Kommunikationsdaten. Anrufe oder Email-Versand können über die Bild-Buttons gestartet werden. Dazu sind Verknüpfungen mit externen Programmen nötig.


Emailversand

  • Hier kann ausgewählt werden, welche Dokumente der Ansprechpartner beim Email-Versand erhalten soll.


Liste der Ansprechpartner

  • Alle erfassten Ansprechpartner des Kunden/Lieferanten werden hier gelistet.



Dateien


Suchbegriffe

  • Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.


Datei-Links

  • Hier können Dokumente oder auch komplette Verzeichnisse als Verknüpfung hinterlegt werden.



Historie


Suchbegriffe

  • Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.


Liste

  • Hier werden alle Vorgänge angezeigt, die dem zuvor gewählten Filter entsprechen.
    Folgende Filter können gesetzt werden:
    • Selektion: Auswahl des Vorgangs
    • Jahr: Auswahl des Jahres
    • Belege: Differenzierung nach Belegen und/oder Artikeln
    • Aktionen: Zum gewählten Vorgang mögliche Aktionen (z.B. drucken, bearbeiten, kopieren usw.). Diese Aktionen lassen sich auch mit Rechtsklick in der Liste aufrufen.


Liste


  • Es werden alle Adressen innerhalb der gewählten Hierarchie aufgeführt. Dies Suche kann mit einem gewählten Suchfeld eingeschränkt werden.




Tool-Leiste


  • Über die Tools können folgende Aktionen durchgeführt werden:
    • Blättern (vor und zurück) bzw. an den Anfang/das Ende der Liste springen
    • Kriterium des Suchfeldes auswählen
    • Suchbegriff definieren
    • nach bestimmter Kundennummer suchen