Adressen
Suchbegriffe
- Suchbegriff
Hier wird der Suchbegriff der Adresse erfasst. Über den Suchbegriff kann die Adresse gesucht werden. - Kunden-Nr.
Die Kundennummer kann - je nach Voreinstellung - automatisch oder händisch vergeben werden. Die automatische Vergabe erfolgt erst, wenn der Adresse ein Vorgang bzw. über die Menüauswahl eine Kundennummer zugewiesen wird. - Ku.-Nr. vom Lief.
Sofern Lieferantenadressen erfasst werden sollen, kann hier die Kundennummer des Lieferanten eingegeben werden. Eine Adresse kann gleichzeitig Kunde und Lieferant sein.
Zuweisungen
- Gruppe
Eine Adresse muss zwingend einer Kundengruppe zugewiesen werden, damit sie gespeichert werden kann. - Selektion
Ein Suchkürzel von max. 4 Zeichen kann hier vergeben werden.
Anschrift
- Alle relevanten Daten werden hier erfasst, wobei nicht zwingend alle Felder belegt werden müssen. PLZ und Ort können über Auswahllisten gesucht werden.
Info
- Zusätzliche Adressinfos können hier eingetragen werden. Mit Rechtsklick der Maus ist eine Formatierung der Schrift möglich.
Kommunikation
- Erfassung der Kommunikationsdaten. Anrufe oder Email-Versand können über die Bild-Buttons gestartet werden. Dazu sind Verknüpfungen mit externen Programmen nötig.
Briefanrede
- Die für den Schriftverkehr zu wählende Anrede kann hier ausgewählt oder eingegeben werden.
Daten
- Persönliche Kundendaten können hier erfasst werden. Mit Klick auf das Kalendersymbol öffnet sich ein Kalender. Handelt es sich um eine Shop-Adresse, kann zusätzlich eine neues Shop-Passwort vergeben werden, das nicht gespeichert wird und nur der einmaligen Verwendung dient.
Zahlungsbedingungen
- Preisliste
Dem Kunden wird eine Preisliste zugewiesen. - Zahlungsziel
Zahlungsziele für die Rechnung werden hier erfasst: Skonto in %, Skonto Tage und Nettoziel in Tagen.
Versandart und Zahlart werden ebenfalls hier gewählt.
Spezial
- Werbung senden
Derzeit ohne Funktion! - Adressdaten bereinigen zulassen
Im Zusammenhang mit der DSGVO können Kundendaten vom Bereinigen ausgenommen werden (Standardeinstellung: angehakt).
Erweitert
Suchbegriffe
- Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.
Lieferant
- Kreditor-Nr. wird vergeben, Versand und Zahlart sind wählbar.
Kunde
- Der Kunde kann mit einer Liefersperre belegt werden.
- Debitor-Nr. wird vergeben, Versand und Zahlart sind wählbar.
Zuweisungen
- Währung
Derzeit ist eine Auswahl der Währung nicht möglich, das Programm läuft ausschließlich mit der in allgemeinen Einstellungen gewählten Währung. - Kreditlimit
Für offene Vorgänge (einschließlich der aktuellen Vorgangs) festgelegtes Kreditlimit. - Rabatt
Globalrabatt (gilt für alle Artikel). Die Angabe erfolgt in %. - UmsatzSt-ID
Die UmsatzSt-ID kann angegeben werden. Wichtig ist dies beispielsweise für Adressen im Ausland.
Die Umsatzsteuer-ID kann über den Schalter geprüft und über den Schalter aufgelistet werden, sofern eine Prüfung gespeichert wurde. - Brutto-Berechn.
Hierüber wird angegeben, dass die Vorgänge in Brutto (= angehakt) berechnet werden. Standardeinstellung: nicht angehakt (= Netto). - MwSt-Frei
Vorgänge werden ohne Mehrwertsteuer berechnet. - Abweichende MwSt
Nur mit zusätzlichem Modul nutzbar! - Sprache
Nur mit zusätzlichem Modul nutzbar! - Vertreter
Der zuständige Vertreter ist aus der Vertreterliste auswählbar. - Provision
Die für den Vertreter gewährte Provision wird hier eingegeben. Die Angabe erfolgt in Prozent und wird ggf. auf 2 Nachkommastellen gerundet. - Kundenkarte
Sofern eine Kundenkarte zugewiesen wird, wird die Kartennummer automatisch erstellt. - Unternehmer-ID
Diese wird ausschließlich in Österreich genutzt. Die Nutzung ist den österreichischen Kunden bekannt!
Bankverbindung
- Alle relevanten Konto- und SEPA-Daten werden hier erfasst.
Kundenpreise
Suchbegriffe
- Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.
Kundenpreise
- Hier lassen sich individuelle Preise zu den Artikeln - abweichend zur bereits hinterlegten Preisliste - zuweisen.
Lieferantenpreise
Suchbegriffe
- Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.
Lieferantenpreise
- Hier lassen sich individuelle Lieferantenpreise zu den Artikeln - abweichend zum bereits hinterlegten Einkaufspreis - zuweisen.
Warengruppenrabatte
Suchbegriffe
- Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.
Warengruppenrabatte
- Jeder Warengruppe kann ein Rabatt zugewiesen werden. Ist dieser abweichend von dem hinterlegten Kundenrabatt, wird der Kundenrabatt vorrangig gewählt.
Benutzerfelder
Suchbegriffe
- Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.
Benutzerfelder
- Die in den allgemeinen Einstellungen definierten Benutzerfelder werden hier angezeigt. Eine Bearbeitung dieser ist möglich.
Lieferanschriften
Suchbegriffe
- Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.
Allgemein
- Alle relevanten Daten der Lieferanschrift werden hier erfasst, wobei nicht zwingend alle Felder belegt werden müssen. PLZ und Ort können über Auswahllisten gesucht werden.
Kommunikation
- Erfassung der Kommunikationsdaten. Anrufe oder Email-Versand können über die Bild-Buttons gestartet werden. Dazu sind Verknüpfungen mit externen Programmen nötig.
Liste der Lieferanschriften
- Alle erfassten Lieferanschriften werden hier gelistet.
Ansprechpartner
Suchbegriffe
- Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.
Allgemein
- Alle relevanten Daten des Ansprechpartners werden hier erfasst, wobei nicht zwingend alle Felder belegt werden müssen. PLZ und Ort können über Auswahllisten gesucht werden.
Kommunikation
- Erfassung der Kommunikationsdaten. Anrufe oder Email-Versand können über die Bild-Buttons gestartet werden. Dazu sind Verknüpfungen mit externen Programmen nötig.
Emailversand
- Hier kann ausgewählt werden, welche Dokumente der Ansprechpartner beim Email-Versand erhalten soll.
Liste der Ansprechpartner
- Alle erfassten Ansprechpartner des Kunden/Lieferanten werden hier gelistet.
Dateien
Suchbegriffe
- Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.
Datei-Links
- Hier können Dokumente oder auch komplette Verzeichnisse als Verknüpfung hinterlegt werden.
Historie
Suchbegriffe
- Die unter Allgemein erfassten Daten werden hier angezeigt. Änderungen/Eintragungen können nicht vorgenommen werden.
Liste
- Hier werden alle Vorgänge angezeigt, die dem zuvor gewählten Filter entsprechen.
Folgende Filter können gesetzt werden: - Selektion: Auswahl des Vorgangs
- Jahr: Auswahl des Jahres
- Belege: Differenzierung nach Belegen und/oder Artikeln
- Aktionen: Zum gewählten Vorgang mögliche Aktionen (z.B. drucken, bearbeiten, kopieren usw.). Diese Aktionen lassen sich auch mit Rechtsklick in der Liste aufrufen.
Liste
- Es werden alle Adressen innerhalb der gewählten Hierarchie aufgeführt. Dies Suche kann mit einem gewählten Suchfeld eingeschränkt werden.
Tool-Leiste
- Über die Tools können folgende Aktionen durchgeführt werden:
- Blättern (vor und zurück) bzw. an den Anfang/das Ende der Liste springen
- Kriterium des Suchfeldes auswählen
- Suchbegriff definieren
- nach bestimmter Kundennummer suchen